Office: (Office 2013) Bedingte Summe

Helfe beim Thema Bedingte Summe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich komme mit der Auswertung meiner recht großen Datenbank leider nicht weiter. Problemstellung: In einem Unternehmen werden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von KonstantinK, 22. September 2015.

1. Bedingte Summe

Hallo Zusammen,

ich komme mit der Auswertung meiner recht großen Datenbank leider nicht weiter.

Problemstellung:

In einem Unternehmen werden Maschinen vom mehreren Mitarbeitern gewartet und repariert. Ich möchte herausfinden, wie lange die Maschine dabei im Mittel pro Tag an dem etwas repariert/gewartet wurde still steht. Problem ist, dass zum Teil mehrere Mitarbeiter gleichzeitig an der Maschine Arbeiten.

Konkret in der angehängten Tabelle:

Ich möchte die Summe der Stunden (Menge H) pro Tag (Leist.Datum) erhalten, jedoch getrennt für Wartung und Reparaturvorgänge, sowie nur für die Stunden vom gleichen Mitarbeiter. Wenn die Stunden am gleichen Tag von unterschiedlichen Mitarbeitern anfallen (d.h. gleichzeitig gearbeitet wurde), soll nur die Summe des Mitarbeiters mit den meisten Stunden für diesen Tag gelten.

Um auf die durchschnittliche Stillstandszeit pro Vorgang zu kommen, sollte die Summe pro Maschine dann noch durch die Anzahl der Wartungs bzw. Reparaturtage geteilt werden.

Ich hoffe das ist alles einigermaßen verständlich. Ich habe mir schon den Kopf zerbrochen mit Summewenns, Summenprodukt, Zählenwenns etc. etc. aber vielleicht hat ja jemand einen schnellen Geistesblitz.

Vielen Dank im Voraus!!!

PS: Die gleiche Frage habe ich hier gestellt:
    http://www.herber.de/forum/messages/1448679.html

Zuletzt bearbeitet: 22. September 2015
    KonstantinK, 22. September 2015
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

ein konkretes Beispiel anhand deiner Beispieltabelle würde extrem weiterhelfen.

Edit: auch interessant zu lesen, die Forenregeln....

2.3: Crossposting - ist grundsätzlich erlaubt, aber nur wenn in dem Beitrag ein eindeutiger Verweis zu dem Thema im anderen Forum vorhanden ist.

Gruß,
    steve1da

Zuletzt bearbeitet: 22. September 2015
  3. Beispiel:

Am 01.01.2015 wurde nur von einem Mitarbeiter (Nummer natürlich nur beispielhaft, sind immer andere) eine Wartung durchgeführt. Dementsprechend müssen alle Stunden dieses Tages addiert werden, da der Mitarbeiter die Stunden nur nacheinander abarbeiten konnte (8+1=9)

Am 02.02.2015 wurde eine Wartung von 2 Mitarbeitern ausgeführt (1111.. & 222...). Diese Mitarbeiter haben dementsprechend gleichzeitig gearbeitet, weshalb nur die Stunden des Mitarbeiters mit der größeren Stundenzahl gezählt werden sollen (hier Mitarbeiter 22222. mit 9+1+3+9+2=24 Stunden da mehr als Mitarbeiter 111... mit 8 Stunden)

Insgesamt sollte dann ausgelesen werden, dass für Maschine XY 2 verschiedene Wartungstermine notwendig waren, und die Durchschnittliche Wartungsdauer dann (24+9)/2 = 16,5 Stunden beträgt.

Gleiches gilt für Reparaturvorgänge.

Die Spalte der Verwendung enthält immer nur entweder Wartung oder Reparatur, die Mitarbeiter und Leistungsdaten sind jedoch immer anders, was die Sache für mich so schwer macht.

Danke!

*edit: Ich kann gerne Hilfsspalten etc. einführen!

KonstantinK, 22. September 2015
Thema:

Bedingte Summe

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Summe - Similar Threads - Bedingte Summe

2. Bedingte Formatierung mit mehreren Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung mit mehreren Bedingungen: Guten Tag zusammen Ich möchte die Zelle K7 wie folgt bedingt formatieren: Wenn die Zellen C7 und D7 befüllt sind, soll der Inhalt in Zelle K7 formatiert werden, sondern er kleiner als «-15» ist....
  3. Einzelne Felder bei 'Bedingte Formatierung' mit "außer (except)" programmieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Einzelne Felder bei 'Bedingte Formatierung' mit "außer (except)" programmieren: Hallo, in der Beispiel-Exceldatei habe ich in Zeile 18 innerhalb 'Bedingte Formatierung' angegeben, dass alle Werte mehr als 2 in rot dargestellt werden sollen. Wenn ich nun ein oder mehrere...
  4. Bedingte Formatierung mit Zelle in der sich Ergebnis einer Formel befindet

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung mit Zelle in der sich Ergebnis einer Formel befindet: Moin, ich habe ein Problem, auf dessen Lösung ich noch nicht gekommen bin. Ich möchte eine Zelle durch bedingte Formatierung einfärben. Die Vergleichszelle gibt einen Wert aus, der durch eine...
  5. Bedingte Formatierung anhand Monat

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung anhand Monat: Hallo, ich habe in Zelle A1 den jeweiligen Monatswert (1-12) als feste Zahl. Nun möchte ich in Zelle B1 (wird berechnet) den Monat grün hinterlegen, aber nur, wenn ich ich wirklich im aktuellen...
  6. Bedingte Summen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Summen: Hallo zusammen, ich möchte euch bitten mir mit folgendem Problem zu helfen: Ich habe eine Exceldatei mit zwei Excelblättern. Auf dem Excelblatt Nr. 1 stehen Kundennamen des Unternehmens X (4.000...
  7. Bedingte Summen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Summen: Nachdem mir schon bei meiner ersten Frage super geholfen wurde, habe ich auch schon eine zweite. Ich möchte von Blatt "Tabelle1" auf Blatt "Tabelle2" addieren. Die Bedingungen sind folgende: Ich...
  8. Bedingte Formatierung bei Summe > 1

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung bei Summe > 1: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage... Ich habe in der Spalte A 30 verschiedene Arbeitsprogramme, in der Spalte B eine Liste (über Gültigkeiten eingefügt) mit Mitarbeitern (insgesamt 12...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden