Office: Bedingte Formatierung

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hab mal wieder ein kleines Problemchen und hoffe, das man mir schnell dabei helfen kann. :lol: Unzwar soll ich die Lösung einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Liffy, 26. Juni 2009.

1. Liffy User

Bedingte Formatierung

Hallo,

ich hab mal wieder ein kleines Problemchen und hoffe, das man mir schnell dabei helfen kann. :lol:

Unzwar soll ich die Lösung einer Zensurentabelle erstellen, was ich auch schon gemacht habe. Soweit ist auch alles fertig, aber da gibt es noch eine Zusatzaufgabe. Die lautet:

In allen Notenspalten sollen die Note "5" fett in rot, die jeweils beste Note einer Spalte grün hinterlegt ausgegeben werden - natürlich automatisch, nicht per Hand formatiert.

Bei der Note 5 weiß ich schon mal, das ich die bedingte Formatierung anwenden soll. Das Problem hierbei ist, das, wenn ich jetzt die Tabelle ändern oder weiterführen möchte, die weiteren 5en nicht fett und rot formatiert werden. Es soll ja eine Möglichkeit geben, das jede 5 dann immer in der Formatierung ausgegeben wird, wenn ich sie schreibe oder eine Note ändere. Möglich?

Und dann kommt ja noch die Sache mit der besten Note, die grün formatiert werden müssen. Auf meinem Aufgabenblatt wurde der Lösungsweg schon angegeben, allerdings so unverständlich, das ich jetzt nicht so genau weiter weiß. Folgendes ist auf dem Blatt an der Seite vermerkt:

Zellwert ist gleich = MIN (...:...)
    grün -> markieren -> PINSEL andrücken.

Es ist mir ein Rätsel. :-?

Ich hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann und bedanke mich mich schon mal. :)

LG,
    Liffy

Liffy, 26. Juni 2009
  2. MatStorm Erfahrener User
    Hallo,

1.) eine Zelle anwählen.
    2.) Format > bedingte Formatierung
    3.) Bedingung 1: Zellwert ist gleich "1" > Format > Farbe: "grün", Schriftschnitt "fett"
    4.) > "Hinzufügen" > Bedingung 2: Zellwert ist gleich "5" > Format > Farbe: "rot", Schriftschnitt "fett"
    5.) Ok
    6.) Pinselsymbol der Menüleiste oben auswählen und auf andere Zellen mit der Maus übertragen.

MatStorm, 26. Juni 2009
  3. Liffy User
    Hallo,

also war es doch wieder einfacher als gedacht. Peinlich, peinlich. :)

Ich danke dir für die schnelle Antwort und Hilfe.

LG,
    Liffy

Liffy, 26. Juni 2009
  4. miriki Erfahrener User

Bedingte Formatierung

Hmmm... Jein... Kleiner Haken:
    Code:
    3.) Bedingung 1: Zellwert ist gleich "1" > Format > Farbe: "grün", Schriftschnitt "fett"
    Damit werden nur die "1"er eingefärbt. Wenn aber niemand eine "1" hat, die "2" das beste Ergebnis ist, kommt es zu keiner Einfärbung.

Deswegen ist Dein Ansatz aus dem ersten Posting mit
    Code:
    Zellwert ist gleich = MIN (...:...)
    gar nicht so verkehrt...

Die Bedingung müßte dann von "Zellwert" auf "Formel" umgestellt werden. Als Formel müßte dann etwas in der Art rein:
    Code:
    =(a2=min(a$2:a$10))
    Dies setzt voraus:
    a) Der Bereich a2:a10 enthält die Zensuren.
    b) Dieser Bereich ist vor dem Setzen der bedingten Formatierung markiert.

Gruß, Michael

miriki, 29. Juni 2009
  5. Liffy User
    Hallo Micha,

Genau das Problem musste ich dann leider feststellen. Allerdings konnte ich es auf die Schnelle beheben. Denselben Vorschlag habe ich nämlich noch in einem anderen Forum finden können und es hat wunderbar funktioniert. :)

Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe.

LG,
    Liffy

Liffy, 1. Juli 2009
Thema:

Bedingte Formatierung

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung - Similar Threads - Bedingte Formatierung

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  4. Anfängerfrage zur bedingten Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfängerfrage zur bedingten Formatierung: Mal eine echte Anfängerfrage: Wenn ich in Excel (Mac) als bedingte Formatierung eine Formel verwenden möchte, muss ich immer folgende Schritte durchführen: -Bedingte Formatierung -Neue Regel -...
  5. Negative Datenbalken - bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Negative Datenbalken - bedingte Formatierung: Liebes Forum! Ich habe in einer Tabelle positive und negative Prozentwerte. Diese Tabelle hat eine bedingte Formatierung mittels Datenbalken. Wie kann ich die negativen Balken in die gleiche...
  6. Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint: Hallo! Hab leider zu meinem Problem bisher nichts gefunden. Ich baue eine Art Kalender, um eine Übersicht über Events + größere ToDos im Jahr zu haben - siehe Screenshot im Anhang. Im Screenshot...
  7. Bedingte Formatierung / Wiederholungen "ausblenden"

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung / Wiederholungen "ausblenden": Einen schönen guten Tag, Bräuchte mal hilfe bei der Bedingen Formatierung. Ich würde gerne wiederholungen "ausblenden" (schriftfarbe) , so das immer nur der erste werd klar gezeigt wird sowohl...
  8. Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation: Hallo zusammen, ich habe in meinem Kalender einige bedingte Formatierungen für die Farbe (bspw. Terminblocker oder Termine von bestimmten Personen) und würde gerne Termine mit externen Personen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden