Office: (Office 2013) Bedingte Formatierung – Wiederholungen unsichtbar machen

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung – Wiederholungen unsichtbar machen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Fortlaufende Listen, die z.B. artikelfein Kundenumsätze zeigen, sind oft schwer lesbar, da sich ja die Kundeninformationen auf jeder Zeile... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von WS-53, 5. Februar 2015.

1. Bedingte Formatierung – Wiederholungen unsichtbar machen

Hallo,

Fortlaufende Listen, die z.B. artikelfein Kundenumsätze zeigen, sind oft schwer lesbar, da sich ja die Kundeninformationen auf jeder Zeile wiederholen. Eine einfache "bedingte Formatierung", bei der als Schriftfarbe die Hintergrundfarbe gewählt wird, wenn "Kunde" aktuelle Zeile = "Kunde" vorherige Zeile, hilft nur bedingt, da dann bei Benutzung der Filterfunktion möglicherweise die Erste Zeile eines neuen Kunden nicht mehr gezeigt wird. Somit wird dann auch der Name des neuen Kunden nicht mehr gezeigt.

Ein recht gutes Ergebnis kann ich erzielen, wenn ich zum Vergleich "Kunde" aktuelle Zeile vs. "Kunde" vorherige Zeile, die Funktion TEILERGEBNIS benutze, da in diesem Fall ja nur die sichtbaren Zeilen für den Vergleich herangezogen werden.

Hier im Beispiel, bei dem die Daten ab der 5. Zeile gezeigt werden, kommt folgende Formel zum Einsatz:

Code:
    Wäre die Kundennummer nicht numerisch, dann könnte auch eine ausgeblendete Hilfsspalte, mit numerischer Kundennummer für den Vergleich herangezogen werden. Die gleiche Abfrage noch einmal nach Teilergebnis MIN anstatt nach MAX, sorgt dafür, dass es auch funktioniert, wenn die Kundennummer absteigend sortiert wird. Eine 3. Bedingte Formatierung (=$A5$A4), sorgt dafür, dass bei einer anderen Sortierung alle Kundennamen gezeigt werden.

Perfekt wäre es, wenn beim scrollen nach unten, die Erste sichtbare Zeile nach der Fixierung immer Name und Anschrift des aktuellen Kunden Zeigen würde und wenn es auch richtig funktionieren würde, wenn nach Name, Ort oder Straße sortiert wird.

Mit Formeln geht dies vermutlich nicht. Deshalb die Frage: lässt sich dies durch eine VBA-Programmierung realisieren?

:)

2. OfficeUser Neuer User
    ich konnte nicht sehen wo Dein Problem ist, Doppelte wurden doch ausgeblendet. Wobei ich nur eine Bedingung benutzt hätte.

Umsatz
     B
    5Luisen Markt
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13LLL - Latscha liefert Lebensmittel
    14
    Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
    Zelle   Nr. Bed. *Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
    $B:$B01.Bed.: Formel ist =ZÄHLENWENN($B:B1;B1)>1   Test         2B:B
    Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
    Zelle   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
    $B:$B01.Bed.';;;  Falsch          2B:B
    Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 18.22 einschl. 64 Bit

OfficeUser, 6. Februar 2015
  3. Hallo Hajo,

das Problem ist zum einen, dass es bei Sortierung nach Name, Ort und Straße nicht richtig funktioniert, und wenn die Erste Zeile, die einen neuen Kunden anzeigt, durch Scrollen nach unten aus dem sichtbaren Bereich verschwindet, dann wird ja auch nicht mehr Name, ort und Straße für diesen Kunden angezeigt.

Ich habe mich schon eine Weile mit dieser Fragestellung beschäftigt und nur mit einer Formel, habe ich das dargestellte Ergebnis nicht erzielen können. Kann aber durchaus daran liegen, dass ich die Formel nicht optimal definiert habe.

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Bedingte Formatierung – Wiederholungen unsichtbar machen

ich habe meine Liste nach Straße Sortiert, und es wurde der Kunde nur einmal angezeigt.
    Das irgendwas verschwindet konnte ich nicht feststellen.

Hajo_Zi, 6. Februar 2015
  5. Ja, Hajo,

auf der Ersten Seite schon, solange die Kundenummern noch größer werden. Aber weiter unten in der Liste, wenn das Erste Mal eine kleinere Kundennummer zur Anzeige kommt, dann funktioniert es nicht mer.

6. OfficeUser Neuer User
    das kann ich nicht nachvollziehen.

Umsatz
     ABCDEFG
    2215431RavensburgKastanienstr. 358-991H-Milch abgetrocknet91,5
    2313078Luisen MarktAachernLandstr. 271-261Raider1803
    2413078AachernLandstr. 271-552Stratolinolala240
    2513078AachernLandstr. 271-746Frühstücksflocken100
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 18.22 einschl. 64 Bit

ich habe jetzt mal die erste kleinere Nummer gepostet, bei Sortierung nach Straße.

OfficeUser, 6. Februar 2015
  7. Hallo Hajo.

Zwei Fragen: Hast du bei dir die Formel angepasst, oder hast du es mit meinem Original getestet? Wenn abgewandelt, dann poste doch bitte deine Kopie, damit ich die Unterschiede in der Formel sehen kann.

Zweite Frage: Wie kann ich ein Bildschirmbild direkt hier einbinden? Ich schaffe es bisher nur, indem ich das Bild hochlade.

8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

ich bin dann raus, da meine Beiträge nicht komplett gelesen werden.
    Das wird schon seinen Grund haben.
    siehe mein ersten Beitrag.
    Ein Bild in Excel geöffnet sieht anders aus als das Bild.
    Ich habe kein Tool um ein Bild in Excel zu importieren.

Hajo_Zi, 6. Februar 2015
  9. Hallo Hajo,

seit dem ich mich etwas intensiver mit Excel beschäftige und bei Google Antworten auf Fragen suche, taucht immer wieder dein Name auf! Ich habe deshalb sehr großen Respekt vor deiner Erfahrung, deinem Wissen und deiner Hilfsbereitschaft!

Aber die Toleranz das Verständnis denjenigen gegenüber, die deine Antworten nicht immer sofort im vollen Umfang verstehen und umsetzen können, die könnte noch etwas besser werden.

Ich habe jetzt noch einmal deine Erste Antwort gelesen und versucht, die bedingte Formatierung entsprechend nachgebaut. Sieht auf dem Ersten Blick auch tatsächlich ganz gut aus.

ABER, jetzt muss ich dir leider erwidern, dass du meinen Beitrag auch nicht komplett gelesen hast.

Wenn ich nämlich bei deiner Variante den Artikel "Yes Törtchen" mittels Filter ausschließe, dann wird der Kundenname "LLL – Latscha liefert Lebensmittel" nicht mehr gezeigt, da dies ja das Erste Produkt bei diesem Kunden ist.

Und wie das, was für mich auf den Ersten Blick wie ein eingefügtes Bild aussah, von dir in die Antwort eingefügt wurde, diese Frage hast du mir leider auch nicht beantwortet.

10. Moin WS
    Zum Bild:
    Das ist ein Addin fuer Excel.
    Unterhalb des "Bildes" in #6 sind 2 Links(Excel-Inn). Diese fuehren zu dem Addin.
    Das Addin in Excel einbinden und fertig. Dann braucht man nich die ganze Mappe hochladen, nur den Bereich.
    gruss hary

11. Hallo Hary,

vielen Dank für die Aufklärung. Habe das Addin nun auch installiert. Aber obwohl ich von Office die 32-Bit Version installiert habe, sagt er bei mir, dass ich das falsche Addin benutze. Bei der 64-Bit Version öffnet sich zwar die Makse und ich kann einen Bereich auswäheln, aber in der Vorschau sehe ich nur 2kleine Kästchen an.

￿￿

Aber vieeleicht wird ja was in der Originalanzeige. Ansonsten werde ich wohl noch das Handbuch etwas lesen müssen.

12. Moin
    Hast eine PN fuer das Addin.
    gruss hary

13. Bedingte Formatierung – Wiederholungen unsichtbar machen

Hallo Hary,

dumme Frage: was meinst du mit PN?

14. Moin
    Unter "Willkommen dein Name"
    Hast du Private Nachrichten (PN)
    siehe Bild
    gruss hary

15. Moin WS
    Hab dein Problem verstanden *glaub*
    Du filterst Bspw. nach "Luisen Markt"
    Dann sind sichtbar: Zeile 5 bis 12.
    Scrollst du jetzt 2 Zeilen tiefer ist in der ersten Zelle(SpalteB) nach der Fixierung kein "Luisen Markt" zu sehen.
    Und genau das moetest du erreichen.
    Problem ist, das scrollen loest kein Ereigniss aus.
    Mit ActiveWindow.ScrollRow bekommt man zwar die Zeilennummer unterhalb der Fixierung, aber nur als Makro.
    Denn wie gesagt: das scrollen allein loest kein Ereigniss aus das einen Code startet.
    gruss hary

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung – Wiederholungen unsichtbar machen - Similar Threads - Bedingte Formatierung Wiederholungen

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  4. Anfängerfrage zur bedingten Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfängerfrage zur bedingten Formatierung: Mal eine echte Anfängerfrage: Wenn ich in Excel (Mac) als bedingte Formatierung eine Formel verwenden möchte, muss ich immer folgende Schritte durchführen: -Bedingte Formatierung -Neue Regel -...
  5. Negative Datenbalken - bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Negative Datenbalken - bedingte Formatierung: Liebes Forum! Ich habe in einer Tabelle positive und negative Prozentwerte. Diese Tabelle hat eine bedingte Formatierung mittels Datenbalken. Wie kann ich die negativen Balken in die gleiche...
  6. Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint: Hallo! Hab leider zu meinem Problem bisher nichts gefunden. Ich baue eine Art Kalender, um eine Übersicht über Events + größere ToDos im Jahr zu haben - siehe Screenshot im Anhang. Im Screenshot...
  7. Bedingte Formatierung / Wiederholungen "ausblenden"

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung / Wiederholungen "ausblenden": Einen schönen guten Tag, Bräuchte mal hilfe bei der Bedingen Formatierung. Ich würde gerne wiederholungen "ausblenden" (schriftfarbe) , so das immer nur der erste werd klar gezeigt wird sowohl...
  8. Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation: Hallo zusammen, ich habe in meinem Kalender einige bedingte Formatierungen für die Farbe (bspw. Terminblocker oder Termine von bestimmten Personen) und würde gerne Termine mit externen Personen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden