Office: Bedingte Formatierung über mehrere Spalten

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung über mehrere Spalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Excel Übersicht mit einem Lagerbestand und Abrufzahlen über mehrere Kalenderwochen. Ich möchte die Tabelle so einstellen,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Winkler21, 11. Juli 2011.

1. Winkler21 Erfahrener User

Bedingte Formatierung über mehrere Spalten

Hallo,

ich habe eine Excel Übersicht mit einem Lagerbestand und Abrufzahlen über mehrere Kalenderwochen.

Ich möchte die Tabelle so einstellen, dass die Kalenderwochen (1 KW pro Spalte) grün eingefärbt sind, solange die Abrufzahlen kleiner gleich der Lagerbestand sind. Wird der Lagerbestand dann überschritten sollte die weiteren Spalten rot eingefärbt sein.

Bsp:
    Lagerbestand: 1.000 Stk.
    Abruf KW 1: 500 Stk. -> grüne Markierung
    Abruf KW 2: 200 Stk. -> grüne Markierung
    Abruf KW 3: 400 Stk. -> rote Markierung, da nun 1.000 überschritten wurde.

Angedacht war es, dies mit bedingter Formatierung zu lösen, allerdings fehlen mir da Kenntnisse, wie ich die Formeln gestalte.

Bin dankbar für jede Hilfe.

Winkler21, 11. Juli 2011
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    benutze Formel ist. Tag steht in zeile 1
    =KALENDERWOCHE(D1;2)=KALENDERWOCHE(Heute();2)
    ich habe jetzt mal ignoriert das Excel die Klaenderwoche falsch berechnet, das macht er aber in beiden Teilen und damit ist es Egal.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 11. Juli 2011
  3. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

ich denke ohne Tabelle wird es schwierig. Man sollte schon wissen, wie man die Abrufzahlen zuordnet. Ist nur ein Produkt auf der Liste, dann wäre das machbar:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCD
    1KWAbrufBestand:1000
    2KW 1500  
    3KW 2200  
    4KW 3400  
    5KW 4   
    6KW 5   
    Zellebedingte Formatierung...Format
    A21: =($B2<>"")*(SUMME($B$2:$B2)<=$D$1)abc
    A22: =($B2<>"")*(SUMME($B$2:$B2)>$D$1)abc
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Gruß

Edgar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Kallewirsch, 12. Juli 2011
  4. Winkler21 Erfahrener User

Da es nur 6 Kalenderwochen sind, hab ich es jetzt erstmal so gelöst, dass ich jede Zelle einzeln berechnet habe und immer eine Kalenderwoche dazu gezählt habe. So funktioniert es auch.

Ich danke aber trotzdem für eure Mühen.

Winkler21, 12. Juli 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung über mehrere Spalten - Similar Threads - Bedingte Formatierung Spalten

2. Bedingte Formatierung je nach Wert in anderer Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung je nach Wert in anderer Spalte: Hallo zusammen Ich möchte in Spalte V eine bedingte Formatierung einfügen. Die Werte für die Formatierung varieren jedoch, je nachdem, zu welcher Kategorie das Produkt gehört. Die Kategorie steht...
  3. Farbliche Markierung wenn Eintragung in Spalte A gleich der Eintragung in Spalte B ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Farbliche Markierung wenn Eintragung in Spalte A gleich der Eintragung in Spalte B ist: Hallo, ich habe eine ziemlich dicke Excel-Tabelle geerbt, die ich durchgehen und verwendbar machen muss. Teilweise ergibt sich der Bearbeitungsstand nur daraus, dass die Eintragung in einer...
  4. Zelle in Spalte D färben, wenn Datum in Spalte C

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle in Spalte D färben, wenn Datum in Spalte C: Moin, ich würde gerne eine Formatierung haben, wenn ich in einer Zelle in der Spalte C das Datum "30.06.2022" eintrage, z.B. in C5, dass die Zelle in D5 dann rot eingefärbt wird. Das jedoch für...
  5. Bedingte Formatierung, vergleich von zwei Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, vergleich von zwei Spalten: Hallo, vielleicht hat jemand eine Idee, ich bin schon am Verzweifeln. Möglicherweise geht es auch gar nicht. In Spalte H und I stehen Werte, die miteinander und gegeneinander verglichen werden...
  6. Wenn Wert in Spalte dann Spaltenkopf einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Wert in Spalte dann Spaltenkopf einfärben: Hallo Liebe Community, ich zerbreche mir seit Stunden den Kopf zu einer eigentlich einfachen Aufgabe. Ich habe eine Spalte in der eine bedingte Formatierung bestimmte Werte Farbig hervorhebt. Da...
  7. Über bedingte Formatierung Spalten verbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Über bedingte Formatierung Spalten verbinden: Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob sowas mit Excel eigentlich möglich ist, aber ihr könnt mir das bestimmt sagen. Leider konnte ich sonst nichts finden. Ich möchte einen Dienstplan erstellen....
  8. Spalte mit Bedingter Formatierung immer grün

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte mit Bedingter Formatierung immer grün: Hallo, jetzt muss ich mich doch früher melden als gewünscht. Ich habe nun folgendes Problem: Ich habe in Spalte B eine Bedingte Formatierung drin. Alles Größer 50% in Grün, alles kleiner 50% in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden