Office: Bedingte Formatierung wird nicht konsequent angezeigt

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung wird nicht konsequent angezeigt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi in Runde, ich entwickle gerade eine Exceldatei (Office365 tagesaktuelle Version) weiter und habe plötzlich folgendes Problem: Ich habe eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Felix X, 23. Februar 2019.

  1. Bedingte Formatierung wird nicht konsequent angezeigt


    Hi in Runde,

    ich entwickle gerade eine Exceldatei (Office365 tagesaktuelle Version) weiter und habe plötzlich folgendes Problem:

    Ich habe eine bedingte Formatierung einer Spalte.
    Bedingung: =ISTZAHL(D7)
    Angewendet auf: $J$7:$J$85
    Zellen werden von grau zu weiß hinterlegt

    Das hat bis heute morgen immer funktioniert bzw. funktioniert auch weiterhin. Aber jetzt verschwindet die Darstellung der bedingten Formatierung, sobald sich die Ansicht ändert - also bei Fensterwechsel oder auch beim Scrollen innerhalb des Blattes, sobald die betroffenen Zellen aus dem Sichtfeld verschwinden. Die korrekte Formatierung ist aber noch "vorhanden", da sie beim Drucken angezeigt wird. Und sobald ich eine Zelle in Spalte D aktualisiere, wird die Formatierung wieder ganz normal angezeigt - bis zum nächsten "Sichtverlust".

    Es laufen keine weiteren bedingten Formatierungen und keine Makros. Die Tabelle ist weitestgehend "sauber". Ich habe verschiedene Speicherformate und Kompatibilitäten ausprobiert und die Zellen in eine neue Datei kopiert.

    EnableFormatConditionsCalculation ist auf TRUE.

    Ein komplettes neu Aufsetzen der Datei möchte ich mir nach Möglichkeit sparen, da hier bereits wochenlange Arbeit drin steckt...

    Die üblichen Maßnahmen sind bereits erfolgt (Foren durchgooglen, Office neu aufsetzen, aktuelles Update), ich komme hier einfach nicht weiter...

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß, Felix

    :)
     
    Felix X, 23. Februar 2019
    #1
  2. hallo felix

    seit ca. einer woche haben wir das gleiche problem. seit jahren funktionierende excel-files werden bei bedingter formatierung falsch angezeigt und das nicht nur auf einem pc. bei der druckvorschau und auch beim druck ist aber alles in ordnung.
    ich habe ebenfalls das office neu aufgesetzt und die grafikkartentreiber aktuallisiert - hilft aber leider alles nichts.

    ich weiss nicht, ob es mit einem excel- oder windowsupdate (evtl. kb4023057 oder kb4487017) im zusammenhang stehen könnte?
     
    pla-vis, 25. Februar 2019
    #2
  3. Hallo,

    tja ... diese Probleme kauft man sich mit der Abo-Version und deren 'Nightly Builds' eben mal ein.

    Ist ja löblich, dass M$ versucht das Problem mit der bF in den Griff zu kriegen, die bei exzesiver Verwendung die Dateien langsam macht ... eigentlich eine geniale Idee ... nur die sichtbaren Zellen arbeiten lassen ... aber irgendwie scheint doch immer mal wieder etwas schief zu laufen ... eigentlich verwunderlich, dass nicht mehr schief läuft ... aber dann steht eben der Nutzer als Alpha-User in vorderster Front ... bis zum nächsten Update.
     
    Flotter Feger, 25. Februar 2019
    #3
  4. Bedingte Formatierung wird nicht konsequent angezeigt

    Interessant, dass ich nicht der Einzige mit genau dem Problem bin. Hoffentlich gibt es bald eine Lösung bzw. hoffe ich weiterhin, dass hier jemand das Problem schon erfolgreich beheben konnte...

    Inzwischen konnte ich allerdings feststellen, dass dieses Problem auf einem gleichermaßen konfigurierten PC (exakt gleiche Windows- und Officeversion) NICHT auftritt. Es ist also - warum auch immer - plattformabhängig, was die Sache leider nicht einfacher macht... :-(
     
    Felix X, 25. Februar 2019
    #4
  5. bei uns tritt das problem bei verschiedenen pc's auf aber komischerweise nicht in jedem benutzerkonto?!?!
     
    pla-vis, 25. Februar 2019
    #5
  6. Danke für den Hinweis, die Abhängigkeit von Nutzerkonten hatte ich bisher nicht geprüft... Ich habe mich eben auf dem zweiten PC mal "umgemeldet" und stelle aber fest, dass das Problem in meinem Fall scheinbar abhängig von der Installation und nicht vom Nutzerkonto ist (bedingte Formatierung funktioniert auf dem anderen PC).

    Bisher tritt das Problem nur bei mir auf, sobald es aber bei den Kollegen auftreten sollte, hat die ganze Firma ein Problem, da die Tabelle mit ihren Funktionen enorm wichtig für uns ist.

    Ich werde Feedback geben, sobald ich irgendetwas herausfinde...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Felix X, 25. Februar 2019
    #6
  7. Workaround: Das Problem tritt nicht auf, wenn ich die Datei als *.xls speichere. Hier gehen natürlich Funktionen verloren, u.a. vor allem auch das kollaborative Arbeiten an der Datei, aber immerhin ist sie bedienbar.

    Sehr traurig, dass ich zum Nutzen der Grundfunktionen von Excel ein altes Dateiformat verwenden und somit auf den gut gemeinten Fortschritt verzichten muss...


    *Nachtrag: Jetzt wird es völlig bescheuert... Bedingte Formatierung in *.xlsx angelegt und dann in *.xls umgespeichert funktioniert. Neue bed. Formatierung in *.xls angelegt funktioniert nicht. Langsam verweifle ich leider und werde wohl zu google Tabellen umsteigen müssen. Da hatte ich bisher nie die typisch unlogischen und inkonsistenten "Microsoft-Probleme".
     
    Felix X, 25. Februar 2019
    #7
  8. Bedingte Formatierung wird nicht konsequent angezeigt

    nun, der workaround funktioniert bei mir nicht, nützt mir auch nichts, da ich auf die makros angewiesen bin.

    mit dem nutzerkonto hatte ich überigens das windows-konto und nicht das office-konto gemeint.
     
    pla-vis, 25. Februar 2019
    #8
  9. Hallo,
    Nein ... wird es nicht ... XLS wird als Kompatibel mit XL97-XL2003 gespeichert.
    Wenn du mal googlest, dann hast du in dieser Variante "nur" 3 bF pro Zelle ... mehr ging erst mit dem Umstieg auf 2007. Somit also "ganz normal".

    PS: das zeigt aber doch deutlich, dass es ausschließlich mit der bF zu tun hat und nicht mit irgendwelchen Kontoeinstellungen.
    Wenn du etwas sinnvoll testen möchtest, dann brauchst du einen PC mit einer EXCEL 2007-2016 Installation.
     
    Flotter Feger, 26. Februar 2019
    #9
  10. Naja also es ist wirklich so, dass es an anderen PCs mit gleicher Konfiguration und auch auf dem gleichen PC mit anderem Windows-Konto funktioniert. Pro Zelle gibt es übrigens immer nur eine bF. Und neu anlegen lassen sich die bF in der *.xls ja auch nicht.

    Zwei von zwölf Arbeitsplätzen haben bei uns das Problem. Alle mit der exakt gleichen Datei (Sync über OneDrive) und der gleichen Softwarekonfiguration.

    Ich habe bisher allerdings Office neu installiert und die Reg-Einträge von Excel gelöscht. Ich will nachher noch den User komplett neu aufsetzen, wenn das nicht hilft wird das OS neu aufgesetzt.

    Ich melde mich wieder mit Feedback. *wink.gif*
     
  11. nun konnte ich das problem tatsächlich beheben. auf 2 pc's getestet und es funktioniert.
    die einfache variante ist, einfach ein neues benutzerkonto unter windows erstellen.
    die aufwendigere variante geht wie folgt:
    - das fehlerkorrektur-tool unter "Deinstallieren von Office auf einem PC" herunterladen
    - das ganze office-paket mit hilfe dieses tools deinstallieren
    - danach in den windows-benutzer ordner "C:/Users/xxx/AppData/Local/Microsoft" + "C:/Users/xxx/AppData/LocalLow/Microsoft" + "C:/Users/xxx/AppData/Roaming/Microsoft" sämtliche "unwichtigen" ordner löschen (am besten mit einem jungfräulichen benutzerkonto vergleichen)
    - pc neustarten
    - office 365 wieder installieren
    - und sich freuen :-)

    aber kein gewähr, ob dabei ein anderes programm in mitleidenschaft gezogen wird!
     
  12. Danke! Ich bin parallel auf die gleiche Lösung gekommen, allerdings über einen kürzeren Weg: Ist der Windows-User ein Microsoft-Account, wird die bedingte Formatierung in Tabellen nicht korrekt dargestellt. Ist der Windows-User ein neuer, lokaler Nutzer, der vorher nicht Microsoft-Account war, funktioniert es.

    Also einfach neuen (zusätzlichen) lokalen User anlegen - NICHT umwandeln, sondern neu anlegen - und es funktioniert. *rolleyes.gif*

    Danach kann der ursprüngliche Nutzer ja gelöscht werden. Natürlich müssen leider alle Einstellungen neu vorgenommen werden, aber man muss nichts neu installieren.


    Ich bleibe im Übrigen bei meiner Meinung, dass das absolut bescheuert ist!


    P.s.: Problem gelöst; ich bitte allerdings darum, diesen Thread noch offen zu lassen, da ich gerne berichten würde, falls sich die Situation mit einem weiteren Update (Win oder Office) behebt...
     
  13. Bedingte Formatierung wird nicht konsequent angezeigt

    seit heute morgen sind die probleme plötzlich wieder da. ob's vielleicht einen zusammenhang mit dem office-update vom 08.03. oder dem windows-update vom 07.03. hat?
    allenfalls hilft vielleicht wirklich nur ein neuangelegter windows-nutzeraccount!?
     
    pla-vis, 10. März 2019
    #13
  14. Ja, bei uns geht es leider auch wieder los... unabhängig vom Account - also auch bei den neuen Accounts.

    Was ich inzwischen noch feststellen konnte, aber noch nicht final verifizieren:

    In meiner Datei sind die Zellen standardmäßig gefärbt. Die Einfärbung wird entfernt, wenn die Bedingung eintrifft. Andersherum scheint es zu funktionieren (farblose Zellen färben). Das ist aber nur ein Anstoß, ich habe momentan leider kaum Zeit, mich weiter um das Thema zu kümmern... habe schon vier Tage Vollzeit dafür aufbringen müssen.
     
    Felix X, 12. März 2019
    #14
  15. ja das stimmt. bei uns betrifft es auch nur die zellen, welche bereits eine formatierungen haben und durch die bedingte formatierung "umformatiert" werden. bei weissen zellen funktioniert es wie es soll.
     
    pla-vis, 12. März 2019
    #15
Thema:

Bedingte Formatierung wird nicht konsequent angezeigt

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung wird nicht konsequent angezeigt - Similar Threads - Bedingte Formatierung konsequent

  2. "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?: Hallo Ich habe eine Arbeitsmappe, wo ich mehrere Tabellen für Bareinzahler habe. Da gibt es eine Tabelle für Barzahler, eine für EC-Zahlungen und eine für einen Kollegen, der in meiner Abwesenheit...
  3. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  4. Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben: Hallo zusammen! Ich möchte externe Mails (also Mails von Versendern, die nicht von der Domain @geanvas.com kommen) in meinem Posteingang farbig hervorheben. Dazu habe ich in der bedingten...
  5. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  6. (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht: vier Felder werden beim Öffnen eines Formulars bedingt formatiert. Das funktioniert bei den Prozentfeldern (rote Schriftfarbe bei Wert<1, grüne Schriftfarbe bei Wert >=1). Bei den anderen Feldern...
  7. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  8. Bedingte Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung: Ich habe eine Zelle A1 mit einer bestimmten Formatierung F1 (Hintergrund blau, Schrift weiß, fett) Ich möchte die Zelle B1 genau wie Zelle A1 formatieren, wenn eine "1" in der Zelle B1 ist. Geht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden