Office: (Office 2010) Bedingte Formatierung

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, als leider nicht so guter Excel-Kenner habe ich folgende Frage : Wenn ich z.B. in dem Bereich A1 bis A15 einen bestimmten Text... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bernhardroth67, 27. Mai 2016.

1. bernhardroth67 Erfahrener User

Bedingte Formatierung

Hallo zusammen,
    als leider nicht so guter Excel-Kenner habe ich folgende Frage :
    Wenn ich z.B. in dem Bereich A1 bis A15 einen bestimmten Text eingebe (z.B. Sattel), dann soll die erste Zelle in dem Bereich A20 bis A50 mit diesem Text gelb eingefärbt werden.
    Wenn ich z.B. in dem Bereich A1 bis A15 einen anderen bestimmten Text eingebe (z.B. Zug), dann soll die erste Zelle in dem Bereich A20 bis A50 mit diesem Text gelb eingefärbt werden.
    Danach sollen die Zellen von A20 bis A50 ebenfalls eingefärbt werden, wenn diese Texte eingegeben werden, soll heißen in dem Bereich A20 bis A50 kommen die Texte "Sattel, Zug etc." häufiger vor.
    Es soll dazu dienen dass man erkennt, welcher "Sattel, Zug" bereits belegt ist und welcher noch offen.
    Danke für die Hilfe.
    Gruss
    Bernd

bernhardroth67, 27. Mai 2016
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

sollen jetzt alles Zellen mit Sattel oder Zug gefärbt werden, oder nur die jeweils erste?
    Deine Angaben sind mMn widersprüchlich.
    Eine Beispieldatei mit händisch eingetragenem Wunschergebniskönnte hier Abhilfe schaffen.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 27. Mai 2016
  3. bernhardroth67 Erfahrener User
    Hallo Steve1da,

wenn ich in a1 sattel eingebe, soll die erste zelle mit dem "sattel" in a20 eingefärt werden.
    gebe ich in a2 nochmals sattel ein, dann soll die entsprechend nächste zelle, z.b. a21 eingefärbt werden.
    usw., auch dann mit zug, immer die nächste zelle (ab a20).
    danke !

4. steve1da Office Guru

Bedingte Formatierung

Hola,

für jede Farbe musst du eine Regel erstellen. A20 bis A50 markieren, als Formel in der bedingten Formatierung dann:

Code:
    =(ZÄHLENWENN($A$20:A20;"sattel")<=ZÄHLENWENN($A$1:$A$15;"sattel"))*(A20<>"")
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 27. Mai 2016
  5. bernhardroth67 Erfahrener User
    ich versuche es mal später, heute noch
    DANKE !!!!

6. bernhardroth67 Erfahrener User
    jetzt sind alle zellen von a20 bis a50 z.b. gelb gefärbt, ohne dass ich in a1 etwas eingegeben habe :-(
    Danke.

7. bernhardroth67 Erfahrener User
    sorry, ich habe excel 2007 :-(

8. steve1da Office Guru

Bedingte Formatierung

Hola,

dann hast du irgendetwas anders gemacht als ich.

Nur um sicher zu gehen: Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung.....

Da hast du die Formel eingegeben?

Gruß,
    steve1da

steve1da, 27. Mai 2016
  9. bernhardroth67 Erfahrener User
    DU bist ein HELD !!!
    ich hatte es falsch eingegeben :-(liegt sicherlich an meinem alter) :-(
    DANKE !!!!!!!!

10. bernhardroth67 Erfahrener User
    Wenn ich jetzt allerdings, nach der 1. Formel, die 2. Formel eingebe, markiere die zeilen und tausche "nur" das wort sattel in "3Achser", werden alle zellen von a20 bis a50 entsprechend markiert, ohne in a1 oder a2 das wort "3Achser" eingegeben zu haben :-(
    was mache ich falsch ?
    danke !

11. steve1da Office Guru
    Hola,

da ich nicht weiß, wie du genau vorgegangen bist, kann ich dir das nicht beantworten!
    Normalerweise markierst du den Bereich nur einmal und gibst die Regeln nacheinander ein.

Ob du das genauso gemacht hast, weiß ich nicht. Sollte das nicht klappen, bitte ich nochmals um eine Beispieldatei, wo das Verhalten auftritt.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 27. Mai 2016
  12. bernhardroth67 Erfahrener User
    es fängt damit an, wie bekomme ich die beispieldatei hier hinein :-( :-(

13. steve1da Office Guru

Bedingte Formatierung

Hola,

neben "Antworten" steht "Erweitert" - dort kannst du eine Datei anhängen.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 27. Mai 2016
  14. bernhardroth67 Erfahrener User
  15. bernhardroth67 Erfahrener User
    zum ersten: gebe ich unter a9 sattel ein, dann werden alle zellen gelb markiert. bis a8 funktioniert es super.
    und wenn ich dann nochmals markiere (a20 bis a50) um die formel mit 3 achser einzugeben, dann wird auch wieder alles wieder eingefärbt mit der entsprechenden "3achser" farbe, egal wo ich 3achser eingebe...

Thema:

Bedingte Formatierung

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung - Similar Threads - Bedingte Formatierung

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  4. Anfängerfrage zur bedingten Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfängerfrage zur bedingten Formatierung: Mal eine echte Anfängerfrage: Wenn ich in Excel (Mac) als bedingte Formatierung eine Formel verwenden möchte, muss ich immer folgende Schritte durchführen: -Bedingte Formatierung -Neue Regel -...
  5. Negative Datenbalken - bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Negative Datenbalken - bedingte Formatierung: Liebes Forum! Ich habe in einer Tabelle positive und negative Prozentwerte. Diese Tabelle hat eine bedingte Formatierung mittels Datenbalken. Wie kann ich die negativen Balken in die gleiche...
  6. Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint: Hallo! Hab leider zu meinem Problem bisher nichts gefunden. Ich baue eine Art Kalender, um eine Übersicht über Events + größere ToDos im Jahr zu haben - siehe Screenshot im Anhang. Im Screenshot...
  7. Bedingte Formatierung / Wiederholungen "ausblenden"

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung / Wiederholungen "ausblenden": Einen schönen guten Tag, Bräuchte mal hilfe bei der Bedingen Formatierung. Ich würde gerne wiederholungen "ausblenden" (schriftfarbe) , so das immer nur der erste werd klar gezeigt wird sowohl...
  8. Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation: Hallo zusammen, ich habe in meinem Kalender einige bedingte Formatierungen für die Farbe (bspw. Terminblocker oder Termine von bestimmten Personen) und würde gerne Termine mit externen Personen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden