Office: Bedingte Summen

Helfe beim Thema Bedingte Summen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Nachdem mir schon bei meiner ersten Frage super geholfen wurde, habe ich auch schon eine zweite. Ich möchte von Blatt "Tabelle1" auf Blatt "Tabelle2"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dustdancer, 22. September 2014.

  1. dustdancer Erfahrener User

    Bedingte Summen


    Nachdem mir schon bei meiner ersten Frage super geholfen wurde, habe ich auch schon eine zweite.

    Ich möchte von Blatt "Tabelle1" auf Blatt "Tabelle2" addieren. Die Bedingungen sind folgende:
    Ich habe auf Blatt "Tabelle1" eine eine Tabelle mit der Spalte "Datum", "Kosten1", "Kosten2", "Kosten3". Nun soll auf dem Blatt "Tabelle2" die Summe aus den Spalten "Kosten1", "Kosten2", "Kosten3" addiert werden, wenn das Jahr in der Spalte Datum mit A1 übereinstimmt.
    Ich hatte es schon mit
    =SUMMEWENNS(Tabelle1[[Kosten1]:[Kosten3]];Tabelle1[Datum];(Jahr)'Tabelle2'!A1)
    probiert. Aber irgend einen Fehler muss ich gemacht haben. Vielleicht kann mir jemand meinen Fehler erklären und mir einen Link geben, bei dem ich mich einlesen kann.
    Danke schon mal im Vorraus
     
    dustdancer, 22. September 2014
    #1
  2. massimo43 Erfahrener User
    Hallo dustdancer

    Eine Beispiel-Tabelle könnte besseren Dienst für eine Hilfe leisten. Trotzdem ein Vorschlag:

    Ich gehe davon aus, dass die Daten in deiner Tabelle1 als Tabelle formatiert sind und die drei Spalten mit den Kosten1;Kosten2;Kosten3 nebeneinander liegen. Setze die Funktion SUMMENPRODUKT ein, die Formel:

    =SUMMENPRODUKT((JAHR(Tabelle1[Datum])=Tabelle2!A2)*(Tabelle1[[Kosten1]:[Kosten3]]))

    Das Kriterium Jahr steht in deiner Tabelle2 Zelle A2

    Freundliche Grüsse
    Massimo43
     
    massimo43, 23. September 2014
    #2
  3. dustdancer Erfahrener User
    hier die Beispieltabelle.
     
    dustdancer, 23. September 2014
    #3
  4. massimo43 Erfahrener User

    Bedingte Summen

    Hallo dustdancer

    Die angehängte Datei kann ich nicht herunterladen, File mit der Endung .php?
    Probiere doch einmal meine Formel aus, falls notwendig, muss du diese anpassen.

    Freundliche Grüsse
    Massimo43
     
    massimo43, 23. September 2014
    #4
  5. dustdancer Erfahrener User
    klappt leider nicht, mit deiner formel. hier jedenfalls noch mal nen anderer link zur datei.
     
    dustdancer, 23. September 2014
    #5
  6. massimo43 Erfahrener User
    Hallo

    Die Datei frage.xlsx konnte ich herunterladen. Die von dir genannten Begriffe [Kosten1], [Kosten2] und [Kosten3] konnte ich in der Tabelle "Abrechnung Kinofilme" nicht feststellen, dasselbe gilt für die Tabellenamen Tabelle1 und Tabelle2. Ich habe keine Lust Daten zu suchen und nachzuvollziehen.

    Freundliche Grüsse
    Massimo43
    Hier die Datei: http://www.imagenetz.de/f55968eee/b-SUMMENPRODUKT-00cc.xlsx.html
     
    massimo43, 23. September 2014
    #6
  7. dustdancer Erfahrener User
    kosten1, kosten2, kosten3 war abstrahiert. in der tabelle hießen sie kopiekosten, rechtekosten, transportkosten und saalmiete. aber auch wenn ich die Formel aus deinem Beispiel nehme und durch meine Name ergänze:
    Code:
    =SUMMENPRODUKT((JAHR(Tabelle1[Datum])='Abrechung Getränke Bons'!A2)*(Tabelle1[[Kopiekosten]:[Saalmiete]]))
    erhalte ich nur #WERT!
    Wenn ich hinten nur die Saalmiete eintrage und die Kopiekosten: entferne, bekomme ich einen falschen wert...
    Code:
    =SUMMENPRODUKT((JAHR(Tabelle1[Datum])='Abrechung Getränke Bons'!A2)*(Tabelle1[Saalmiete]))
    Was ist daran falsch...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2014
    dustdancer, 23. September 2014
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Bedingte Summen

    Hallo!
    Du beziehst dich in deiner Formel auf A2, das Jahr steht jedoch in A1.
    Mit dieser Änderung funktioniert die Formel in deiner Beispielmappe problemlos.
     
  9. massimo43 Erfahrener User
    Hallo

    Eine einfache und elegante Lösung ist das Erstellen einer Pivot-Tabelle.

    Das Datum ziehst du in den Zeilen-Bereich und die Kosten von denen du eine Summe möchtest in den Bereich der Werte.
    In der Datum-Spalte der PT markierst du eine Zelle und öffnest mit Rechts-Klick das Kontext-Menü und wählst dort unter Gruppieren... Jahre die PT zeigt je Jahr eine Zeile mit den gewünschten Kostenarten.

    Viele Grüsse
    Massimo43
     
    massimo43, 23. September 2014
    #9
  10. dustdancer Erfahrener User
    ich habe in a2 auch ein datum stehen. deshalb frage ich mich, wieso das nicht klappt...
     
    dustdancer, 24. September 2014
    #10
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Ich kann in A2 kein Datum erkennen...
    Wir sollten uns darauf einigen, dass wir uns nur auf Mappen beziehen, die wir ALLE kennen, sonst wird das Murks!

    PS: Für die vorgeschlagene Formel brauchst du kein DATUM, sondern ein JAHR.
     
  12. dustdancer Erfahrener User
    WOW - die Pivot scheint ein mächtiges Werkzeug zu sein. Danke für den Tipp. Die wird sich bestimmt gut nutzen lassen.
    @alle
    Trotzdem würde ich gerne den Fehler in der oberen Gleichung finden und verstehen, falls Ihr noch genug Nerven habt.
     
    dustdancer, 24. September 2014
    #12
  13. dustdancer Erfahrener User

    Bedingte Summen

    @schatzi:
    dann machen wir aus der Formel einfach:
    Code:
    =SUMMENPRODUKT((JAHR(Tabelle1[Datum])='Abrechung Getränke Bons'!A1)*(Tabelle1[[Kopiekosten]:[Saalmiete]]))
    [Datum] steht da, weil die Tabellen Spalte "Datum" heißt Also A5:A13. und durch (Jahr(Tabelle1[Datum]) habe ich, wenn ich das ganze richtig verstanden habe, auch nur nach den Jahren gesucht, oder liegt hier etwa schon mein Fehler?
     
    dustdancer, 24. September 2014
    #13
  14. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Ja, das hast du richtig verstanden.
    Daher ist die Frage eher, was genau in A1 (bzw. A2) steht.
    Steht dort ein Jahr (z.B. "2012"), dann sollte die Formel funktionieren. (Und das tut sie in deiner Beispielmappe auch.)
    Steht dort aber ein Datum (z.B. "01.01.2011"), dann funktioniert die Formel logischerweise nicht. Dann musst du dort in der Formel auch nochmal die Funktion JAHR drumrumlegen.

    Sollten diese Vorschläge das Problem immernoch nicht lösen, dann lade bitte die entsprechende Mappe mit der nicht funktionierenden Formel hier hoch, so dass wir nicht länger im Dunkleln stochern müssen.
     
  15. dustdancer Erfahrener User
    da steht ein Jahr ohne datum. in der tabelle steht aber ein datum. hier die erweitete Tabelle. Für die Leute, die bei DL probleme haben:
    nicht mit speicher unter speichern, sondern draufklicken.
    Die Formel ist 2x drin. Einmal mit nur saalmiete und einmal mit dem rest.
    die saalmiete ergibt zwar eine zahl, leider ist die falsch. bei der zweiten steht aber #WERT!
     
    dustdancer, 25. September 2014
    #15
Thema:

Bedingte Summen

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Summen - Similar Threads - Bedingte Summen

  2. "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?: Hallo Ich habe eine Arbeitsmappe, wo ich mehrere Tabellen für Bareinzahler habe. Da gibt es eine Tabelle für Barzahler, eine für EC-Zahlungen und eine für einen Kollegen, der in meiner Abwesenheit...
  3. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  4. Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben: Hallo zusammen! Ich möchte externe Mails (also Mails von Versendern, die nicht von der Domain @geanvas.com kommen) in meinem Posteingang farbig hervorheben. Dazu habe ich in der bedingten...
  5. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  6. Bedingte Summen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Summen: Hallo zusammen, ich möchte euch bitten mir mit folgendem Problem zu helfen: Ich habe eine Exceldatei mit zwei Excelblättern. Auf dem Excelblatt Nr. 1 stehen Kundennamen des Unternehmens X (4.000...
  7. Bedingte Summe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Summe: Hallo Zusammen, ich komme mit der Auswertung meiner recht großen Datenbank leider nicht weiter. Problemstellung: In einem Unternehmen werden Maschinen vom mehreren Mitarbeitern gewartet und...
  8. Bedingte Formatierung bei Summe > 1

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung bei Summe > 1: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage... Ich habe in der Spalte A 30 verschiedene Arbeitsprogramme, in der Spalte B eine Liste (über Gültigkeiten eingefügt) mit Mitarbeitern (insgesamt 12...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden