Office: (Office 2007) Bedingte Formatierung

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, eine bedingte Formatierung zu erstellen, die mit eigenen Symbolsätzen oder Bildern arbeitet? Ich möchte in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BReihle, 30. August 2008.

  1. Bedingte Formatierung


    Hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit, eine bedingte Formatierung zu erstellen, die mit eigenen Symbolsätzen oder Bildern arbeitet?

    Ich möchte in eine bestimmte Zelle ein Symbol, am besten ein Bild " X.jpg" einfügen wenn diese Zelle eine Zahl im Bereich von x bis xx enthält. Ist der Wert zwischen y bis yy ein anderes Bild.
    Regeln genauso wie in der bedingten Formatierung mit den vorgegebenen Symbolen.

    Ich müsste also wissen, wo und in welchem Format die Symbolsätze gespeichert sind und ob man eigene erstellen kann.

    Danke im voraus und Grüße aus Stuttgart
    Barbara Reihle

    :)
     
    BReihle, 30. August 2008
    #1
  2. Hallo Barbara,

    NoNet hat hier mal ein kleines Beispiel gepostet - Grafiken auswählen ähnlich zum SVERWEIS.

    Schau Dir das mal an, ob Du damit was anfangen kannst.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 31. August 2008
    #2
  3. Hallo EarlFred,

    tausend Dank für den Denkanstoß, so sollte es gehen! Natürlich kenne ich SVERWEIS, aber auf die Anwendung für dieses Problem musste mich erst jemand bringen.

    Grüße aus Stuttgart
    Barbara Reihle
     
    BReihle, 31. August 2008
    #3
  4. Bedingte Formatierung

  5. Hallo zusammen,

    mit der Lösung von EarlFred habe ich das Problem, dass die passende Grafik nur für genau die Zahlen in der Liste funktioniert, nicht aber für Wertebereiche. Gibt es keine Möglichkeit in der bedingten Formatierung eigene Symbolsätze zu definieren? Oder fällt Euch eine andere Lösung ein?

    Danke und Grüße
    Barbara
     
  6. Hallo Barbara,

    noch ein Versuch:

    Angenommen, in A1:A5 stehen die Untergrenzen der Bereiche, in B1:B5 die Obergrenzen. Mit der folgenden Formel prüfst Du, in welcher Zeile der Bereich steht, in dem sich Dein zu prüfender Wert befindet.

    Code:
     
    EarlFred, 4. September 2008
    #6
  7. Hallo EarlFred,

    meine Lösung sieht nun noch anders aus: Die von Dir vorgeschlagene Matrixfunktion zur Berechnung, welchem Wertebereich der Eingabewert angehört, habe ich verwendet. Das mit der Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN und den jpg-Grafiken hat bei mir nicht geklappt (bin blond *Smilie ), deshalb habe ich es mit einer verschachtelten WENN-Funktion gelöst und statt der Bilder abhängig vom Wert verschiedene Symbole eingefügt. Ist nicht ganz so elegant, aber dafür verstehe ich den Aufbau der Funktion.

    Danke nochmal und Grüße
    Barbara
     
  8. Bedingte Formatierung

    Liebe Forumsmitglieder,

    ich habe soeben versucht, EarlFred's S-Verweis-Tipp für einen eigenen Symbolsatz bei der bedingten Formatierung (EXcel 2010) umzusetzen - mit Hilfe der Excel-Anleitung von NoNet. Allerdings funktioniert es nur bis zu dem Punkt, wo ich die Grafik markieren soll und in die Bearbeitungszeile "=Bild" eingeben soll. Da sagt mein Excel (englisch) immer "invalid reference"...

    Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

    Weitere Frage: Funktioniert das auch für ein und dieselbe Zelle, d.h. kann ich die Grafik auch in die Zelle bekommen, wo ich den Wert eingebe?

    1000 Dank im Voraus,
    Simone
     
  9. Hallo zusammen,

    auch ich habe versucht mit EarlFred's Beispieldatei zu arbeiten.

    Ich habe jetzt nur das Problem, dass sich die Formel z.B. "=BEREICH.VERSCHIEBEN('Grafik - Test'!$B$1;VERGLEICH('Grafik - Test'!$D$2;'Grafik - Test'!$A$2:$A$12;0);0)"
    ja immer nur auf 1 einzige Zelle bezieht, hier also zum Beispiel $D$2.

    Ich würde aber gerne die Funktion (wie auch bei anderen Formeln in Excel möglich) einfach "nach unten ziehen" können, so dass die Funktion dann eben auch für weitere Zeilen gilt.


    Leider kriege ich das aktuell nicht hin *frown.gif*!

    Aktuell behelfe ich mir mit dem Workaround, dass ich per Strg+F3 für jede Zeile einen neuen Bereich festlege, also z.B.:

    Bild2 =BEREICH.VERSCHIEBEN('Grafik - Test'!$B$1;VERGLEICH('Grafik - Test'!$D$2;'Grafik - Test'!$A$2:$A$12;0);0)

    Bild3 =BEREICH.VERSCHIEBEN('Grafik - Test'!$B$1;VERGLEICH('Grafik - Test'!$D$3;'Grafik - Test'!$A$2:$A$12;0);0)

    Bild4 =BEREICH.VERSCHIEBEN('Grafik - Test'!$B$1;VERGLEICH('Grafik - Test'!$D$4;'Grafik - Test'!$A$2:$A$12;0);0)

    Bild5 =BEREICH.VERSCHIEBEN('Grafik - Test'!$B$1;VERGLEICH('Grafik - Test'!$D$5;'Grafik - Test'!$A$2:$A$12;0);0)


    Bei wenigen Zeilen ist das ok, bei mehr als 100 Zeilen wird's dann irgendwie zu aufwendig*wink.gif*!

    Kann jemand helfen?`
    Wie kann ich den Zellenbezug (also z.B. D2) dynamisch machen?
    Wenn ich die "$" weglasse dann funktioniert es auch nicht.

    Kann jemand helfen???

    Viele Grüße
    Nidu
     
  10. Anhang dazu anbei!

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  11. Hallo zusammen,

    auch ich habe versucht mit EarlFred's Beispieldatei zu arbeiten (Office Excel 2007).
    Ich würde gerne, so wie in dem Beispiel ‚Grafiken aus Liste wählen ähnlich Sverweis_erweitert.xls‘ von nidu, nicht nur mit einer ‚Suchzelle‘ und einer ‚Ergebniszelle‘ auf einem Arbeitsblatt arbeiten, sondern mit mehreren, in meinem Beispiel sollen es 32 ‚Suchzellen‘ und 32 dazugehörend ‚Ergebniszellen‘ sein.
    Bei der ‚geringen‘ Anzahl würde es mir nichts ausmachen die 32 Formeln zu Bild1, Bild2, … Bild32 nach dem folgenden Muster einmalig einzugeben, z.B. zu Bild1 "=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle4!$B$1;VERGLEICH(Tabelle4!$D$2;Tabelle4!$A$2:$A$33;0 );0)". Dann stoße ich aber auf das gleiche Problem, das PSS am 29.03.2012 bereits beschrieben hat:
    Nachdem ich (irgend?)eine meiner 32 unterschiedlichen Grafiken (z.B. 05.png) in Spalte B kopiert und in (irgend?)eine Ergebniszelle eingefügt habe, diese Grafik dort wieder markiert habe und zum dann angezeigten Namen der Grafik in der Bearbeitungszeile „=Bild“ eingeben will, kann ich meinen Cursor dorthin nicht setzen und den Eintrag „=Bild“ machen, die Bearbeitungszeile ist für eine Eingabe gesperrt.
    Ich scheitere also schon bei der ‚Aktivierung‘ meiner allerersten, obersten Ergebniszelle.
    Ich bin mir außerdem nicht sicher, wie die Grafik kopiert und eingefügt werden sollte, mit ‚Als Grafik kopieren‘ und ‚Als Grafik einfügen‘ oder mit ‚Einfügen, Inhalte einfügen‘ und einer bestimmten Angabe in der Box ‚Inhalte einfügen‘.
    Kann nidu oder jemand anders mir helfen?
    Viele Grüße
    Martin
     
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Martin,

    es wäre günstig, wenn du deine Mappe mit ein paar Grafiken (müssen nicht alle sein, wenn die Mappe dann zu groß wird) hochlädst, dann kann man sich das mal ansehen. Seit Excel2007 gibt es da einige Unterschiede zu den Vorgängerversionen - vielleicht liegt es ja daran.

    Noch ein Hinweis für die Zukunft (auch an nidu): es bringt nichts, wenn man solch alte Threads durch neue Beiträge wieder nach oben holt - besser ist es, wenn man ein neues Thema eröffnet und dann einen Link zu dem alten Thread postet.


    Bedingte Formatierung grusz.gif
     
    Beverly, 9. April 2015
    #12
Thema:

Bedingte Formatierung

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung - Similar Threads - Bedingte Formatierung

  2. Probleme mit bedingter Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  4. Anfängerfrage zur bedingten Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anfängerfrage zur bedingten Formatierung: Mal eine echte Anfängerfrage: Wenn ich in Excel (Mac) als bedingte Formatierung eine Formel verwenden möchte, muss ich immer folgende Schritte durchführen: -Bedingte Formatierung -Neue Regel -...
  5. Negative Datenbalken - bedingte Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Negative Datenbalken - bedingte Formatierung: Liebes Forum! Ich habe in einer Tabelle positive und negative Prozentwerte. Diese Tabelle hat eine bedingte Formatierung mittels Datenbalken. Wie kann ich die negativen Balken in die gleiche...
  6. Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint: Hallo! Hab leider zu meinem Problem bisher nichts gefunden. Ich baue eine Art Kalender, um eine Übersicht über Events + größere ToDos im Jahr zu haben - siehe Screenshot im Anhang. Im Screenshot...
  7. Bedingte Formatierung / Wiederholungen "ausblenden"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung / Wiederholungen "ausblenden": Einen schönen guten Tag, Bräuchte mal hilfe bei der Bedingen Formatierung. Ich würde gerne wiederholungen "ausblenden" (schriftfarbe) , so das immer nur der erste werd klar gezeigt wird sowohl...
  8. Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation: Hallo zusammen, ich habe in meinem Kalender einige bedingte Formatierungen für die Farbe (bspw. Terminblocker oder Termine von bestimmten Personen) und würde gerne Termine mit externen Personen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden