Office: Bedingte Formatierung: Wenn bestimmter Text UND wenn Zelle nicht leer (Excel 2010)

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung: Wenn bestimmter Text UND wenn Zelle nicht leer (Excel 2010) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, im weltweiten Netz bin ich nach langer Suche nicht fündig geworden. Folgende Situation (Fantasiedaten): Spalte B hat verschiedene... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Controller, 23. Januar 2014.

  1. Bedingte Formatierung: Wenn bestimmter Text UND wenn Zelle nicht leer (Excel 2010)


    Hallo,

    im weltweiten Netz bin ich nach langer Suche nicht fündig geworden.

    Folgende Situation (Fantasiedaten):

    Spalte B hat verschiedene Bezeichnungen (z.B. großes Tor, kleines Tor, braune Tür, rote Tür, gelbes Haus, kleines Haus).
    In Zeile 2 sind die Monate Januar bis Dezember aufgeführt.
    In den Spalten C bis N (also unterhalb von Jan-Dez) sind Zahlen (z.B. 123, 576, 834).

    Spalte B hat eine bedingte Formatierung: Jede Zelle, die "Haus" enthält, wird rot eingefärbt. Jede Zelle, die "groß" und "braun" enthält, wird grün eingefärbt. Schlussendlich ist die ganze Spalte bunt :)

    Die Monate haben keine weitere Formatierung.

    Die Spalten C bis N sollen folgende Formatierung bekommen: Wenn Zelle C7, H7 und I7 einen Wert enthalten, dann sollen sie dieselbe Hintergrundfarbe wie B7 haben. Wenn Zelle G34 einen Wert enthält, soll diese dieselbe Hintergrundfarbe wie B34 haben.

    Zusammenfassend: Alle Zellen von C3 bis N100 sollen abhängig davon, ob sie einen Wert (eine Zahl) enthalten, so eingefärbt werden, wie dieselbe Zeile in Spalte B.

    Verständlich? Geht so etwas (OHNE VBA!!)?? Hab schon hin und her probiert, aber irgendwie komm ich nicht auf die Lösung.

    Danke und viele Grüße
    C.
     
    Controller, 23. Januar 2014
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    also dass mit den Werte geht so (vorausgesetzt es gibt keine NULLen in den Zellen):
    =(C7*H7*I7)>0

    Nun brauchst Du nur noch die Bedingung mit "groß", "braun" und "Haus" einbinden!

    Und gut wäre immer, eine kleine anonymiserte Bsp.-Datei dazu zuposten!
     
  3. Den Anhang Mappe1.xlsx betrachten

    Danke für die Antwort. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich anfangen soll...
    Die Formel in eine Hilfsspalte?
    Anbei mal eine Beispieldatei mit reinen Fantasiedaten...
     
    Controller, 24. Januar 2014
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Bedingte Formatierung: Wenn bestimmter Text UND wenn Zelle nicht leer (Excel 2010)

    Hallo,

    meinst Du eine bedingte Formatierung wie die folgende:
    Bereich: $B$5:$I$29
    Bedingung: =NICHT(ODER(ISTFEHLER(SUCHEN("groß";$B5));ISTLEER(B5)))
    1) Die $-Zeichen in obigen Bedingungen sind extrem wichtig!
    2) Die linke obere Ecke des Bereiches ist B5 - daher muss diese Zelle auch in den Bedingungen als Zellbezug enthalten sein!
    Als Muster habe ich Deine Datei in modifizierter Form beigelegt.
     
    Exl121150, 24. Januar 2014
    #4
  5. Wahnsinn!! Danke danke danke! Das ist genau das, was ich mir vorgestellt habe Bedingte Formatierung: Wenn bestimmter Text UND wenn Zelle nicht leer (Excel 2010) :eek:
    Kenn mich in Excel zwar gut aus, aber mit verschachtelten Formeln (und VBA) hapert es noch so ziemlich...werde mich da nach und nach reinfuchsen :)
    Super Lösung!!
     
    Controller, 27. Januar 2014
    #5
  6. batchman Neuer User
    Mehrere Texte in einer Zelle

    Hallo,

    Wie geht man vor, wenn man in einer Zelle 3 Texte stehen hat (untereinander), und eine bedingte Formatierung erreichen will, wenn 2 Texte davon vorhanden sind.

    Also z.B. stehen die Texte grün, braun und rot in der Zelle. Die Formatierung soll aber nur dann erfolgen, wenn grün und braun bei diesen 3 Texten vorhanden ist.
     
    batchman, 23. Oktober 2017
    #6
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    verwendet man den Zeilenumbruch innerhalb einer Zelle, so bewerkstelligt dies Excel, indem es an den Umbruchsstellen das ASCII-Steuerzeichen LF (=Line Feed) einfügt. Dieses Zeichen hat den dezimalen Code-Wert 10, sodass man es auch mit folgender Excel-Funktion erzeugen kann:
    =ZEICHEN(10)
    Hast du also in einer Excelzelle 2 Zeilen, zB. bestehend aus den Wörtern "grün" und "braun", so würde Excel an der Stelle, an der in meinem Satz vorhin das "und" steht, das ASCII-Steuerzeichen LF einfügen, um so den Zeilenumbruch innerhalb von Zellen festzulegen:
    grün[LF]braun
    Hast du aber zB. 3 Textzeilen in einer Zelle, würde das in etwa so aussehen:
    grün[LF]braun[LF]rot

    Da deine bedingte Formatierung dann aktiv werden soll, wenn 2 Zeilen in der Zelle stehen, so bedeutet dies, dass dort 1 LF-Zeichen enthalten ist.
    Daher lautet die Bedingung, die dies abfragen kann, zB. für Zelle B5:
    =LÄNGE(B5)-LÄNGE(WECHSELN(B5;ZEICHEN(10);""))=1

    Und nun zum Detailproblem:
    Hast du beim Eingeben nicht aufgepasst, so kann Folgendes geschehen:
    grün[LF]braun[LF]
    oder
    grün[LF][LF]braun
    oder
    [LF]grün[LF]braun
    oder
    [LF]grün[LF]braun[LF]
    In allen diesen 4 Fällen stehen nur 2 Textzeilen in der Zelle, aber obige Formel muss in diesen Fällen versagen und liefert daher keine bedingte Formatierung.
    Umgekehrt wird die bedingte Formatierung aktiv in folgenden Fällen
    grün[LF]
    oder
    [LF]grün
    obwohl sie in diesen Fällen nicht formatieren sollte, da nur 1 sichtbare Zeile in der Zelle enthalten ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2017
    Exl121150, 24. Oktober 2017
    #7
Thema:

Bedingte Formatierung: Wenn bestimmter Text UND wenn Zelle nicht leer (Excel 2010)

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung: Wenn bestimmter Text UND wenn Zelle nicht leer (Excel 2010) - Similar Threads - Bedingte Formatierung bestimmter

  2. Bedingte Formatierung für einen bestimmten Bereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung für einen bestimmten Bereich: Liebe Forumnutzer, ich suche nach einer Lösung zu einer bedingten Formatierung. Diese soll nur für einen bestimmten Zeitraum aktiv sein, also von "Start" - "Ende". Dabei sind die Zeiten flexibel....
  3. bestimmte Bedingung in Excel Tabelle erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Bedingung in Excel Tabelle erstellen: Ich möchte in Excel die folgende Bedingung eingeben: Wenn Inhalt der Zelle x = "F1S2" ist, dann soll in der Zelle y z.B. der Wert "5" erscheinen und die Hintergrundfarbe in dieser Zelle y...
  4. bedingte Formatierung: wenn bestimmtes Datum dann Text

    in Microsoft Excel Hilfe
    bedingte Formatierung: wenn bestimmtes Datum dann Text: Hallo liebe Forengemeinde, ich würde gerne mit der bedingten Formatierung prüfen lassen, ob das Datum in Zeile "B2:V2" ein Samstag, Sonntag oder Feiertag ist. Wenn die Prüfung zutrifft, soll...
  5. Bedingte Formatierung wenn bestimmter Text vorliegt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung wenn bestimmter Text vorliegt: Hallo, in Zelle A1 steht Text. In Zelle C1 können 3 unterschiedliche Worte eingetragen werden. Zelle A1 soll Rot werden, wenn in C1 das Wort "krank" steht. Zelle A1 soll Grün werden, wenn in C1...
  6. Bedingte Formatierung - Zellen Einfärben aufgrund bestimmter Text in anderen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung - Zellen Einfärben aufgrund bestimmter Text in anderen Zellen: Hallo, ich stehe gerade voll auf dem Schlauch und komem einfach nicht weiter. Ich habe in den Zellen A und B jeweils einen bestimmten Text (Inhalt istnicht wichtig). Aufgrund dessen was in...
  7. Bedingte Formatierung mit bestimmten Wort

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung mit bestimmten Wort: Hallo, eine gesamte Zeile wird derzeit mit folgender Formel farbig markiert: =UND(WOCHENTAG($A1;2)>=6;ISTZAHL($A1)) Wie muss ich diese Formel erweitern, wenn zusätzlich auch die Bedingung...
  8. Grafische Anzeige bei bestimmter Kursveränderung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Grafische Anzeige bei bestimmter Kursveränderung: Hallo ihr Lieben, ich habe heute morgen von meinem Chef eine Aufgabe bekommen, dich ich einfach nicht hinbekomme und hoffe, dass mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann. Es hört sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden