Office: bedingte Formatierung

Helfe beim Thema bedingte Formatierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ich habe mit folgender Formel Sa und So sowie Feiertage andersfarbig formatieren können, und zwar horizontale Spalten -... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Michael61, 15. Oktober 2008.

1. Michael61 Erfahrener User

bedingte Formatierung

ich habe mit folgender Formel Sa und So sowie Feiertage andersfarbig formatieren können, und zwar horizontale Spalten -

=WENN(ODER($C1>5;$A1=8);1;0)

Leider funktioniert diese Formel nicht wenn ich Längsspalten andersfarbig formatieren möchte.
    Was muss ich hierzu ändern.

Gruß Michael

Michael61, 15. Oktober 2008
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Michael!

Deine Angaben machen mich etwas ratlos - aber vielleicht hilft Dir dieser allgemeine Tip weiter, um Sa und So rot zu bekommen.

Angenommen, Du hast einen Bereich, in dem Datumsangaben stehen, egal ob Zeile oder Spalte oder Rechteck. Angenommen weiter, die erste Zelle ist A1.

Dann markierst Du diesen Bereich ausgehend von A1 und rufst die bedingte Formatierung auf.
    Formel ist:
    =REST(WOCHENTAG(A1);7)<2
    und über Format die Schrift oder den Zellhintergrund auf Rot einstellen.

Falls Du auf kurze Formeln stehst: Diese tut's auch:
    =REST(A1;7)<2

Als Zellangabe packst Du in die Formel immer die oberste linke Zelle des Bereichs. Also, wenn die Datumsangaben zum Beispiel in B7:Z7 stehen, ist die Formel
    =REST(WOCHENTAG(B7);7)<2
    bzw.
    =REST(B7;7)<2

Für Feiertage bräuchtest Du irgendwo eine Liste, wo diese Feiertage stehen, und müßtest Dich dann in der bedingten Formatierung z. B. über einen SVERWEIS auf diese Liste beziehen.

3. Michael61 Erfahrener User
    Leider komme ich mit Deiner Formel nicht weiter.

Ich sende Dir eine Datei von mir zur Veranschaulichung.

links meine bisherige Datei, welche ohne Probleme zu markieren ist,
    die 8 in Spalte A ist für die Feiertage, die ich zur Zeit noch nicht über den querverweis verbunden habe. Da kommt sicherlich noch eine Aufgabe auf mich zu.

rechts wie ich die neue Datei gestalten will, allerdings möchte ich die Spalten vertikal markieren, kann es aber nicht.

Gruß Michael

Michael61, 16. Oktober 2008
  4. Krino Erfahrener User

bedingte Formatierung

Hallo Michael!

Habe jetzt mal in den horizontal angeordneten Oktober eine bedingte Formatierung eingefügt. Wolltest Du es so haben?

5. Michael61 Erfahrener User
    Hallo Krino,

vielen Dank funktioniert einwandfrei, die Nacht ist gerettet,

Michael

Michael61, 16. Oktober 2008
  6. Krino Erfahrener User
    Habe noch etwas weitergebastelt; in dieser Version sind Monat und Jahr einstellbar, und die Feiertage werden als solche gekennzeichnet.

7. Michael61 Erfahrener User
    Hallo Krino,
    jetzt weiss ich wirklich nicht was ich sagen soll, genial, fantastisch.
    Für 2008 hat alles geklappt, habe noch ein bischen probieren müssen aber er funktioniert. :-D :-D :-D
    Aber noch eine Frage: wenn ich unter der Mappe Feiertage noch zusätzlich Feiertage einfügen will, z.B. Fronleichnam markierte er mir dieses im Jahre 2009 nicht farbig. Die von dir eingegebenen Feiertage aber schon. Gibt es da noch einen Trick den ich übersehen habe.

Gruß Michael

Michael61, 18. Oktober 2008
  8. Michael61 Erfahrener User

bedingte Formatierung

Hallo Krino
    noch eine Frage, wie hast du das mit dem Jahr im li. oberen Button hinbekommen. In dem Feld in dem normal die Zeilenbeschriftung A1 steht.
    Michael

Michael61, 18. Oktober 2008
  9. Krino Erfahrener User
    Hallo Michael!

Hier im protestantischen Norden haben wir leider so einen schönen Feiertag wie Fronleichnam nicht. :-)

Schaue noch mal die Formel der bedingten Formatierung an:
    =ZÄHLENWENN(feiertage;F$3)+(REST(F$3;7)<2)

Der hintere Teil kümmert sich ja um die Sams- und Sonntage; so weit klar.
    Aber im Teil davor steht feiertage.

In Excel kann man für Zellbereiche eigene Namen definieren (EINFÜGEN - NAMEN - DEFINIEREN ...). Diese lassen sich dann in Formeln verwenden und sind natürlich für den Menschen vorm Bildschirm anschaulicher als etwa Tabelle2!$A$1:$A$20.

Mit den Namen müßtest Du Dich vielleicht etwas ausführlicher beschäftigen.
    Ich hatte ursprünglich den Bereich nur bis Zeile 11 definiert; d. h. wenn man einfach noch einen Feiertag darunterschreibt, wird der bei der bedingten Formatierung gar nicht angeschaut.

In dieser neuen Version habe ich mal die feiertage bis zur Zeile 20 festgelegt (falls Ihr noch mehr Feiertage habt).

Außerdem (ich mußte mich erst bei Wikipedia schlau machen!) ist ja Fronleichnam ein beweglicher Feiertag, also von Ostern abhängig; darum habe ich es unter Pfingsten eingereiht und lasse es ausrechnen als "Ostersonntag + 60 Tage".

Die zweite Frage hat auch mit den Namen zu tun:
    Schreibe mal in das Fenster oben links (wo normalerweise A1 oder so was steht) das Wort jahr und drücke Enter. Dann markiert Excel die Zelle G13, weil ich die als jahr definiert hatte.

Genau so kannst Du es testen mit feiertage, dann markiert Excel auf Tabelle 2 den Bereich A1:A20.

10. Michael61 Erfahrener User
    Vielen Dank für Deine Mühe,
    einfach genial

Michael

Michael61, 21. Oktober 2008
  11. heinz123 Erfahrener User
    Hallo Excelprofis !
    Habe das Forum durchsucht und bin auf diesen Beitrag gestoßen !
    Leider stellen sich mir aber immernoch einige Fragen !
    Die Formel =REST(A1;7)<2 konnte mir auch nicht richtig weiterhelfen !
    Deshalb schreibe ich nun !
    Es handelt sich um Excel 2003 !

Zu meinem Problem(en) !

1. Ich würde gerne alle SA. und SO. farblich unterschiedlich darstellen und zwar in allen 4 Spalten also z.b. A bis D wie im Beispiel !
    Desweiteren würde ich gerne die Schulferien mit einem Muster darstellen !
    2. Ich würde gerne die Kalenderwochen automatisch auflisten lassen !

So hoffe auf eure Hilfe und schonmal vielen Dank im vorraus

12. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Heinz, ich würde das so machen... ... allerdings solltest du dir überlegen, hier fehlen noch die feiertage... und deine drei verfügbaren bedingten formatierungen sind schon weg...

13. heinz123 Erfahrener User

bedingte Formatierung

Danke erstmal für die schnelle Hilfe !
    So langsam steige ich hinter die bedingte Formatierung ! :)

Leider schaue ich bei den Ferien noch nicht ganz durch und die KW Formel ist ja mal der Hammer ! lol

14. heinz123 Erfahrener User
    Hi !
    Kann mir da jemand nochmal bei den Ferienterminen weiterhelfen !
    Also ich setze ein Anfangs- und ein Enddatum ein und der Zwischenraum soll in einem Kalender farblich makiert werden !
    Komme mit der Formel der bedingten Formatierung nicht ganz klar !

Danke schonmal

15. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Heinz, was genau willst du dann wissen?

Thema:

bedingte Formatierung

Die Seite wird geladen...
  1. bedingte Formatierung - Similar Threads - bedingte Formatierung

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  4. Anfängerfrage zur bedingten Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfängerfrage zur bedingten Formatierung: Mal eine echte Anfängerfrage: Wenn ich in Excel (Mac) als bedingte Formatierung eine Formel verwenden möchte, muss ich immer folgende Schritte durchführen: -Bedingte Formatierung -Neue Regel -...
  5. Negative Datenbalken - bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Negative Datenbalken - bedingte Formatierung: Liebes Forum! Ich habe in einer Tabelle positive und negative Prozentwerte. Diese Tabelle hat eine bedingte Formatierung mittels Datenbalken. Wie kann ich die negativen Balken in die gleiche...
  6. Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint: Hallo! Hab leider zu meinem Problem bisher nichts gefunden. Ich baue eine Art Kalender, um eine Übersicht über Events + größere ToDos im Jahr zu haben - siehe Screenshot im Anhang. Im Screenshot...
  7. Bedingte Formatierung / Wiederholungen "ausblenden"

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung / Wiederholungen "ausblenden": Einen schönen guten Tag, Bräuchte mal hilfe bei der Bedingen Formatierung. Ich würde gerne wiederholungen "ausblenden" (schriftfarbe) , so das immer nur der erste werd klar gezeigt wird sowohl...
  8. Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation: Hallo zusammen, ich habe in meinem Kalender einige bedingte Formatierungen für die Farbe (bspw. Terminblocker oder Termine von bestimmten Personen) und würde gerne Termine mit externen Personen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden