Office: (Office 2013) Bedingter Formatierung definierten Namen zuweisen

Helfe beim Thema Bedingter Formatierung definierten Namen zuweisen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, die Frage ist mir fast schon peinlich aber ich find weder bei google noch hier im Forum so einfach eine Antwort darauf: Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Froschkönig, 15. Februar 2015.

1. Bedingter Formatierung definierten Namen zuweisen

Hallo liebes Forum,

die Frage ist mir fast schon peinlich aber ich find weder bei google noch hier im Forum so einfach eine Antwort darauf:

Ich versuche, einer bedingten formatierung mehrere werte zuzuweisen...bevor ich jetzt also eine ewig lange "ODER" formel in die Formatierungsbedingung tippe, dachte ich mir, ich mach es wie mit der Gültigkeitsprüfung: Namen für Liste der Werte in hilfsspalte definieren und bei bedingter Formatierung einfach "Formel" nehmen und "=DefinierterName" angeben...wenn man den definierten Namen eingibt, springt Excel auch brav zu meinem Hilfstabellenblatt und zeigt mir das definierte Array, erkennt also was ich will, aber die formatierung funktioniert nachher nicht und die zellen bleiben ganz normal ???

Bin ich nur doof oder gibt´s da nen trick....*boah

:)

Froschkönig, 15. Februar 2015
  2. Deine Werte mit dem bedingten Format stehen in A2:A10.

Sie werden verglichen mit den Werten in der Liste G1:G6.

Dann bed.F. A2: =A2=SVERWEIS(A2;G$1:G$6;1;) (falls G aufsteigend sortiert ist, kann das letzte Semikolon weg - viel schneller!)

Im bed.F.-Manager die Anwendung des bed.F. von A2 auf A2:A10 erweitern.

3. Danke für die Antwort, aber die Formelbasierten Möglichkeiten zur Umsetzung sind mir schon bekannt, mir ging es darum, ob man einer bedingten formatierung nicht einfach einen definierten Namen zuweisen kann (hab es zwischenzeitlich mit "Zellwert ist gleichh #definierterName# versucht, funzt auch nicht...), da man somit die Formatierung über eine Änderung der Werteliste, die auch für andere Funktionen von belang ist, gleich mit ändern könnte....

Froschkönig, 17. Februar 2015
  4. Bedingter Formatierung definierten Namen zuweisen

Es funktionieren auch Namen und sogar benannte Formeln in der bed.F., nur weiß ich mangels Beschreibung nicht, was Du genau brauchst.

5. Ganz einfach: Stell dir vor, ich habe mehrere nicht zueinander passende wert...z.B. Gemüse, 11, Elefant, ABC, 500111 ... und möchte nun einer Zelle eine bedingte Formatierung verpassen, daß bei eintrag eines wertes aus dieser Liste der Hintergrund beispielsweise rot wird.

Nun dachte ich mir, ich schreibe diese inomogenen Werte in eine Hilfsspalte, und definiere sie über den Namensmanager mit einem Namen wie "Zeugs"

Wenn ich jetzt der Zielzelle, also wo die Einträge vorgenommen werden, als bedingte Formatierung versuche, den definierten Namen "Zeugs" zuzuweisen, so funktioniert das nicht. da es bei einer Gültigkeitsabfrage geht, sollte es doch auch irgendwie bei einer bed. Formatierung gehen, also was mach ich falsch ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Froschkönig, 17. Februar 2015
  6. ok, stand nur auf dem schlauch....geht natürlich mit ODER(IDENTISCH(A1;BEREICHNAMEN))....

Trotzdem Danke an alle, die es versucht haben, zu verstehen ;-)

Froschkönig, 27. Februar 2015
Thema:

Bedingter Formatierung definierten Namen zuweisen

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingter Formatierung definierten Namen zuweisen - Similar Threads - Bedingter Formatierung definierten

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  4. Anfängerfrage zur bedingten Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfängerfrage zur bedingten Formatierung: Mal eine echte Anfängerfrage: Wenn ich in Excel (Mac) als bedingte Formatierung eine Formel verwenden möchte, muss ich immer folgende Schritte durchführen: -Bedingte Formatierung -Neue Regel -...
  5. Negative Datenbalken - bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Negative Datenbalken - bedingte Formatierung: Liebes Forum! Ich habe in einer Tabelle positive und negative Prozentwerte. Diese Tabelle hat eine bedingte Formatierung mittels Datenbalken. Wie kann ich die negativen Balken in die gleiche...
  6. Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint: Hallo! Hab leider zu meinem Problem bisher nichts gefunden. Ich baue eine Art Kalender, um eine Übersicht über Events + größere ToDos im Jahr zu haben - siehe Screenshot im Anhang. Im Screenshot...
  7. Bedingte Formatierung / Wiederholungen "ausblenden"

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung / Wiederholungen "ausblenden": Einen schönen guten Tag, Bräuchte mal hilfe bei der Bedingen Formatierung. Ich würde gerne wiederholungen "ausblenden" (schriftfarbe) , so das immer nur der erste werd klar gezeigt wird sowohl...
  8. Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation: Hallo zusammen, ich habe in meinem Kalender einige bedingte Formatierungen für die Farbe (bspw. Terminblocker oder Termine von bestimmten Personen) und würde gerne Termine mit externen Personen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden