Office: Bedingte Formatierung

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, nachdem ich mir durch google schon einiges zusammengeschustert habe, stoße ich doch an Grenzen. Ich hoffe, jemand in diesem Forum kann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von blackpearl173, 29. März 2012.

1. blackpearl173 Erfahrener User

Bedingte Formatierung

Hallo zusammen,

nachdem ich mir durch google schon einiges zusammengeschustert habe, stoße ich doch an Grenzen. Ich hoffe, jemand in diesem Forum kann mir helfen?!?

Ich habe für meinen Arbeitgeber eine Auftragsliste erstellt. Hier werden uns Terminvorstellungen vorgegeben. Nun möchte ich gerne, dass die Aufträge grün formatiert werden, die eine Woche vor heute liegen (das soll den MA sagen "kümmer Dich so langsam"), die Aufträge, die zwei Tage vor heute liegen rot ("Alarm, kümmer Dich JETZT!") und das auch nur, wenn in der Spalte, in der das Erledigtdatum steht, kein Wert enthalten ist. Bis hier hin bin ich gekommen Formel ist=UND($K55="";$I55<=HEUTE()). Wie ich das mit der minus 7 bzw. minus 2 Tage machen soll, ist mir ein Rätsel. Außerdem habe ich bei meiner Formeleingabe das Problem, dass komplett leere Zeilen ebenfalls formatiert werden, schön wäre es, wenn man dies unterdrücken könnte.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann bzw. mich überhaupt versteht...!!!

Im Voraus ganz herlichen Dank!
    Yvonne

blackpearl173, 29. März 2012
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Yvonne,

die Tage im Vorraus könntest Du wie folgt definieren:
    Bedingte Formatierung blackpearl173.jpg

Was Du meinst mit:
    erschließt sich mir gerade nicht so wirklich.
    Du hast doch die Bedingung
    Code:
    =UND($K55="";
    eingebaut.
    Reicht die nicht?
    Wobei mir gerade auffällt dass es eigentlich eher solauten müsste
    Code:
    =UND($K55<>"";
    Das ist dann di8e Bedingung, dass die Zelle nicht leer sein darf.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Zuletzt bearbeitet: 29. März 2012
    fette Elfe, 29. März 2012
  3. blackpearl173 Erfahrener User
    Hallo Achim,

erst einmal im Voraus lieben Dank, dass Du Dich meiner Sache angenommen hast. Dummerweise hatte ich vergessen, anzugeben, dass wir noch mit Office 2003 arbeiten. Die tollen Funktionen auf Deinem Bild, stehen mir nicht zur Verfügung.

Was ich mit dem Satz meine

"Außerdem habe ich bei meiner Formeleingabe das Problem, dass komplett leere Zeilen ebenfalls formatiert werden, schön wäre es, wenn man dies unterdrücken könnte."

ist, dass untenstehende leere Zeilen in meiner Tabelle, in denen noch kein Auftrag steht, komplett rot sind. Ist jetzt nicht weiter tragisch, aber manche Kollegen stören sich daran...

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße
    Yvonne

blackpearl173, 30. März 2012
  4. blackpearl173 Erfahrener User

Bedingte Formatierung

Hallo Achim,

ich nochmal... ...funktioniert nicht mit Deiner Formel. Ich möchte ja, dass die gesamte Zeile formatiert wird und nicht nur die betroffene Zelle. Die Funktion "Nur Zellen formatieren, die enthalten" steht mir nicht zur Verfügung:-( Ich weiß, jetzt werd ich unverschämt, kann man das ganze auch nur mit Arbeitstagen machen, also Wochenenden raus? Weil so, würde er mir ja Freitags den kommenden Dienstag nicht rot anzeigen?!?

Jetzt hab ich neben der Spalte "Terminvorstellung" noch eine Spalte "Fristverlängerung", kann man die in die Formel mit einbeziehen?

Am besten sagt mir einfach nur jemand, dass das nicht funktioniert, bevor ich noch total durchdrehe...

Lieben Dank
    Yvonne

P. S. Excel ist nicht mein Freund!!!! ...nur wenn's funktioniert;-)

5. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Yvonne,

ich denke das ist irgendwie zu lösen, genauso wie Du es möchtest.
    Leider muss ich einen Rückzieher machen.
    Ich habe jetzt so einiges probiert und bekomme es nicht hin.

Aber hier gibt es ein paar Formel-Cracks die das vermutlich können.

fette Elfe, 30. März 2012
  6. blackpearl173 Erfahrener User
    Hallo Achim,

ich danke dir dennoch vielmals. Find ich echt super, wie sich die Leute hier gegenseitig helfen. Ja, vielleicht hat ja jemand eine Idee, aber ich denke, das geht schon in die Programmierung und da muss ich echt passen oder muss eine Gehaltserhöhung bei meinem AG verlangen:-)

Nochmals dankeschön!
    Yvonne

7. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

wie wäre es mal mit ner anonymisierten Bsp.-Datei, denn UNTEN, OBEN und DANEBEN ist in Excel etwa so, als wenn Du sagst..."Berlin ist gleich neben Tokio!".;-)

silex1, 30. März 2012
  8. blackpearl173 Erfahrener User

Bedingte Formatierung

Hallo René,

ja, da gebe ich Dir recht. Hier mal die Beispiel-Datei.

Liebe Grüße
    Yvonne

blackpearl173, 2. April 2012
  9. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    ABCDEFGHIJK
    3102.02.2012123Müller100AEinrichtung eines neuen ArbeitsplatzesKlein01.01.201207.04.2012
    4115.03.2012456Meier200BOptimierung BeleuchtungGroß15.05.2012
    5216.03.2012789Schmitt300CIstallation SideboardKappe15.05.2012
    6316.03.2012101Schmidt400DDiverse MöbilierungenMütze15.05.2012
    7421.03.2012102Koch500EAbbau Sideboard
    85
    96
    107
    118
    129
    1310
    1411
    Zellebedingte Formatierung...Format
    A31: =UND(MAX($I3:$J3)-2<=HEUTE();$K3="";$H3<>"")abc
    A32: =UND(MAX($I3:$J3)-7<=HEUTE();$K3="";$H3<>"")abc

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    silex1, 2. April 2012
  10. blackpearl173 Erfahrener User
    Hallo René,

Mensch, ich bin begeistert, es funktioniert!!!:-) Die Formel sieht gar nicht so kompliziert aus, aber selbst wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße
    Yvonne

blackpearl173, 3. April 2012
Thema:

Bedingte Formatierung

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung - Similar Threads - Bedingte Formatierung

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  4. Anfängerfrage zur bedingten Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfängerfrage zur bedingten Formatierung: Mal eine echte Anfängerfrage: Wenn ich in Excel (Mac) als bedingte Formatierung eine Formel verwenden möchte, muss ich immer folgende Schritte durchführen: -Bedingte Formatierung -Neue Regel -...
  5. Negative Datenbalken - bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Negative Datenbalken - bedingte Formatierung: Liebes Forum! Ich habe in einer Tabelle positive und negative Prozentwerte. Diese Tabelle hat eine bedingte Formatierung mittels Datenbalken. Wie kann ich die negativen Balken in die gleiche...
  6. Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint: Hallo! Hab leider zu meinem Problem bisher nichts gefunden. Ich baue eine Art Kalender, um eine Übersicht über Events + größere ToDos im Jahr zu haben - siehe Screenshot im Anhang. Im Screenshot...
  7. Bedingte Formatierung / Wiederholungen "ausblenden"

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung / Wiederholungen "ausblenden": Einen schönen guten Tag, Bräuchte mal hilfe bei der Bedingen Formatierung. Ich würde gerne wiederholungen "ausblenden" (schriftfarbe) , so das immer nur der erste werd klar gezeigt wird sowohl...
  8. Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation: Hallo zusammen, ich habe in meinem Kalender einige bedingte Formatierungen für die Farbe (bspw. Terminblocker oder Termine von bestimmten Personen) und würde gerne Termine mit externen Personen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden