Office: Bedingte Formatierung

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich möchte mit bedingter Formatierung erreichen, dass F7 rote Schrift bekommt, wenn dort Sa (also Samstag) steht. In F7 steht aber nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Viktoria, 1. September 2007.

1. Viktoria Erfahrener User

Bedingte Formatierung

Hallo

Ich möchte mit bedingter Formatierung erreichen, dass F7 rote Schrift bekommt, wenn dort Sa (also Samstag) steht. In F7 steht aber nicht wirklich Sa, sondern dies ergibt sich aus E7+1 (also Freitag+1). In E7 steht nicht wirklich Freitag, sondern =E6, in E6 steht zwar 01 als Tag des Monats Juni, dies ergibt sich aber wieder aus der Formel =B3 und hier in B3 nun endlich steht das Datum 1.6.2007.
    Die Erscheinungsformte Wochentag und Tag sind benutzerdefinierte Formatierungen TTT und TT.

Wie kann ich die Einfärbung wie oben beschrieben erreichen?

Ich hoffe, dass meine umständliche Beschreibung jemand versteht, ich jedenfalls verstehe bald gar nix mehr. Ich dachte, ich weiß, wie bedingte Formatierung funktioniert.

Die Tabelle soll für Mitarbeiter absolut sicher werden, damit sie nicht zerschossen werden kann.

Viki hofft und grüßt

Viktoria, 1. September 2007
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Viki -

Wie das Datum zustande kommt, spielt keine Rolle. Auch die sonstige Formatierung der Zelle spielt keine Rolle.

Markiere F7, FORMAT > BEDINGTE FORMATIERUNG > Formel ist: dann
    =WOCHENTAG(F7)=7
    eintragen, dann als Formatierung die rote Schrift wählen.

Die bedingte Formatierung springt an, wenn die Zahl in der Zelle umgerechnet ein Samstagsdatum ergibt,
    also z. B. auch bei 21,40 €. ;-)

3. Viktoria Erfahrener User
    Mensch Krio, du bist Spitze!! :-D

So kann ich ja ein vollautomatisches Kalenderblatt erstellen, in dem auch die Spalten der Wochenenden eingefärbt werden.

Super und danke

Viki

4. Krino Erfahrener User

Bedingte Formatierung

Vielleicht möchtest Du diesen meinen Kalender als "Forschungsobjekt" nutzen...

5. Viktoria Erfahrener User
    Das ist ja wunderbar, Krino.
    Ich danke dir recht herzlich.
    Au weiah, da sind ja eine Menge tolle Schikanen drin!

Ich schau mir das jetzt mal in Ruhe an, momantan hast du mich grad ein wenig erschlagen. Da darf ich sicher nochmal nachfragen?

Wirklich ein tolles Forum hier! Ich arbeite noch nicht lange in die Tiefen von Excel. Seit ich dieses Forum gefunden habe, hänge ich die meiste freie Zeit hier drin und lerne. Ich finde es absolut klasse, wie hier Wissen weitergegeben wird von Krino und Schatzi (er oder sie?).

VBA ist mir gerade noch ein Rätsel. Darf ich mal nach Links fragen, die das gut erklären?

Viki sagt danke

6. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Viki,

ein paar Sachen hätte ich auf Lager:

Prinzipielle Erklärungen:
    http://xltreff.de/vba_makros.htm

Vorgefertigte Makrolösungen:
    http://www.schmittis-page.de/index.html?/excel/vba/vba.htm

Einige Befehle die ich mal zusammengeschrieben habe:
    Auswählen
    Blatt auswählen: Sheets("xxxxxxx").Select
    Bereich auswählen: Range("XX:XX").Select
    Zelle auswählen: Range("X").Select
    Spalten auswählen: Columns("X:X").Select
    Zeilen auswählen: Rows("X:X").Select

Auto Filter
    AutoFilter: Selection.AutoFilter Field:=X, Criteria1:="XXXXXXXXXXX"
    AutoFilter raus: Selection.AutoFilter Field:=X

Kopieren/Einfügen/Löschen
    Bereich kopieren: Selection.Copy
    Werte einfügen: Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
    Einfügen: ActiveSheet.Paste
    Löschen: Selection.ClearContents

Bewegen und Auswählen
    EndDown: Selection.End(xlDown).Select
    EndDown + 1 Zeile runter: Selection.End(xlDown).Offset(1, 0).Select
    EndDown + 1 Spalte rechts: Selection.End(xlDown).Offset(0, 1).Select

Ausgabebefehle
    Message Box: MsgBox "Beispieltext " & Beispielvariable
    aktive Zelle: ActiveCell = "Beispieltext " & Beispielvariable
    bestimmte Zelle: Worksheets("Übersicht").Range("C16") = "Beispieltext " & Beispielvariable

Vielleicht kommst Du damit schon mal weiter, ansonsten fragen, fragen, fragen ;-)[/b]

7. Viktoria Erfahrener User
    Hallo Michael

einsame Spitze!!

Wie du an der unorthodoxen Zeit heute am Sonntagmorgen siehst, rackere ich mich da durch. Die böhmischen Dörfer habens mir angetan ;-).

Frage an Krino:
    =WENN(TAG(DATUM(jahr;monat;29))=29;29;"")

Das verstehe ich nicht. Wieso ist da kein Bezug da und es funktioniert trotzdem? Wenn ich die Formel in meine Tabelle eingebe funktioniert sie aber nicht.

Auf die Gefahr hin, dass ich nach deiner Antwort wie ein Depp dastehe, ich frage trotzdem.

Danke schon mal.

Übrigens: Könnt ihr Profis euch überhaupt vorstellen, wie froh man ist, wenn man eine Lösung von euch bekommt? Die meisten sitzen da bestimmt schon Stunden und Tage vor Excel und knobeln, kommen aber immer wieder an die gleiche Grenze und die Zeit rinnt davon....
    Also meine Hochachtung vor solch uneigennütziger Weitergabe eurer Tipps.

Viki.

Viktoria, 2. September 2007
  8. Viktoria Erfahrener User

Bedingte Formatierung

uuuups!!
    Warte, Krino, ich habs entdeckt:
    Das sind Bereichsnamen!! UIUIUI, da steckt ja allerhand Unsichtbares dahinter.

Viki, die sich auf Entdeckungsreise begibt.

Viktoria, 2. September 2007
  9. Krino Erfahrener User
    Guten Morgen Viki -

Wie Du schon sagst, jahr und monat sind Bereichsnamen. In diesem Fall natürlich nicht nötig, aber da ich eine umfangreichere Version des Kalenders habe, in der häufiger Bezug auf diese Zellen genommen wird, hab ich Bereichsnamen genommen, um mein Gedächtnis nicht unnötig zu belasten. In dieser abgespeckten Monatsversion sind die Namen dann einfach dringeblieben.

Mache einen Rechtsklick auf das Drehfeld, danach kannst Du es mit der gedrückten linken Taste wegschieben und die drei Zellen sehen, die darunter liegen. Da werden einfach die Monate / Jahre rauf- oder runtergerechnet, wenn man das Drehfeld betätigt.

Edit: Neuer Upload: In kalender_2.xls ist auch noch eine Jahresübersicht und ein Geburtstagsanzeiger für die nächsten n Tage; und die Feiertage werden namentlich angezeigt. Was die Geburtstage betrifft, noch mal besten Dank an Schatzi für die Hilfe.

10. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Viki,

ich denke wir können uns das halbwegs vorstellen ja. Deswegen machen wir das ja hier. Aber es ist immer schön wenn das anerkannt wird.

Gruß
    Michael

Thema:

Bedingte Formatierung

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung - Similar Threads - Bedingte Formatierung

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  4. Anfängerfrage zur bedingten Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfängerfrage zur bedingten Formatierung: Mal eine echte Anfängerfrage: Wenn ich in Excel (Mac) als bedingte Formatierung eine Formel verwenden möchte, muss ich immer folgende Schritte durchführen: -Bedingte Formatierung -Neue Regel -...
  5. Negative Datenbalken - bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Negative Datenbalken - bedingte Formatierung: Liebes Forum! Ich habe in einer Tabelle positive und negative Prozentwerte. Diese Tabelle hat eine bedingte Formatierung mittels Datenbalken. Wie kann ich die negativen Balken in die gleiche...
  6. Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint: Hallo! Hab leider zu meinem Problem bisher nichts gefunden. Ich baue eine Art Kalender, um eine Übersicht über Events + größere ToDos im Jahr zu haben - siehe Screenshot im Anhang. Im Screenshot...
  7. Bedingte Formatierung / Wiederholungen "ausblenden"

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung / Wiederholungen "ausblenden": Einen schönen guten Tag, Bräuchte mal hilfe bei der Bedingen Formatierung. Ich würde gerne wiederholungen "ausblenden" (schriftfarbe) , so das immer nur der erste werd klar gezeigt wird sowohl...
  8. Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation: Hallo zusammen, ich habe in meinem Kalender einige bedingte Formatierungen für die Farbe (bspw. Terminblocker oder Termine von bestimmten Personen) und würde gerne Termine mit externen Personen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden