Office: bedingte Formatvorlage doppelte Einträge markieren

Helfe beim Thema bedingte Formatvorlage doppelte Einträge markieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich arbeite immer noch an meiner Filmdatenbank. Nun möchte ich die Schauspieler eingeben. Ich gebe in Spalte B den Vornamen ein, in C den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Excel-Embryo, 13. Dezember 2007.

1. Excel-Embryo Erfahrener User

bedingte Formatvorlage doppelte Einträge markieren

Hallo!
    Ich arbeite immer noch an meiner Filmdatenbank. Nun möchte ich die Schauspieler eingeben. Ich gebe in Spalte B den Vornamen ein, in C den Nachnamen und in A fasst es mir den Namen zusammen. Nun wollte ich für die Spalte A in der bedingten Formatvorlage einstellen, dass es mir rot anzeigen soll, wenn es diese Namenskombination schon gibt. Das geht über Formel ist, oder? Leider komme ich da im Moment selber nicht weiter, bin aber noch am überlegen. Hat vielleicht einer schon eine Idee?

Liebe Grüße
    Hanna

Excel-Embryo, 13. Dezember 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Markiere Spalte A und verwende diese Formel in der bedingten Formatierung:

=(A1<>"")*(ZÄHLENWENN(A:A;A1)>1)

3. Excel-Embryo Erfahrener User
    Hallo Schatzi! :-)
    Danke für Deine Hilfe. Es klappt bedingt. Irgendwie zeigt er auch leere rot an. Vielleicht liegt da noch irgendetwas drin, was Excel doppelt sieht.
    Excel arebitet jetzt auch viel langsamer. bzw. hängt sich bald auf. Kann man das irgendwie beeinflussen? Ich glaube, ich habe sowas hier schonmal gelesen (Muss ich nochmal recherchieren...)

Ich hänge mal ein Beispiel an.

Liebe Grüße, Hanna.

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Die Zellen sind ja auch nicht leer...
    Ändere die Formel mal auf:
    Code:
    =(A1<>" ")*(ZÄHLENWENN(A$1:A$1000;A1)>1)
    (also mit einem Leerzeichen zwischen den Gänsefüßchen)

5. Excel-Embryo Erfahrener User
    Hallo Schatzi!
    Kurze Nachfrage: Wieso sind die Zellen leer? Ich habe nichts gesehen bzw. sehe immer noch nichts (tja, wohl doch noch kein Experte...).

Auch nach Eingeben der neuen Formel zeigt es noch welche rot an. Bei dir wohl nicht mehr?

Hanna

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Sie sind eben NICHT leer, sondern beinhalten ein Leerzeichen.
    Dies entsteht durch deine Formel =A1&" "&B1, mit der du ein Leerzeichen zwischen Vor- und Nachname einfügst.
    Sehen kannst du ein einzelnes Leerzeichen natürlich nicht (deshalb heißt es ja auch so...).

7. Excel-Embryo Erfahrener User
    Hallo Schatzi!
    Müssten da nicht alle Zeilen rot sein?

Hannah

8. schatzi Super-Moderator

Warum sollten sie?
    Eine "wirklich" leere Zelle ist etwas anderes als eine Zelle, die ein Leerzeichen beinhaltet, auch wenn sie augenscheinlich gleich aussieht.

9. Excel-Embryo Erfahrener User
    Nein, ich meine alle diejenigen, die ich mit der Formel bespielt habe (mit Leerzeichen), wo ich noch den Namen eingeben will. Die müsste es doch auch anzeigen und das macht es nicht.

Hanna

10. schatzi Super-Moderator
    Das haben wir ihm doch nun gerade auf deinen Wunsch ausgetrieben...
    Dafür sorgt die Abfrage (A1<>" ").

11. Excel-Embryo Erfahrener User
    Hallo!
    Es klappt eben noch nicht richtig, d.h. trotz der neuen Formel kommen immer noch leere Zeilen rot markiert.

Ich werde mir das in Ruhe nochmal anschauen...

Grüße, Hanna

PS: Kaum hatte ich den Beitrag abgeschickt und nochmal meine Tabelle überprüft, da gings.
    Vielen Dank nochmal! :-D

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. bedingte Formatvorlage doppelte Einträge markieren - Similar Threads - bedingte Formatvorlage doppelte

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  4. Bedingte Summierung in PQ

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Summierung in PQ: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Spalte A: Datum Spalte B: Gewichte Pro Tag wird in Spalte B ein Gewicht geschrieben. Solange jeden Tag in Spalte B ein Gewicht geschrieben wird,...
  5. Anfängerfrage zur bedingten Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfängerfrage zur bedingten Formatierung: Mal eine echte Anfängerfrage: Wenn ich in Excel (Mac) als bedingte Formatierung eine Formel verwenden möchte, muss ich immer folgende Schritte durchführen: -Bedingte Formatierung -Neue Regel -...
  6. Negative Datenbalken - bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Negative Datenbalken - bedingte Formatierung: Liebes Forum! Ich habe in einer Tabelle positive und negative Prozentwerte. Diese Tabelle hat eine bedingte Formatierung mittels Datenbalken. Wie kann ich die negativen Balken in die gleiche...
  7. Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint: Hallo! Hab leider zu meinem Problem bisher nichts gefunden. Ich baue eine Art Kalender, um eine Übersicht über Events + größere ToDos im Jahr zu haben - siehe Screenshot im Anhang. Im Screenshot...
  8. Word-Vorlage Formatierungsschutz

in Microsoft Word Hilfe
    Word-Vorlage Formatierungsschutz: Moin, ihr klugen Köpfe! Ich verzweifle gerade an einer Word-Vorlage. Ich habe sie erstellt und möchte sie "unzerstörbar" machen, speziell hinisichtlich des Fonts in den Textbausteinen. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden