Office: Bedingte Formatierung

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an Alle! Eine eigentlich ganz einfache Frage, aber ich weiß nicht, wie ich es eingeben muß??? Zelle A1 soll über die bedingte Formatierung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dirk, 20. Mai 2011.

1. Dirk Erfahrener User

Bedingte Formatierung

Hallo an Alle!

Eine eigentlich ganz einfache Frage, aber ich weiß nicht, wie ich es eingeben muß???

Zelle A1 soll über die bedingte Formatierung eine andere Farbe haben, wenn in Zelle B1 "sa" oder "so" steht.

Ich habe einfach keine Ahnung, wie ich das einzugeben habe (als "Formel ist" oder als "Zellwert ist"; und wie ich die Formel dann zu stricken habe)???

Vielen Dank für Eure Hilfe.

2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

interessanter wäre hierzu, wie das Zeug in B1 reinkommt?

silex1, 20. Mai 2011
  3. Dirk Erfahrener User
    Hallo Silex,

die Frage verstehe ich leider nicht. :-(

In den Zellen in Spalte B (z.B. B1, etc.) sind die Wochentage Mo - So hinterlegt.

In den Zellen der Spalte A sollen nun Stückzahlen eingetragen werden können. Zur Eingabeerleichterung soll allerdings die jeweilige Zelle in der Spalte A schwarz oder grau sein, wenn die dazugehörige Zelle in der Spalte B ein Samstag (Sa) oder Sonntag (So) ist.

Ich hoffe, jetzt ist es klarer geworden.

4. miriki Erfahrener User

Bedingte Formatierung

Code:
    = oder( b1="sa" ; b1="so" )
    und das als "Formel ist"

Aber ich könnte mir vorstellen... Ach, ne, egal... Versuch erstmal so.

Gruß, Michael

miriki, 20. Mai 2011
  5. Dirk Erfahrener User
    Neee, funktioniert leider nicht!

Was tun ???

6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Dirk,

steht vieleicht ein Datum in der Zelle und nicht "Sa"???
    Wochentag(b1;2)>5

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 20. Mai 2011
  7. Dirk Erfahrener User
    Veränderte Tabelle

Hallo an Alle,

ich ahbe die Tabelle noch einmal verändert und angefügt.

Ab Zelle S1 pflege ich nun händisch die einzelnen Datumsangaben für das Jahr.

In der Spalte A sollen die "Sa" uns "So" grau hinterlegt werden. Klappt auch so weit.

Die Zellen der Spalte B und C sollen auch grau sein, allerdings nur, wenn die Zellen der Spalte A "Sa" oder "So" waren.

Wie soll ich es machen ???

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe...

8. miriki Erfahrener User

Bedingte Formatierung

Re: Veränderte Tabelle

Es ist die gleiche bedingte Formatierung, allerdings ist auf die Feinheit mit dem $ zu achten...

Markiere die Spalten A:C und dann "Format - Bedingte Formatierung..."
    Formel ist =ODER($A1="Sa";$A1="So")

et voila

Gruß, Michael

miriki, 27. Mai 2011
  9. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

warum nutzt niemand die Möglichkeiten von Excel aus!!!

Arbeitsblatt mit dem Namen 'aktuelles Jahr'
     A
    1Sa 01.01.2011
    ZelleFormatWert
    B1TTT TT.MM.JJJJ01.01.2011
    ZelleFormel
    B1=S1
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Zwei Spalten für zweimal das Gleiche (oder das Selbe :roll: ).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    silex1, 27. Mai 2011
  10. Dirk Erfahrener User
    Hallo Rene,

entweder ich sitze auf dem Schlauch oder Du bist es!

Aus dem Posting geht wohl hervor, dass es mit dem ursprünglichen Aufbau der Tabelle nicht geklappt hat.

Ergo habe ich bei dem 2. Versauch die Tabelle umgestrickt. Mir ist klar, dass man Datumsangaben mit Excel auch einfacher hinbekommt.

Mir ist nur einfach nicht klar wie ich in Deiner Version es hinbekommen soll, dass die Zellen A, B und C einer Zeile grau sind, wenn in der Zelle A bzw. B ein "Sa" ode "So" steht (siehe Fragestellung!).

Kannst Du mir da weiterhelfen???

Gruß Dirk

11. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

nichts einfacher als das:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
     A
    25Sa 01.01.2011
    26So 02.01.2011
    27Mo 03.01.2011
    28Di 04.01.2011
    29Mi 05.01.2011
    30Do 06.01.2011
    31Fr 07.01.2011
    32Sa 08.01.2011
    ZelleFormatWert
    A25TTT TT.MM.JJJJ01.01.2011
    A26TTT TT.MM.JJJJ02.01.2011
    A27TTT TT.MM.JJJJ03.01.2011
    A28TTT TT.MM.JJJJ04.01.2011
    A29TTT TT.MM.JJJJ05.01.2011
    A30TTT TT.MM.JJJJ06.01.2011
    A31TTT TT.MM.JJJJ07.01.2011
    A32TTT TT.MM.JJJJ08.01.2011
    Zellebedingte Formatierung...Format
    A251: =REST($A25;7)<2abc
    A261: =REST($A26;7)<2abc
    A271: =REST($A27;7)<2abc
    A281: =REST($A28;7)<2abc
    A291: =REST($A29;7)<2abc
    A301: =REST($A30;7)<2abc
    A311: =REST($A31;7)<2abc
    A321: =REST($A32;7)<2abc
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Trotz Formatierung steht immer noch das Datum als Zahl in der Zelle und nicht mehr!

Gruß

Edgar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Kallewirsch, 28. Mai 2011
  12. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Dirk, laut deiner tabelle lautet die bedingte formatierung (wie schon Hajo schrieb, nur mit einem dollarzeichen zusätzlich) =WOCHENTAG($B1;2)>5

wobei die relavanten zellen der spalte A bis C vorher markiert sein sollten...

allerdings gebe ich René vollkommen recht, du verbrätst hier mehrere zellen für eine ausgabe... ... das geht wesentlich einfacher... aber das nur nebenbei...

13. Kallewirsch Erfahrener User

Bedingte Formatierung

Hallo Dirk,

das händische Eintragen eines ganzen Jahres ist eine ziemlich mühselige Sache. Hier mal ein Beispiel, wie man es einfacher gestalten könnte.

Gruß

Edgar

Kallewirsch, 28. Mai 2011
Thema:

Bedingte Formatierung

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung - Similar Threads - Bedingte Formatierung

2. Bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung: Hallo, ich möchte gern die bedingte Formatierung für die Zelle L10 prüfen wenn 0 dann rot und ausführen auf S10. Nun möchte ich diese bedingte Formatierung in andere Zeilen kopieren. Dabei sollen...
  3. Bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung: Bitte um Lösung für folgendes: Wenn in Zelle A1 der Text AKTUELL steht sollen die Zellen A2 bis A10 rot angezeigt werden Danke im voraus
  4. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  5. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  6. Anfängerfrage zur bedingten Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfängerfrage zur bedingten Formatierung: Mal eine echte Anfängerfrage: Wenn ich in Excel (Mac) als bedingte Formatierung eine Formel verwenden möchte, muss ich immer folgende Schritte durchführen: -Bedingte Formatierung -Neue Regel -...
  7. Negative Datenbalken - bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Negative Datenbalken - bedingte Formatierung: Liebes Forum! Ich habe in einer Tabelle positive und negative Prozentwerte. Diese Tabelle hat eine bedingte Formatierung mittels Datenbalken. Wie kann ich die negativen Balken in die gleiche...
  8. Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint: Hallo! Hab leider zu meinem Problem bisher nichts gefunden. Ich baue eine Art Kalender, um eine Übersicht über Events + größere ToDos im Jahr zu haben - siehe Screenshot im Anhang. Im Screenshot...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden