Office: Bedingte Formatierung Zeilenweise

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung Zeilenweise in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe ein Kleines Problem. Ich habe eine Bestandsliste erstellt und möchte in den hinteren zwei markierten spalten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von TimTom9999, 29. August 2023.

1. TimTom9999 Neuer User

Bedingte Formatierung Zeilenweise

Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier und habe ein Kleines Problem.
    Ich habe eine Bestandsliste erstellt und möchte in den hinteren zwei markierten spalten einen roten Hintergrund wenn die benötigte Menge Bei S25 oder S25+ höher ist als der Bestand in der ersten markierten Spalte.
    Für eine Zeile funktioniert das alles mit der bedingten Formatierung. Wenn ich jedoch das Format übertragen will sind alle folgenden Felder in den hinteren Spalten immernoch von dem ersten Bestandsfeld abhängig.
    Kann das Format zuverlässig Zeile für Zeile übernommen werden oder muss ich alle 300 Zeilen einzeln Formatieren.

Vielen Dank schonmal :D

TimTom9999, 29. August 2023
  2. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

statt eines nichtssagenden Screenshots wäre eine Beispieldatei wesentlich sinnvoller. Wenigstens die Formel der bed.Form. solltest du zeigen. So kann man nur raten, dass du in der Formel irgendwo überflüssige $-Zeichen stehen hast.

HKindler, 29. August 2023
  3. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo TimTom9999,

Helmut hat natürlich Recht...
    Und für's erste schau dir deine Formel der bedingten Formatierung an. Da stehen in der Regel eine ganze Reihe von "$" drin. Dadurch hat deine bedingte Formatierung einen absoluten Bezug auf dein erstes Bestandsfeld. Wenn Du die "$" löschst, kriegst Du einen relativen Bezug.

Gruß,
    Lutz

Lutz Fricke, 29. August 2023
  4. TimTom9999 Neuer User

Anbei ein Beispiel wie ichs gemacht habe.
    Müssen dann alle $ gelöscht werden?
    Kenne mich kaum in excel aus

5. Lutz Fricke Erfahrener User
    Ich würde es so machen:
    Bedingte Formatierung Zeilenweise Screenshot 2023-08-29 113408.jpg

6. TimTom9999 Neuer User
    Vielen Dank für deine Hilfe. Hat geklappt.
    Ist es auch möglich zwei Funktionen in ein Feld zu legen. Also Wert größer rot. Und Wert kleiner grün?
    Wenn ich beide Formeln so hinterlege Funktioniert nur die letzte eingegebene.

7. Lutz Fricke Erfahrener User
    Du kannst (wahrscheinlich) beliebig viele Formatierungen für eine Zelle einrichten.
    Dabei wird aber nur die erste, die das Kriterium erfüllt umgesetzt.
    Bedingte Formatierung Zeilenweise Screenshot 2023-08-29 130931.jpg

Im Beispiel sind beide Kriterien erfüllt, aber die Zelle wird entsprechend des ersten gefärbt (nur wenn der Wert >1 und <=2 ist, wird die Zelle grün).
    Setzt Du das zweite Kriterium an erste Stelle, wird die Zelle nie rot gefärbt, weil immer zuerst das Grün-Kriterium eintritt.

Obacht geben bei >, = und <. Manchmal überdecken sich diese Bereiche oder Du vergisst einen Bereich abzudecken.
    Und wie dargestellt, ist die Reihenfolge der Bedingungen entscheidend. Die kannst Du übrigens leicht mit den beiden Pfeilen neben "Regel duplizieren" verändern.
    Hilfreich ist dabei alle Regel für einen Bereich zusammenzulegen.

Unbedingt beachten, dass sich z.T. beim Kopieren der bedingten Formatierung auch die Regel kopiert. Damit hast Du dann häufig die selbe Regel für verschiedene Anwendungsbereiche, was es sehr unübersichtlich macht. Einzelne Bereiche kannst Du mit ";" zu einem Bereich zusammenfassen.

Gruß,
    Lutz

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung Zeilenweise - Similar Threads - Bedingte Formatierung Zeilenweise

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  4. Anfängerfrage zur bedingten Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfängerfrage zur bedingten Formatierung: Mal eine echte Anfängerfrage: Wenn ich in Excel (Mac) als bedingte Formatierung eine Formel verwenden möchte, muss ich immer folgende Schritte durchführen: -Bedingte Formatierung -Neue Regel -...
  5. Negative Datenbalken - bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Negative Datenbalken - bedingte Formatierung: Liebes Forum! Ich habe in einer Tabelle positive und negative Prozentwerte. Diese Tabelle hat eine bedingte Formatierung mittels Datenbalken. Wie kann ich die negativen Balken in die gleiche...
  6. Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint: Hallo! Hab leider zu meinem Problem bisher nichts gefunden. Ich baue eine Art Kalender, um eine Übersicht über Events + größere ToDos im Jahr zu haben - siehe Screenshot im Anhang. Im Screenshot...
  7. Bedingte Formatierung / Wiederholungen "ausblenden"

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung / Wiederholungen "ausblenden": Einen schönen guten Tag, Bräuchte mal hilfe bei der Bedingen Formatierung. Ich würde gerne wiederholungen "ausblenden" (schriftfarbe) , so das immer nur der erste werd klar gezeigt wird sowohl...
  8. Excel bedingte Formatierung zeilenweise / vergleich mit individuellem Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bedingte Formatierung zeilenweise / vergleich mit individuellem Wert: Guten Tag, ich habe eine Frage: Ich möchte Excel-Zellen zeilenweise nach Vergleich (größer) mit einem Wert am Ende der Zeile farblich hverorheben. Als Beispiel: Die Zellen A2:Y2 enthalten Werte....
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden