Office: Bedingte Formatierung, vergleich von zwei Spalten

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung, vergleich von zwei Spalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, vielleicht hat jemand eine Idee, ich bin schon am Verzweifeln. Möglicherweise geht es auch gar nicht. In Spalte H und I stehen Werte, die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Leipziger65, 24. November 2021.

  1. Bedingte Formatierung, vergleich von zwei Spalten


    Hallo, vielleicht hat jemand eine Idee, ich bin schon am Verzweifeln. Möglicherweise geht es auch gar nicht. In Spalte H und I stehen Werte, die miteinander und gegeneinander verglichen werden sollen.
    Habe auch vier Hilfsspalten angelegt, in der Hoffnung damit etwas zu erreichen. Vielleich war das auch umsonst?
    Es wäre toll wenn mir geholfen werden kann.
     
    Leipziger65, 24. November 2021
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    warum ist H6 nicht makiert es steht doch EK3
    Was hat Spalte I damit zu tun.


    Bedingte Formatierung, vergleich von zwei Spalten GrußformelBedingte Formatierung, vergleich von zwei Spalten Homepage
     
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich habe es mir nochmal genauer angesehen es müssen alle mit Rot markiertt werden da 1 enthalten.
    Es müssen alle mit gelb markiert werden da EK3.
    Was nun?

     
  4. Bedingte Formatierung, vergleich von zwei Spalten

    Funktioniert nicht, hatte ich auch schon. Da werden auch die gelb die kein Bezug zu einem Wert mit der 3 dahinter. Es kann auch mal EK4**** oder EK5**** da stehen. In I steht ein sogenannter Status. 3=belegt und 1=frei.
     
    Leipziger65, 24. November 2021
    #4
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Gut Du hältst es nicht für notwendig meine Beiträge zu lesen.
    Da ich nicht für den Papierkorb schreibe bin ich raus.
    Viel Erfolg noch.

     
  6. Hallo Hajo, da zeig mir doch bitte wie du es meinst. Du hast ja die Date.
     
    Leipziger65, 24. November 2021
    #6
  7. steve1da Office Guru
    Deine Beispiele sind irreführend.
    Wenn EK**** mit einer 3 soll eine Doppelmeldung erscheinen. Das ist bei Beispiel 2 der Fall, aber auch bei Beispiel 3. Beispiel 3 sagt, wenn die gleiche EK zweimal mit einer 1 versehen ist, soll nichts passieren. Bei Beispiel 2 gibt es aber auch zweimal eine 1. Was soll denn jetzt wann wirklich gelten?
     
    steve1da, 24. November 2021
    #7
  8. Bedingte Formatierung, vergleich von zwei Spalten

    Hallo, Bsp. 2 hat keine 1. Es geht nur um die 1 (frei) und 3 (belegt) in Spalte I. Wenn in Spalte H eine EK**** mit einer 3 in Spalte I versehen ist, dann soll in Spalte H die gleiche EK**** wenn sie eingeschrieben wird sich gelb einfärben. Erst wenn die 3 von der betreffenden EK durch eine 1 ersetzt wird, soll das gelb wieder verschwinden. Das soll ein Hinweis sein, das diese EK**** momentan schon belegt ist. Die Einträge können ja auch zehn oder mehr Zeilen auseinander liegen und man es nicht sieht.
    Habe es auch schon mit eine verschachtelten "Wenn Funktion" versucht. Ohne Erfolg. Dachte durch die Hilfsspalten eine Lösung zu finden aber auch nicht.
    Hajo seine Idee hatte ich auch schon probiert aber da werden alle gelb die keine 1 oder 3 in Spalte I haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2021
    Leipziger65, 25. November 2021
    #8
  9. Wolff68
    Wolff68 hat Ahnung
    Meinst Du das so?

    Die Formel für Gelb testet, ob OBERHALB der Wert mit einer 3 vorkommt. ($G$5:$G5;
    Wenn das auch nach unten prüfen soll, musst das durch ($G$5:$G$20; ersetzen.
    Wichtig ist auch das Anhalten, wenn die Bedingung erfüllt ist.

    Habe es auf eine Hilfsspalte reduziert und ein : als Trennzeichen verwendet, da Du wohl auch 5-stellige EK-Nummern hast.
    Die Formeln in Spalte J bis K dienen nur der Veranschaulichung welcher Part WAHR bzw. FALSCH ausgibt.

    Bedingte Formatierung, vergleich von zwei Spalten upload_2021-11-29_22-44-23.png
     
  10. Hallo, das hätte ich nicht mehr geglaubt das es eine Lösung gibt. Auf " Zählenwenn " bin ich nicht gekommen.
    Super. Recht herzlichen Dank.
     
    Leipziger65, 30. November 2021
    #10
  11. Hallo, nun kommt das nächste Problem. Auf dem Rechner wo die Tabelle dann mal laufen soll, ist Excel 2016 installiert. Dieses Excel kennt den Befehl "Textverketten" nicht. Habe es schon nur mit verketten probiert, geht nicht. Gibt es da einen anderen Befehl den ich nutzen könnte? Mir fällt keiner ein.
     
    Leipziger65, 3. Dezember 2021
    #11
  12. Wolff68
    Wolff68 hat Ahnung
    Alternativ zu =TEXTVERKETTEN(":";WAHR;H5:I5) kannst auch =H5&":"&I5 verwenden.

    Wenn kein Text in den Zellen steht wird dann zwar ein : anstatt einer leeren Zelle ausgegeben, aber macht für den Zweck der Hilfsspalte keinen Unterschied.
     
  13. Bedingte Formatierung, vergleich von zwei Spalten

    Super es klappt.
    Vielen Dank
     
    Leipziger65, 8. Dezember 2021
    #13
Thema:

Bedingte Formatierung, vergleich von zwei Spalten

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung, vergleich von zwei Spalten - Similar Threads - Bedingte Formatierung vergleich

  2. Zellen hervorheben die mehr als 3 mal vorkommen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen hervorheben die mehr als 3 mal vorkommen: Hallo liebe Leute, wie kann ich in der Spalte Zellen markieren die mehr als 3 mal vorkommen ? [ATTACH] Hier müssten jetzt die 2 2 2 markiert werden. Kann mir ein helfen?
  3. Bedingte Formatierung Werte Vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Werte Vergleichen: Hallo Community ich benötige eure Hilfe. Für die Berufsschule sollte ich eine Qualitäts-Vergleichsliste erstellen. Habe im Anhang etwas vorbereitet, aber ich bekomme das mit der bedingten...
  4. Tabellen Vergleichen - Bedingte Formatierung nicht möglich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen Vergleichen - Bedingte Formatierung nicht möglich: Guten Morgen, Ich habe folgendes Problem und komme einfach nicht weiter. Ich habe eine Spalte mit mehr als 500 verschiedenen ISIN Nummern (Also Nummern die aus Zahlen und Buchstaben bestehen). In...
  5. Excel bedingte Formatierung zeilenweise / vergleich mit individuellem Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bedingte Formatierung zeilenweise / vergleich mit individuellem Wert: Guten Tag, ich habe eine Frage: Ich möchte Excel-Zellen zeilenweise nach Vergleich (größer) mit einem Wert am Ende der Zeile farblich hverorheben. Als Beispiel: Die Zellen A2:Y2 enthalten Werte....
  6. Bedingte Formatierung Datumswerte vergleichen mit heutigem Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Datumswerte vergleichen mit heutigem Datum: Hi, ich habe schon einige Tipps hier ausprobiert nur leider funktioniert das ganze nicht so wie ich es mir vorstelle. Ich habe 2 Datumsspalten. in der Spalte C wird das aktuelle Datum verwendet,...
  7. Bedingte Formatierung zwei Zellen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung zwei Zellen vergleichen: Hallo zusammen, ich hab mal wieder ein kleines Problem. Es geht um eine Schulungsdatei, es soll da geschaut werden wer geschult werden soll...da sich die Revisionsstufe geändert hat! In Zelle...
  8. Datumsintervalle miteinander vergleichen - bedingte Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsintervalle miteinander vergleichen - bedingte Formatierung: Hallo, ich möchte gerne zwei Datumsgrenzen miteinander vergleichen und herausfinden welche Daten sich überschneiden um diese dann mittels einer bedingten Formatierung darzustellen. Klingt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden