Office: (Office 2010) Bedingte Formatierung und Bereich.verschieben

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung und Bereich.verschieben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich grübel gerade, wie ich in meiner Tabelle per bedingter Formatierung die Vorgaben von Bereich.verschieben farblich darstellen lassen kann.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von big-yedi, 5. Mai 2015.

1. Bedingte Formatierung und Bereich.verschieben

Hallo!

Ich grübel gerade, wie ich in meiner Tabelle per bedingter Formatierung die Vorgaben von Bereich.verschieben farblich darstellen lassen kann.

In der beigefügten Tabelle möchte ich über Bereich.verschieben den Bezug, ausgehend vom STARTPUNKT in B3 verschieben. Wenn ich nur mit der Zeilen- und Spaltenanzahl arbeite bekomme ich über die bedingte Formatierung gut gelöst dass mir der neue Bezug farblich (rosa) hervorgehoben wird.

Ich möchte aber zusätzlich auch angezeigt bekommen, wenn ich die Zeilenhöhe und Spaltenbreite verändere; z.B. soll mir die bedingte Formatierung diese Zellen dann GELB anzeigen ... da steigen dann aber meine Kenntnisse in Excel aus.

Jemand eine Idee oder einen Gedankenanstoß für mich?

Danke!
    Michael

:)

big-yedi, 5. Mai 2015
  2. Hallo Michael,

hier mal eine Vba-Lösung. Dabei wird in der bedingten Formatierung eine Makro-Funktion benutzt, welches prüft, ob sich die Zelle in einem bestimmten Bereich (AnzeigeBereich - als Name definiert) befindet.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

Luschi, 7. Mai 2015
  3. Lösung mit Bed. Formatierung

xlph, 7. Mai 2015
  4. Bedingte Formatierung und Bereich.verschieben

Euch beiden...und für Eure Mühe...

Da ich in VBA noch nicht so ganz fit bin kommt mir natürlich die Variante von xlph entgegen ... und ist auch nachvollziehbar für mich.

MIchael

big-yedi, 7. Mai 2015
  5. Hallo Michael,

Deine Steuerungsfelder dürfen aber nicht zu nah am Bereich liegen, der verschoben werden könnte. Ansonsten summierst Du die Steuerungszahlen mit. Dies gilt insbesondere auch für die eigene Summierung (Zirkelbezuggefahr!). Daher habe ich Dir Deine Tabelle etwas umgebaut.

Den Sinn Deiner Anzeigewert-Zelle habe ich nicht verstanden, bzw. ist nun nicht mehr nötig, daher habe ich diese gelöscht.

LG Ingo

@xlph: OK ich sehe gerade, Du warst schneller. *winner

Superingo2, 7. Mai 2015
  6. Das ich einen Zirkelbezug durch die Steuerfelder riskieren könnte ist mir klar ... Danke dennoch für den Hinweis und das "über-den-Tellerrand-hinausschauen" ;-)

Wie kann ich im Bereich.verschieben einschränken, dass Excel nicht über die Zeile 15 hinausgehen würde (wenn ich bei Zeilen z.B. 8 und Höhe 12 eingebe "berechnet" Excel ja bis Zeile 18 ... was ja gefährlich wäre wenn dort andere Werte stehen würden die einen anderen Wertebereich repräsentieren würden ...)?

Oder wie könnte ich in den "Auswahlfeldern" (z.B. Zelle J9) das "automatisieren" das Excel nur die maximal verfügbare Restzeilenanzahl berücksichtigt? Wenn ich richtig denke müsste ich mir eine Hilfszelle mit dynmaischen Bereich, Anzahl2 usw. basteln auf die sich dann das Steuerelement bezieht, oder?

Michael

big-yedi, 7. Mai 2015
  7. Hallo Michael,

dann verändere Deine Formel auf:

PHP:
             =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(STARTPUNKT;Zeilenanzahl;Spaltenanzahl;MIN(13-Zeilenanzahl;Höhe);MIN(5-Spaltenanzahl;Breite)))

Superingo2, 7. Mai 2015
  8. Bedingte Formatierung und Bereich.verschieben

Hallo Superingo2,

igittigitt, Bereich.Verschieben() wird doch in den Excel-Foren verdammt wie als wenn ich mich zum 'Germany Next Top Model' bewerbe männlich - Bierbauch und einen sehr Kurzen!).

Nix für Ungut und Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

PS: trotzdem eine akzeptable Lösung!

Luschi, 8. Mai 2015
  9. ... würde ich dich bitten, Luschi, den "Tadel" an mich als Threadersteller zu richten ... denn ich habe BEWUSST nach Bereich.verschieben gefragt ...

Und ob es verpönt oder verdammt wird ... das ist immer noch eine subjektive Ermessenssache ;-)

Michael

big-yedi, 8. Mai 2015
  10. Hallo Luschi,

erst einmal habe ich keine Lösung mit BEREICH.VERSCHIEBEN gebastelt, sondern nur die bestehende Formel von Michael, so angepasst, dass er die Änderung leicht nachvollziehen kann. (@Michael: Danke, dass Du mich dafür sogar noch in Schutz nimmst)

Und zweitens, ist dies hier ein Parade-Beispiel für BEREICH.VERSCHIEBEN, da alle 4 Parameter sinnvoll genutzt werden! Jede andere Lösung ist deutlich komplizierter und für einen Anfänger sehr viel schwerer zu verstehen.

Mich würde interessieren wie Deine Lösungsformel dazu aussieht. Dann wirst Du sehr schnell merken, wo die wenigen Vorzüge von BEREICH.VERSCHIEBEN liegen. Aber es gibt sie tatsächlich!

LG Ingo

Superingo2, 8. Mai 2015
Thema:

Bedingte Formatierung und Bereich.verschieben

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung und Bereich.verschieben - Similar Threads - Bedingte Formatierung Bereich

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. Bedingte Formatierung für einen bestimmten Bereich

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung für einen bestimmten Bereich: Liebe Forumnutzer, ich suche nach einer Lösung zu einer bedingten Formatierung. Diese soll nur für einen bestimmten Zeitraum aktiv sein, also von "Start" - "Ende". Dabei sind die Zeiten flexibel....
  4. Bedingte Formatierung, wenn eine Zelle leer dann Bereich formatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, wenn eine Zelle leer dann Bereich formatieren: Hallo zusammen, Ich hätte gerne eine bedingte Formatierung, die eine gesamte Zeile formatiert, abhängig davon ob in einer Zelle etwas steht. Also je nach dem ob G3 leer oder nicht ist, sollen die...
  5. Bereich Bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich Bedingte Formatierung: Hi Helfer, ab Excel2010 kann man sich mit folgendem Code den Bereich anzeigen lassen, auf den sich eine bedingte Formatierung bezieht: Code: MsgBox...
  6. Bedingte Formatierung auf einen dynamischen Bereich anwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung auf einen dynamischen Bereich anwenden: Hallo zusammen, ich denke der Titel ist schon Erklärung genug oder? In meiner Excelliste möchte ich eine Art Balken anwenden, der je nachdem welcher Wert in einer Zelle angegeben ist voller wird....
  7. bedingte formatierung nur auf einzelne zelle nicht auf bereich

in Microsoft Excel Hilfe
    bedingte formatierung nur auf einzelne zelle nicht auf bereich: ich habe eine regel für eine bedingte formatierung aufgestellt, nun möchte ich die auf alle zellen in der spalte (ca. 1000 stück) übertragen. Wenn ich sie mit format übertragen auf alle zellen...
  8. Bedingte Formatierung bereich fixieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung bereich fixieren: Hallo, ich habe in meiner netten Tabelle einige Bedingte Formatierungen drin. Leider fügen andere Leute ab und an mal Zeilen ein (kann das nicht verhindern). Damit wird dann der Bereich meiner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden