Office: Bedingter Hyperlink in Sheet, der bestimmten Wert mitnimmt

Helfe beim Thema Bedingter Hyperlink in Sheet, der bestimmten Wert mitnimmt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Mahlzeit, ich habe ein sehr spezielles Problem: Ich möchte in AO60 einen Hyperlink anlegen, der je nach dem, was in X60 steht (A, B oder C) in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SonnyCorleone, 12. September 2011.

  1. SonnyCorleone Erfahrener User

    Bedingter Hyperlink in Sheet, der bestimmten Wert mitnimmt


    Mahlzeit,

    ich habe ein sehr spezielles Problem: Ich möchte in AO60 einen Hyperlink anlegen, der je nach dem, was in X60 steht (A, B oder C) in der selben Mappe auf Sheet A, B oder C springt.

    Um das ganze noch komplizierter zu machen gibt es noch zwei Spezifikationen: zuerst kann es sein, dass der Hyperlink nicht nur in AO60 kommen soll, sondern auch in den Zeilen unter AO60, der Link müsste also irgendwie dynamisch werden [das kann man aber gut festmachen, z.B. muss ab Zeile 60 immer ein Hyperlink kommen, wo X<>""].

    Das zweite Problem ist, dass der Hyperlink auch noch einen bestimmten Wert mitnehmen müsste, nämlich den, der Spalte V der gewählten Reihe (also in dem Beispiel V60) ist. Der Wert sollte dann beim Rüberhüpfen in Sheet A, B oder C (je nach dem halt, was in X60 steht) in irgendeiner Zelle, z.B. A1 dort stehen.


    Kriegt man das hin, und wenn ja, wie??

    Danke und liebe Grüße,
    Sonny
     
    SonnyCorleone, 12. September 2011
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    könntest Du mal ne kleine Bsp.-Datei posten?
    Mit SOLL und IST Zustand ggf.
     
  3. SonnyCorleone Erfahrener User
    Ein wenig weiter bin ich ja schon...

    Hi Silex,

    ich habe heute noch herumgebastelt und schon ein wenig was geschafft -- siehe angehänge Datei.

    Dort habe ich in AO60:64 mal die Hyperlinks, und die Kopie des Wertes von W60 usw. funktioniert eigentlich auch schon.

    De facto habe ich jetzt aber das Problem, dass der Klick auf den Hyperlink das Makro aber nicht auslöst, sondern nur wenn man auf die Zelle selber klickt (habe ich vielleicht ein falsches Event genommen?). Außerdem hätte ich gerne, dass der Range im Makro nicht hart codiert ist, sondern auf die Zelle AD46 referenziert.

    By the way: Hast du eine Idee, warum der Hyperlink mit C nicht funktioniert?

    Danke für deine Mühen!

    Ach ja - wenn mein Ansatz völliger Humbug ist bin ich immer für bessere Ideen offen, ich hänge emotional nicht an meiner derzeitigen Variante :-)

    lg Sonny
     
    SonnyCorleone, 13. September 2011
    #3
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Bedingter Hyperlink in Sheet, der bestimmten Wert mitnimmt

    Hallo,

    dass Du den völligen Vollpfosten fragst, was VBA angeht, ist Dir aber schon bewußt! :mrgreen:

    Dein Code läuft los, wenn Du was in die Zelle einträgst.
    Da dort aber dann die Linkformel steht, merkt der Code es nicht.

    Mal ne ernsthafte Frage...was willst Du wirklich erreichen?


    Hier der Code für die Wissenden...
    Code:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
       
       If Not Intersect(Target, Range("AO60:AO64")) Is Nothing Then
                                'hier hätte ich gerne statt dem fixen Range eine Referenz auf AD47
    
        If Cells(ActiveCell.Row, 22).Value = "A" Then
        
        Sheets("A").Cells(1, 1).Value = Sheets("Tabelle1").Cells(ActiveCell.Row, 23).Value
      End If
        If Cells(ActiveCell.Row, 22).Value = "B" Then
        
        Sheets("B").Cells(1, 1).Value = Sheets("Tabelle1").Cells(ActiveCell.Row, 23).Value
      End If
      If Cells(ActiveCell.Row, 22).Value = "C" Then
    
        Sheets("C").Cells(1, 1).Value = Sheets("Tabelle1").Cells(ActiveCell.Row, 23).Value
      End If
        Else
    
        End If
    End Sub
     
  5. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Sonny,

    als ich gestern Deine Frage las, dachte ich Du wolltest die Geschichte mittels Formeln lösen.
    (Geht irgendwie, glaube ich, habe es aber nicht so ganz hinbekommen.)

    Das Du mit VBA arbeiten willst, hättest Du vorher sagen sollen.
    Viele "fürchten" sich davor.
    (Ich ganz am Anfang auch...)


    Mit VBA kannst Du auf die Hyperlinks verzichten, das kompliziert nur unnötig.
    Wenn Du eh schon eine Abfrage über "SelectionChange" hast, ob die selektierte Zelle im definierten Bereich liegt, dann kann man den Rest ohne Probleme auch damit steuern.

    Ich habe Dir den Code mal zusammengebastelt, wie ich glaube das Du Ihn wünschst.
    (siehe beigefügte Datei)

    Da ich Deine Kenntnisse in VBA nicht einschätzen kann, habe ich diverse Codezeilen kommentiert.
    Die Kommentare kannst Du natürlich gerne löschen.

    Wichtig fand ich, eine Abfrage einzubauen, ob ein Blatt entsprechend des Zellwertes der ausgewählten Zelle überhaupt existiert.
    Denn in Deiner Beispieldatei ist Zelle AO64 zwar noch im Bereich, aber diese Zelle hat keinen Wert. Dadurch würde dann ein Fehler entstehen.



    Ich habe festgestellt, das die Blattnamen A und B so übernommen werden, ab Buchstabe C der Blattname aber als 'C' genommen wird.
    Und dann kann es natürlich nicht funktionieren.
    Warum Excel dies so macht?
    Keine Ahnung.

    Aber über VBA und ohne Hyperlink spielt dies auch keine Rolle.


    Ich hoffe geholfen zu haben.
     
    fette Elfe, 13. September 2011
    #5
  6. SonnyCorleone Erfahrener User
    Hi,

    nein, du hast nicht "geholfen", du hast dich auf immer und ewig in meine Favoritenliste hineingepostet :-D

    Eine winzig kleine Bitte hätte ich noch, das ist mir erst jetzt aufgefallen: kann man diesen Code eventuell noch um eine Prüfung erweitern, nämlich dass der Absprung nur dann gehen soll, wenn in der selben Zeile in AP der Wert -1 steht, ansonsten kein Absprung?

    Vielen vielen Dank und liebe Grüße,
    Sonny
     
    SonnyCorleone, 15. September 2011
    #6
  7. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Sonny,

    ist eingebaut.
     
    fette Elfe, 15. September 2011
    #7
  8. SonnyCorleone Erfahrener User

    Bedingter Hyperlink in Sheet, der bestimmten Wert mitnimmt

    Super, funkt perfekt!!

    Danke!

    Lg Sonny
     
    SonnyCorleone, 16. September 2011
    #8
  9. SonnyCorleone Erfahrener User
    Hi Achim,

    ich weiß, dass ich schön langsam lästig werde, aber ich hab grad noch einen kleinen Bug in deinem Script gefunden: immer, wenn ich irgendeine Zelle in der Spalte A anklicke, wirft er diese Codezeile

    Code:
    If Not Intersect(Target, Range(strBereich)) Is Nothing And _
    .Cells(ActiveCell.Row, ActiveCell.Column - 1).Value = "-1" Then
    als Fehler aus - hängt (vermute ich) wohl daran, dass es kein -1 bei Spalte A geben kann - ich habe jetzt statt dem Column-1 einfach die Spaltennummer reingeschrieben, müsste so passen, oder? (Zumindest hat er bis jetzt keinen Fehler ausgeworfen :-D )

    lg Sonny
     
    SonnyCorleone, 16. September 2011
    #9
  10. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Sonny,

    natürlich kannst Du auch die Spaltennummer benutzen.
    Und natürlich bewirkt o.g. Codezeile einen Fehler, exakt deshalb wie Du es erklärt hast.
    Nur...
    in meinem Code steht "+1" und nicht "-1", weil die Spalte "AP" hinter "AO" kommt. Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut.
    Möglicherweise hast Du ja einen Fehler beim Kopieren des Codes gemacht?
     
    fette Elfe, 16. September 2011
    #10
Thema:

Bedingter Hyperlink in Sheet, der bestimmten Wert mitnimmt

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingter Hyperlink in Sheet, der bestimmten Wert mitnimmt - Similar Threads - Bedingter Hyperlink Sheet

  2. "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?: Hallo Ich habe eine Arbeitsmappe, wo ich mehrere Tabellen für Bareinzahler habe. Da gibt es eine Tabelle für Barzahler, eine für EC-Zahlungen und eine für einen Kollegen, der in meiner Abwesenheit...
  3. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  4. Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben: Hallo zusammen! Ich möchte externe Mails (also Mails von Versendern, die nicht von der Domain @geanvas.com kommen) in meinem Posteingang farbig hervorheben. Dazu habe ich in der bedingten...
  5. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  6. (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht: vier Felder werden beim Öffnen eines Formulars bedingt formatiert. Das funktioniert bei den Prozentfeldern (rote Schriftfarbe bei Wert<1, grüne Schriftfarbe bei Wert >=1). Bei den anderen Feldern...
  7. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  8. Bedingte Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung: Ich habe eine Zelle A1 mit einer bestimmten Formatierung F1 (Hintergrund blau, Schrift weiß, fett) Ich möchte die Zelle B1 genau wie Zelle A1 formatieren, wenn eine "1" in der Zelle B1 ist. Geht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden