Office: (Office 2013) Bedingte Formatierung, wenn Formel in Zelle

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung, wenn Formel in Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich schlage mich mit folgendem Problem (leider in Excel 2013 ) herum: In einer Schichtplantabelle sollen 2 Controller eingefügt werden. Einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Helge64, 12. September 2022.

  1. Helge64 Neuer User

    Bedingte Formatierung, wenn Formel in Zelle


    Hallo,
    ich schlage mich mit folgendem Problem (leider in Excel 2013 ) herum:
    In einer Schichtplantabelle sollen 2 Controller eingefügt werden. Einen habe ich schon hinbekommen, an dem zweiten verzweifele ich. Die entsprechende Tabelle ist angehängt.
    Es geht um die Zeilenpaare 101/102 und 103/104. Die geraden Zeilen sollen sich färben, wenn die Werte nicht übereinstimmen. Mit der bedingten Formatierung klappt das bei Excel 2013 nicht, egal ob ich die Felder als Zahl formatiere oder nicht. (Privat verwende ich Excel 2016, da ist das alles kein Problem). Ich denke, es liegt daran, dass beide Zellen mit Formeln belegt sind.
    Ach ja, eines muss ich noch erwähnen: Makros und VBA sind nicht erlaubt

    Grüße
    Gerhard
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    in 101, 102, 103, 104 sind überhaupt keine bedingten Formatierungen vorhanden so dass man sehen könnte, woran es liegt. Was auffällt ist, dass du in den Zeilen 101 und 103 die Zahlen als TEXT ausgeben lässt. Ist das gewollt? Da ist es übrigens auch egal wie die Zellen formatiert sind. "3" ist nun mal TEXT auch wenn die Zelle als Standard formatiert ist.
    Gruß,
    steve1da
     
  3. Helge64 Neuer User
    Hallo steve1da,
    sorry, hier ist die Datei nochmals mit der entsprechenden bedingten Formatierung
     
  4. Helge64 Neuer User

    Bedingte Formatierung, wenn Formel in Zelle

    Bei mir sind die Zellen als Zahl definiert, aber es passiert trotzdem nichts
     
  5. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    =WENN(ODER(C5="Sa";C5="So");"3";"4")

    Zahlen werden OHNE "Anführungszeichen" eingegeben.

    P.S.: Du hast auch irgendwo nen Zirkelbezug in der Mappe.
     
  6. steve1da Office Guru
    Also, wenn du Formeln in der bedingten Formatierung benutzt, musst du auch "Formel zur Ermittlung..." auswählen und nicht "Nur Zellen formatieren, die enthalten".
    Dann klappt es auch mit der bedingten Formatierung.
    Und warum legst du für jede Zelle einzeln die bed. Formatierung an?
    Und warum lässt du dir die Zahlen immer noch als TEXT ausgeben? Nochmal: Das Format der Zelle ist schnuppe, der Inhalt ist das was gilt.
     
  7. Helge64 Neuer User
    Hallo nochmal, mal schauen, ob das Hochladen auch von meinem Arbeitsrechner funktioniert.
    Ich denke, dass die Formatierung durch meinen Privat-PC geändert wird.
    Die Formel der bedingten Formatierung "Formel zur Ermittlung ..." benutze ich ja, erfolglos.

    Bzgl. dem Hinweis von Boris, um den Zirkelbezug kümmere ich mich noch, zuerst ist aber die bedingte Formatierung wichtiger.
     
  8. steve1da Office Guru

    Bedingte Formatierung, wenn Formel in Zelle

    Du hast in D104 2 bedingte Formatierungen. Einmal: Zellwert... und einmal: Formel ist. Bei Zellwert vergleichst du D103 mit D104, bei der richtigen Variante vergleichst du D103 mit D103.
    Den Hinweis, dass du die Zahlen in der Formel als TEXT in die Zellen schreibst, scheinst du zu ignorieren.
    Wenn du 2 Farben haben möchtest, brauchst du auch 2 bed. Formatierungen. Beide müssen "Formel zur Ermittlung..." sein.
     
  9. Helge64 Neuer User
    Hallo Steve1da,
    ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber ich ignoriere den den Hinweis keineswegs, stattdessen probiere ich alle möglichen Varianten aus. Vermutlich habe ich ein Brett vor dem Kopf oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Hilf mir mal bitte auf die Sprünge.
    Die hellblaue Formatierung ist eigentlich über, die Grundfarbe der Zelle ist hellblau.
     
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Welcher Datentyp in der Zelle steht, kannst du mit der Funktion TYP() feststellen. Wie du unten aus der Tabelle erkennen kannst, wird für Zeile 99 der Wert 1 ausgegeben, und das bedeutet Zahl. Für Zeile 101 jedoch wird 2 ausgegeben - und das bedeutet, dass Zeile 101 Text enthält.


    Jan
     ABCDE
    123Zeile 99: 111
    124Zeile 101: 222

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    C123:E123=TYP(C99)  
    C124:E124=TYP(C101)  
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.23 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

    Um den Inhalt in den Typ 1 umzuwandeln schreibe in eine noch unbenutzte Zelle die Ziffer 1, kopiere sie, markiere die umzuwandelnden Zellen, gehe ins Register Start -> Einfügen -> Inhalte einfügen -> Werte und Zahlenformate -> Multiplizieren. Das Ergebnis:


    Jan
     ABCDE
    123Zeile 99: 111
    124Zeile 101: 111

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    C123:E123=TYP(C99)  
    C124:E124=TYP(C101)  
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.23 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

    Du siehst, für Zeile 99 wird nun auch der Typ 1 ausggeben, also Zahl.
    Mehr zu Datentypen findest du überigens hier: TYP (Funktion)


    Bedingte Formatierung, wenn Formel in Zelle GrußformelBedingte Formatierung, wenn Formel in Zelle Beverly's Excel - Inn
     
  11. steve1da Office Guru
    Hilf mir mal bitte auf die Sprünge.
    Deine bed. Formatierung für Gelb in D104 lautet:
    =D103<>D103
    Du vergleichst die gleiche Zelle! Und selbst wenn du D103<>D104 schreibst, würdest du falsche Ergebnisse bekommen eben weil du eine ZAHL mit einem TEXT vergleichst.
     
  12. Helge64 Neuer User
    Ah, danke für das Brett vorm Kopf wegnehmen, Jetzt geht es. Ihr habt mir sehr geholfen, habt vielen Dank dafür
     
Thema:

Bedingte Formatierung, wenn Formel in Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung, wenn Formel in Zelle - Similar Threads - Bedingte Formatierung Formel

  2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. WENNS Formel als Bedingte Formatierung nutzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS Formel als Bedingte Formatierung nutzen: Hallo alle zusammen, ich versuche schon die ganze Zeit eine WENNS Formel als eine Bedingte Formatierung als Regel mit anzulegen. Damit ihr euch das besser vorstellen könnt, hinterlege ich ein...
  4. Globale Formel für Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Globale Formel für Formatierung: Moin, Ich habe eine Excel-Tabelle in welcher in jeder Zeile 4 Grenzwerte beschrieben sind. Ich würde nun gerne eine Formel haben, die mir für jede Zeile die Werte je nach Grenzwert einfärbt....
  5. Formel funktioniert nicht auf alle ausgewählten Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nicht auf alle ausgewählten Zellen: Guten Morgen, ich möchte gerne eine Tabelle zur Dienstplanung erstellen. Das komische ist, dass in der Spalte in der ich die Formel angelegt habe (Spalte C) funktioniert alles wie gewollt. Ich...
  6. Formel bedingte Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel bedingte Formatierung: Servus zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe einen dynamischen Kalender wo ich mehrere Tätigkeiten eintrage. Die Länge der Tätigkeit wird mittels einen Anfang und Ende Datum...
  7. Bedingte Formatierung und Formel in Zelle.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung und Formel in Zelle.: Hallo, kleines Problem: Zellwert=0 wird Zelle Weiß Zellwert <5 wird Rot Zellwert >=5 wird grün jetzt stehen in den Zellen mit der Formatierung Formel. Wenn jetzt kein Wert drin steht...
  8. Formel oder Bedingte Formatierung gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel oder Bedingte Formatierung gesucht: Hallo, ich habe eine Excel Tabelle in der verschieden große zahlen in einer zelle Automatisch mit verschieden farben gekennzeichnet werden sollen. so wie im Beispiel. gibt es dafür eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden