Office: Bedingte Formatierung

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich arbeite mit einem Kalender und bedingten Formatierungen (Wochenende oder Feiertage farbig unterlegt). Es sind zwei Spalten 1. Spalte der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wester Hever, 11. Dezember 2006.

1. Bedingte Formatierung

Ich arbeite mit einem Kalender und bedingten Formatierungen (Wochenende oder Feiertage farbig unterlegt).

Es sind zwei Spalten 1. Spalte der senkrechte Kalender, in der zweiten sind, abhängig von bestimmten Tagen, wiederum die Felder farbig unterlegt.

Beispiel:
    1. Spalte......................................2. Spalte
    01.01.07 (Feiertag, lila)..................leer
    02.01.07 (Wochenende, gelb)........ pink unterlegt (ohne Text)
    03.01.07 (Ferien, grün)..................grau unterlegt (ohne Text)

Das ist soweit in Ordnung. Aber: ich möchte abhängig vom Datum in der 2. Spalte AUCH einen Text unterbringen. Das heißt, pink unterlegt UND das Wort Susi, grau unterlegt UND das Wort Einkaufen.

Wie muß ich die bedingte Formatierung aufbauen, das beides passiert.

Danke für Hilfe.

Wester Hever

Wester Hever, 11. Dezember 2006
  2. schatzi Super-Moderator
    Hi Wester!

Verstehe ich nicht...
    Du kannst doch in jede Zelle, egal ob sie grün, gelb, blau, lila, oder sonst was ist, etwas eintragen; sie bleibt dann grün,gelb,blau, lila, oder sonst.
    Oder meinst du, dass wenn in die Zelle etwas eingetragen wird, sie dann ihre Farbe wechseln soll?

Das ginge dann (in der bedingten Formatierung) z.B. über
    =(A1="Susi")
    oder
    =(A1="Einkaufen")
    oder für irgendeinen Inhalt
    =(A1<>"")

So wie es klingt, musst du diese Bedingung per UND- oder ODER-Funktion in deine bedingte Formatierung einfügen.
    Sollte ich völlig daneben liegen mit meiner Vermutung, dann melde dich bitte mit einer anderen (besseren) Erklärung.

3. Hallo Schatzi,

vielen Dank für Deine Antwort, aber ich komme noch nicht zum Ziel.

Zum besseren Verständnis habe ich ein Excel-Arbeitsblatt als Anlage dabei.
    Die Spalte A05 - A35 enthält den Monat. Aufgrund von 2 Datenbereichen (Feiertage und Ferien - ab Zeile 45) werden in Spalte A bestimmte Tage mit einer bedingten Formatierung mit unterschiedlichen Farben unterlegt. Das klappt.

Nun möchte ich in Spalte B aufgrund der Daten - Halle_1, Halle_II und Halle_III - bestimmte Tage ebenfalls farbig unterlegen (das klappt) aber gleichzeitig den Begriff Halle_I, Halle_II oder Halle_III in die entsprechende Zeile (B5 - B35) eintragen.

Ich habe verschiedene Möglichlichkeiten mit WENN - ODER, WENN -NICHT, WENN - UND (teilweise mit VERGLEICH und ISTWERT) etc. versucht, ohne ein richtiges Ergebnis zu erhalten.

Hintergrund ist, daß ich für meinen Sportverein eine Aufstellung haben möchte, aus der hervorgeht, wann wir welche Halle benutzen können. Die Daten der Hallen (in Datumsform) bekomme ich per Mail, daß heißt, die Daten der Hallen kann ich so übernehmen.

Wie muß die WENN-Formel aussehen (wahrscheinlich (aber wie) verschachtelt).

Ich denke, ich habe mich jetzt klarer ausgedrückt und hoffe auf Deine Hilfe.

Einen lieben Gruß

Wester

Wester Hever, 14. Dezember 2006
  4. schatzi Super-Moderator

Bedingte Formatierung

Hi Wester!

Schreibe in B5

=WENN(ISTNV(VERGLEICH(A5;Halle_I;0));"";"halle 1")&WENN(ISTNV(VERGLEICH(A5;Halle_II;0));"";"halle 2")&WENN(ISTNV(VERGLEICH(A5;Halle_III;0));"";"halle 3")

und runterkopieren.

5. Hallo Schatzi,

Du machst Deinem Namen Ehre: Du bist ein Schatz.

Die Formel funktioniert.

Danke für Deine schnelle Hilfe.

Wester

Wester Hever, 14. Dezember 2006
  6. Brainz Erfahrener User
    Bedingte Formatierung - Fehler in Formel

Hallo!

Ich habe in einer Tabelle ab Spalte A2 verschiedene Endtermine aufgelistet, die ich gerne nach ihrer Dringlichkeit farbig hervorheben möchte.

Das soll so aussehen, dass alle Datumsangaben die in der Vergangenheit liegen, heute UND in 7 Tagen fällig werden, ROT markiert werden.

Meine Bedingte Formatierung sieht nun so aus:

Formel ist =(HEUTE()-$A2)<=7

Für den ersten Eintrag (A2) funktioniert das auch - aber bei weiter unten vorhandenen und neu eingefügten Daten funktioniert es nicht.

Wo ist der Fehler in meiner Formatierung bzw. kann ich das automatisch ablaufen lassen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Brainz, 25. März 2008
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Bei mir funktioniert deine Formel einwandfrei...

schatzi, 25. März 2008
  8. Brainz Erfahrener User

Bedingte Formatierung

Wo bzw. wie fügst du denn die Formel ein? Bei mir erstreckt sich das erstmal nur auf die Zelle in der ich die Formel eingegeben habe. :?:

Brainz, 25. März 2008
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich habe die gesamte Spalte A markiert (Zelle A1 aktiv).
    Dann in der bedingten Formatierung
    Formel ist: =HEUTE()-$A1<=7

Alternativ kannst du Formatierung auch zunächst nur auf eine Zelle anwenden und sie dann mit dem Format-Übertragen-Pinsel auf die weiteren Zellen ausweiten.

schatzi, 25. März 2008
  10. Brainz Erfahrener User
    Also wenn ich das genau so mache, dann macht er irgendwie nur Murks. Siehe Anlage.

Bedingte Formatierung :(

11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Offensichtlich machst du's aber nicht genau so, sonst würde es so funktionieren wie bei mir...

schatzi, 25. März 2008
  12. Brainz Erfahrener User
    Hmm, ich wüsste nicht, wie ich bei den paar Schritten etwas falsch machen kann ... aber es funktioniert tatsächlich nicht.

13. schatzi Super-Moderator

Bedingte Formatierung

Hallo!

Es werden genau die Zellen markiert, die die Formel erfüllen

HEUTE()-Zelle<=7

Dies trifft auf alle Datümer zu, die nach dem Datum "Heute vor einer Woche" liegen.
    Und genau das wird bei dir auch markiert...

schatzi, 25. März 2008
  14. Brainz Erfahrener User
    Gut, dann hab ich in dem ganzen Konzept schon einen Denkfehler, denn ich will ja

Vergangenheit bis heute und 7 Tage in die Zukunft. Alles was noch weiter in der Zukunft liegt, soll unverändert bleiben.

15. schatzi Super-Moderator
    Ach so...

=HEUTE()>=A1-7

schatzi, 25. März 2008
Thema:

Bedingte Formatierung

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung - Similar Threads - Bedingte Formatierung

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  4. Anfängerfrage zur bedingten Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfängerfrage zur bedingten Formatierung: Mal eine echte Anfängerfrage: Wenn ich in Excel (Mac) als bedingte Formatierung eine Formel verwenden möchte, muss ich immer folgende Schritte durchführen: -Bedingte Formatierung -Neue Regel -...
  5. Negative Datenbalken - bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Negative Datenbalken - bedingte Formatierung: Liebes Forum! Ich habe in einer Tabelle positive und negative Prozentwerte. Diese Tabelle hat eine bedingte Formatierung mittels Datenbalken. Wie kann ich die negativen Balken in die gleiche...
  6. Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint: Hallo! Hab leider zu meinem Problem bisher nichts gefunden. Ich baue eine Art Kalender, um eine Übersicht über Events + größere ToDos im Jahr zu haben - siehe Screenshot im Anhang. Im Screenshot...
  7. Bedingte Formatierung / Wiederholungen "ausblenden"

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung / Wiederholungen "ausblenden": Einen schönen guten Tag, Bräuchte mal hilfe bei der Bedingen Formatierung. Ich würde gerne wiederholungen "ausblenden" (schriftfarbe) , so das immer nur der erste werd klar gezeigt wird sowohl...
  8. Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation: Hallo zusammen, ich habe in meinem Kalender einige bedingte Formatierungen für die Farbe (bspw. Terminblocker oder Termine von bestimmten Personen) und würde gerne Termine mit externen Personen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden