Office: Bedingte Formatierung: Zellen nach Zeitraum formatieren

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung: Zellen nach Zeitraum formatieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich kenn mich mit bedingter Formatierung in Excel 2003 nicht so wirklich aus, hab auch schon hier gesucht aber nicht das Passende gefunden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von 0815Peter, 28. Juni 2010.

1. Bedingte Formatierung: Zellen nach Zeitraum formatieren

Hallo, ich kenn mich mit bedingter Formatierung in Excel 2003 nicht so wirklich aus, hab auch schon hier gesucht aber nicht das Passende gefunden. Deswegen weiß ich auch nicht, ob das darüber überhaupt möglich ist, was ich erreichen möchte.
    Also: in einer Gehaltsjahresplanung für 2010 sollen Gehälter verschiedener Maßnahmen mit unterschiedlichen Laufzeiten berechnet werden. Zur Visualisierung sollen die Zellen je nach Laufzeit (z.B. März - Oktober, Januar - Juli etc.) eingefärbt werden. Die Laufzeit der Maßnahmen wird in den Spalten E (Anfang) u. F (Ende) eingetragen. Nach diesen Zeiträumen sollen dann die nebenstehenden Zellen eingefärbt werden u. zwar nur die Monate in denen die Maßnahme läuft.
    Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Ich hänge auch eine Beispielmappe an, die verdeutlichen soll, wie ich mir das vorstelle. Über Hilfe freue ich mich u. bedanke mich im Voraus!

:)

0815Peter, 28. Juni 2010
  2. Hallo Peter,

habe dir die Beispielmappe um die "Bedingte Formatierung" erweitert.
    Die Formel dazu lautet: =(G$10=$E1)

mücke, 30. Juni 2010
  3. Vielen Dank! Genau was ich wollte.
    Kannst du mir die Formel vielleicht noch erklären. Ich versteh' immer gern, was ich schreibe ;-)

0815Peter, 30. Juni 2010
  4. Bedingte Formatierung: Zellen nach Zeitraum formatieren

Hallo Peter,

es handelt sich hier um eine UND-Verknüfpung, halt nur ohne UND *wink.gif* ...
    oder so =UND(G$10=$E11)
    ... wo die Datumsangaben von - bis mit den Monaten verglichen werden.

In Worten...
    ... wenn G10 kleiner gleich F11 und G10 größer gleich E11 dann ...

mücke, 30. Juni 2010
  5. Danke für die Erklärung! Mir ist v.a. der Syntax deiner Formel (=(G$10=$E11) nicht geläufig. Das Multiplikationszeichen ist in diesem Zusammenhang also die UND-Verknüpfung?!?

0815Peter, 30. Juni 2010
  6. mücke, 30. Juni 2010
  7. Vielen Dank, jetzt hab ich's verstanden.

0815Peter, 30. Juni 2010
  8. Bedingte Formatierung: Zellen nach Zeitraum formatieren

Eine Frage. Wo gebe ich den die Formel ein, damit die Felder automatisch mit Farbe gefüllt werden? Danke für die Antwort.

BeckIgor, 17. Juni 2013
Thema:

Bedingte Formatierung: Zellen nach Zeitraum formatieren

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung: Zellen nach Zeitraum formatieren - Similar Threads - Bedingte Formatierung Zellen

2. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  3. Inhalt Zelle inkl. bedingter Formatierung übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt Zelle inkl. bedingter Formatierung übernehmen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit den Wert einer Zelle inkl. bedingter Formatierung in einem anderen Tab zu übernehmen? Beispiel: Tab1 Zeilen 1 bis 5 in Zelle C werden die Summen aus...
  4. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  5. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  6. Bedingte Formatierung in Nächste Zelle Kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung in Nächste Zelle Kopieren: Hallo, undzwar möchte ich in meinem Messprotokoll Die Zelle 11 in Zelle 12 Kopieren. Dabei verschiebt sich aber die Formatierung nicht mit. Die Regel bezieht sich dann immer noch auf Zelle 11...
  7. Bedingte Formatierung abhängig von anderer Zelle mit Intervallen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung abhängig von anderer Zelle mit Intervallen: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht für Excel 2016 fündig geworden und hoffe ihr könnt mir helfen. :) Ich möchte gerne eine bedingte Formatierung nutzen, um Werte des Folgemonats mit...
  8. Bedingte Formatierung, farbliche Markierung ganzer Zelle Funktioniert nicht.

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, farbliche Markierung ganzer Zelle Funktioniert nicht.: Hallo, Ich wollte jetzt beispielsweise die Zelle 2 von C-O Farblich anzeigen lassen wenn in C2 ein bestimmter buchstabe "K" steht. Jedoch färbt sich nur die Zeile C2. Wo liegt mein Fehler?
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden