Office: (Office 2013) Bedingte Formatierung

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte eine bestimmte Zeile farblich kennzeichnen um besser zu erkennen wo der nächste Eintrag gemacht wird. Es wird monatlich jeweils zum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von besto, 11. November 2022.

1. besto Erfahrener User

Bedingte Formatierung

Hallo, ich möchte eine bestimmte Zeile farblich kennzeichnen um besser zu erkennen wo der nächste Eintrag gemacht wird. Es wird monatlich jeweils zum 1. ein Eintrag vorgenommen.

So habe ich mir das vorgestellt (Beispiel):
    Ab dem 02.11.2022 bis zum 01.12.2022 wird diese Zeile markiert,
    Ab dem 02.12.2022 bis zum 01.01.2023 wird diese Zeile markiert,
    Ab dem 02.01.2023 bis zum 01.02.2023 wird diese Zeile markiert usw.

Es wird also die Zeile nur solange markiert bis dieser Tag vorüber ist, dann wird die nächste Zeile markiert bis diese Tag vorüber ist.

Keine Ahnung ob ich mich so verständlich ausgedrückt habe..Bedingte Formatierung :rolleyes:.

2. neopa C hat Ahnung
    Hallo besto,

wenn Du immer nur den nächsten Monatsersten kennzeichnen willst, reicht mE doch eine bed. Formatierungsregel (als nur ein Farbhintergrund) aus. Dafür markiere den Datenbereich A4:A## und nutze z.B. folgende bed. Formatierungsformel:

=AGGREGAT(15;6;A$4:A99/(A$4:A99>HEUTE());1)

3. besto Erfahrener User
    Ja es soll immer nur der nächste Monatserste farblich markiert werden. Also in dem Beispiel dann in Spalte C. verstehe die formel nicht, diese in den Bedingten Formatierungen als Formel eingeben?

4. neopa C hat Ahnung

Bedingte Formatierung

5. besto Erfahrener User
    Guten Morgen, ich habe schon öfters mit Bedingte Formatierung gearbeitet. Aber hier läufts nicht.

Ich habe also A4 bis A23 markiert und dann "Bedingte Formatierung" -> Neue Regel -> Formel zu Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden -> Deine Formel einfügen -> Formatieren (Ausfüllen -Farbe)

Nun wird die komplett A4 bis 23 eingefärbt. Ist ja auch lodgisch das die Foramtierung komlett an der falschen Stelle erscheint. Sie soll ja in Spalte C sein. Außerdem soll nicht die komplette Spalte A eingefärbt sein sondern nur der nächste 1.

Entweder verstehe ich nicht was ich machen soll oder ich habe mich zu unklar ausgedrückt. Weil das Ergebnis ist nämlich das gleiche als wenn ich die Zellen A4 bis A23 über Füllfarbe gefüllt hätte.

6. HKindler
    HKindler hat Ahnung
    Hi,

nimm einfach eine der folgenden Formeln
    =$A4=MONATSENDE(HEUTE();0)+1
    =$A4=DATUM(JAHR(HEUTE();MONAT(HEUTE()+1;1)

HKindler, 12. November 2022
    1 Person gefällt das.
  7. besto Erfahrener User
    Hi, funktioniert perfekt. Super, vielen Dank!!! Bedingte Formatierung *:D*

8. Bedingte Formatierung

Moin!
    Bis auf den Ersten, da wird der nächste erste markiert.
    Genauso "falsch" wie obige Formeln wäre dann auch:
    =MONAT(A4)=MONAT(HEUTE())+1
    folglich dann folgender Krüppel:
    =MONAT(A4)=MONAT(HEUTE())+1-(TAG(HEUTE()=1)

Gruß Ralf

RPP63_neu, 12. November 2022
Thema:

Bedingte Formatierung

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung - Similar Threads - Bedingte Formatierung

2. Bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung: Moin, ich habe ein Problem und hoffe auf Ihre Helfe. Wenn in "A1" Das Datum steht z.B. 21.01.2023 und in "B1" 25.01.2023 also 3 tage älter dann soll sich die Zelle färben. Gruß Obeid
  3. Zellen kopieren mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen kopieren mit bedingter Formatierung: Hallo! Ich habe in Zelle A1 entweder nix oder eine beliebige Zahl stehen, sobald in Zelle A1 etwas drin steht soll Zelle B1 farblich verändert werden. Das alles funktioniert auch super. Wenn...
  4. Bedingte Formatierung Kalender

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Kalender: Moin zusammen Bin der neuer hier*:)* Ich konnte mittlerweile mit vielen Tutorials und aus anderen Beiträgen mir einen ansehnlichen dynamischen Kalender erstellen. Auch werden mittlerweile meine...
  5. Bedingte Formatierung - Zellbezüge fortlaufend

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung - Zellbezüge fortlaufend: Hallo :) ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen: Ich verwende die bedingte Formatierung in Zeile 4 =IDENTISCH($B4;$B3) wird angewendet auf: =$Q$4:$R$4 kursiv...
  6. Bedingte Formatierung für leere Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung für leere Zeilen: Guten Tag, ein Kollege hat mich darum gebeten, ihm bei seiner Tabelle zu helfen. Es handelt sich dabei um eine Aufstellung, bei welcher in der ersten Spalte eine Nummerierung vorliegt, die...
  7. Bedingte Formatierung mit Zeitersparnis erstellen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung mit Zeitersparnis erstellen?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Frage bezüglich der "bedingten Formatierung". In meinem Kalender habe ich jeweils eine Spalte für meine Freundin und mich. Neben der jeweiligen Spalte (Person...
  8. Bedingte Formatierung- Farbe je nach Status

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung- Farbe je nach Status: Guten Morgen, ich benötige Hilfe bei einer bedingten Formatierung. Ich möchte gern folgendes realisieren: Sobald etwas in die Spalte „Wert 0“ eingetragen wird, soll sich „Wert A“ bis „Wert E“...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden