Office: (Office 2010) Bedingte Formatierung Uhrzeit

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung Uhrzeit in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Eher ein Verständnis-Problem *Smilie Habe ein Feld mit einer Uhrzeit das in rot dargestellt werden soll wenn es älter als 120 minuten ist. mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von salpeterer, 27. November 2015.

1. Bedingte Formatierung Uhrzeit

Eher ein Verständnis-Problem *Smilie

Habe ein Feld mit einer Uhrzeit das in rot dargestellt werden soll wenn es älter als 120 minuten ist.
    mit =$A$1"kleiner als"Jetzt()-Heute()-2/24 funktioniert das auch

wieso funktioniert dasselbe nicht wenn ich die Formel so verwende ? =$A$1"kleiner als"Jetzt()-2/24

rechnet er dann mit dem Datum ?

Zusatz - irgendwie hat die Darstellung Probleme mit dem "kleiner als"-Zeichen deshalb ausgeschrieben

:)

salpeterer, 27. November 2015
  2. OfficeUser Neuer User
    Warum < und Minus.
    Excel kennt keine negative Zeit.
    Warum nicht einfach
    A1<2/24

Tabelle4
     A
    100:59
    202:05
    die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
    werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
    Wird angewendet auf   Nr. Bed. *Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
    $A:$A01.Bed.: Formel ist =UND(A1<>"";A1<2/24)  12611584         2A:A
    Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
    Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
    $A:$A01.Bed.   Falsch          2A:A
    Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 21.08 einschl. 64 Bit

OfficeUser, 29. November 2015
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

die Funktion JETZT() beinhaltet die Uhrzeit UND das aktuelle Datum als fortlaufende Zahl. Wenn du nur mit der Uhrzeit rechnen willst, dann musst du entweder das aktuelle Datum subtrahieren (so wie in deinem Beispiel) oder du arbeitest mit ZEIT(): =ZEIT(STUNDE(A1);MINUTE(A1);SEKUNDE(A1))

Bedingte Formatierung Uhrzeit grusz.gif

4. Bedingte Formatierung Uhrzeit

weil die Zeit im Feld A1 sich immer wieder verändert und ich von der aktuellen Uhrzeit berechnen muss.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    salpeterer, 29. November 2015
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    im ersten Beitrag Stand kleiner als 120 Minuten.
    Darauf habe ich geantwortet. Was Du mit Deinem letzten Beitrag meinst ist mir nicht klar.

6. OfficeUser Neuer User
    Moin!
    Andere Möglichkeit:
    Ermittele die Uhrzeit aus Jetzt() mit Hilfe von Rest():
     A
    105:00
    206:00
    307:00
    408:00
    ZelleNr.: / BedingungFormat
    A11. / Formel ist =A1Abc
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

OfficeUser, 29. November 2015
  7. In meinem ersten Beitrag stand - Uhrzeit älter als 120 Minuten

Wenn ich das richtig verstehe werden bei deiner Lössung nur solche Felder in "rot" dargestellt deren Minuten-Anzahl kleiner als 120 Minuten sind.
    Ich brauche aber eine Formel die ausgehend von der aktuellen Uhrzeit abzüglich 2 Stunden dann in "rot" erscheint.

Im Endeffekt hatte ich ja eine Lössung mit "Jetzt()-Heute()-2/24" habe ja nur nicht verstanden weshalb er mit "Jetzt()-2/24" nicht auf dasselbe Ergebnis gekommen ist.

Ansonsten habe ich ja jetzt 2 Alternativen *Smilie

salpeterer, 29. November 2015
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Bedingte Formatierung Uhrzeit

Meine Antwort auf deine Frage hast du gelesen?

9. Hallo,

Warum ist
    8,5 - 0,5 - 2/24
    ungleich
    8,5 - 2/24
    ?

Wenn Du Dir diese Frage beantwortest, bist Du auf dem richtigen Weg.

Grundlage:
    Jetzt() = Datum + Uhrzeit
    Heute() = Datum

eingesetzt in Rechnung 1: Jetzt()-Heute()-2/24 entspricht
    (Datum + Uhrzeit) - Datum - 2/24
    = Uhrzeit - 2/24

und eingesetzt Rechnung 2: Jetzt()-2/24 entspricht
    (Datum + Uhrzeit) - 2/24

...was einfach ersichtlich ungleich dem Ergebnis von Rechnung 1 sein muss.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 29. November 2015
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Das steht bereits in meinem Beitrag 29.11.2015, 19:25 *wink.gif*

11. Ja hab ich - thx.

Meine restlichen Beiträge waren eigentlich nur deshalb weil Hajo_Zi entweder ich ihn nicht richtig verstanden habe - oder er mich nicht

ansonsten kann das zu hier *Smilie

salpeterer, 30. November 2015
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Den Thread kannst nur du als Starter auf "Beantwortet" setzten - unterhalb des Antwortfensters gibt es dazu einen Schalter.

Thema:

Bedingte Formatierung Uhrzeit

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung Uhrzeit - Similar Threads - Bedingte Formatierung Uhrzeit

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  4. Anfängerfrage zur bedingten Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfängerfrage zur bedingten Formatierung: Mal eine echte Anfängerfrage: Wenn ich in Excel (Mac) als bedingte Formatierung eine Formel verwenden möchte, muss ich immer folgende Schritte durchführen: -Bedingte Formatierung -Neue Regel -...
  5. Negative Datenbalken - bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Negative Datenbalken - bedingte Formatierung: Liebes Forum! Ich habe in einer Tabelle positive und negative Prozentwerte. Diese Tabelle hat eine bedingte Formatierung mittels Datenbalken. Wie kann ich die negativen Balken in die gleiche...
  6. Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint: Hallo! Hab leider zu meinem Problem bisher nichts gefunden. Ich baue eine Art Kalender, um eine Übersicht über Events + größere ToDos im Jahr zu haben - siehe Screenshot im Anhang. Im Screenshot...
  7. Bedingte Formatierung / Wiederholungen "ausblenden"

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung / Wiederholungen "ausblenden": Einen schönen guten Tag, Bräuchte mal hilfe bei der Bedingen Formatierung. Ich würde gerne wiederholungen "ausblenden" (schriftfarbe) , so das immer nur der erste werd klar gezeigt wird sowohl...
  8. Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation: Hallo zusammen, ich habe in meinem Kalender einige bedingte Formatierungen für die Farbe (bspw. Terminblocker oder Termine von bestimmten Personen) und würde gerne Termine mit externen Personen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden