Office: (Office 2013) Bedingte Formatierung – Wiederholungen unsichtbar machen

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung – Wiederholungen unsichtbar machen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Hary, ja, das mit dem scrollen ist aber unabhängig vom filtern. Aber ich weiß nun weningstens, dass durch das scrollen kein Ereignis ausgelöst... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von WS-53, 5. Februar 2015.

1. Bedingte Formatierung – Wiederholungen unsichtbar machen

Hallo Hary,

ja, das mit dem scrollen ist aber unabhängig vom filtern. Aber ich weiß nun weningstens, dass durch das scrollen kein Ereignis ausgelöst wird. Aber das Problem beim filtern ensteht eher, wenn ich Produkte für den Filter verwende, und ein Produkt, das dann nicht mehr angezeigt wird, bei einem Kunden ja das Erste Produkt sein kann. Dann erkennt die einfache Formel nicht, dass der Kundenname wieder angezeigt werden muss.

Aber bezüglich des scrollens, welches ja kein Ereignis auslöst, ist es denn mittels VBA nicht möglich, abzufragen, ob eine Zeile sichtbar ist oder durch scrollen unsichtbar geworden ist. Dann müsste es ja für einen VBA-Experten einfach sein.

Sinngemäß:
    IF current line is visible and current line -1 is not visible
    then font color is black
    else
    font color is white
    end if

Wenn ich aber nach "sichtbar" google, finde ich nur Antowrten zum Thema Filtern und nicht zum Thema "außerhalb des sichtbaren Bereichs.

Als Workaround kann ich natürlich, die Zellen, deren Inhalte ich nicht sehen will, in einem Grauton darstellen. Dann ist die Liste immer noch übersichtlicher, als wenn alles in schwarz gezeigt wird.

2. Moin
    Im Anhang mal ein Bsp.
    Wenn du die Mappe oeffnest ist alles in SpalteA zu sehen.
    Starte nun das Makro.
    Jetzt filterst du in SpalteA nach "c"
    Erste Zelle in SpalteA steht "c"
    Scroll jetzt mal 2 Zeilen runter, dann steht in SpalteA erste Zelle nix drin.
    Starte wiederum das Makro.
    Code auskommentiert.
    Nur der Makrostart kann nicht durch scrollen ausgefuehrt werden.
    gruss hary

3. Moin Hary,

zuerst einmal vielen Dank für das Beispiel.

- Nach der Ersten Ausführung des Makros wird richtig angezeigt.
    - Filtere ich nun etwas in Spalte B und lasse das Makro erneut laufen, wird nur noch der Erste in Spalte A angezeigt.
    - Lösche ich den Filter, aktiviere den Filter bspw. A in Spalte A scrolle auf die 2. Zeile von C und lasse das Makro erneut laufen, dann wird C richtig angezeigt, aber D nicht.

Also insgesamt schon einmal ein guter Ansatz, aber noch nicht ganz richtig. Werde mich mit diesem Ansatz aber in den nächsten Tagen noch einmal beschäftigen.

Thema:

Bedingte Formatierung – Wiederholungen unsichtbar machen

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung – Wiederholungen unsichtbar machen - Similar Threads - Bedingte Formatierung Wiederholungen

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  4. Anfängerfrage zur bedingten Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfängerfrage zur bedingten Formatierung: Mal eine echte Anfängerfrage: Wenn ich in Excel (Mac) als bedingte Formatierung eine Formel verwenden möchte, muss ich immer folgende Schritte durchführen: -Bedingte Formatierung -Neue Regel -...
  5. Negative Datenbalken - bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Negative Datenbalken - bedingte Formatierung: Liebes Forum! Ich habe in einer Tabelle positive und negative Prozentwerte. Diese Tabelle hat eine bedingte Formatierung mittels Datenbalken. Wie kann ich die negativen Balken in die gleiche...
  6. Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint: Hallo! Hab leider zu meinem Problem bisher nichts gefunden. Ich baue eine Art Kalender, um eine Übersicht über Events + größere ToDos im Jahr zu haben - siehe Screenshot im Anhang. Im Screenshot...
  7. Bedingte Formatierung / Wiederholungen "ausblenden"

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung / Wiederholungen "ausblenden": Einen schönen guten Tag, Bräuchte mal hilfe bei der Bedingen Formatierung. Ich würde gerne wiederholungen "ausblenden" (schriftfarbe) , so das immer nur der erste werd klar gezeigt wird sowohl...
  8. Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation: Hallo zusammen, ich habe in meinem Kalender einige bedingte Formatierungen für die Farbe (bspw. Terminblocker oder Termine von bestimmten Personen) und würde gerne Termine mit externen Personen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden