Office: Bedingter Zellschutz

Helfe beim Thema Bedingter Zellschutz in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen liebe Excel-Versteher, Ich bin mal wieder auf ein Problem gestoßen, das ich auch nach längerem Forendurchforsten und Googlebefragen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rocknagor, 5. August 2008.

  1. rocknagor Erfahrener User

    Bedingter Zellschutz


    Guten Morgen liebe Excel-Versteher,

    Ich bin mal wieder auf ein Problem gestoßen, das ich auch nach längerem Forendurchforsten und Googlebefragen nicht lösen konnte...

    Für eine Berechnung brauche ich Gesamtwerte (performance level) mehrerer Bauteile. Diese gibt es (bzw. sollte es) einerseits vom Hersteller, andererseits ist eine etwas aufwendige Berechnung auf Basis von anderen Werten erforderlich. Wenn man also die Daten des Herstellers bereitgestellt bekommt und man diesen Wert in die Zelle eingibt, dann sollten alle Zellen, die zum alternativen Rechenweg von Nöten wären, gesperrt werden, damit die Übersichtlichkeit gewährt bleibt und unsinnige Eingaben keine negativen auswirkungen auf das Gesamtergebnis haben.
    Schön wäre es natürlich im Gegenzug, wenn dann bei Wahl der Berechnung die direkte Eingabe gesperrt werden könnte.

    Gibt es da einen günstigen Weg?

    Eine alternative Lösung dazu wäre das per Schaltfläche und VBA so zu lösen, dass einfach die entsprechenden Zeilen ausgeblendet werden (dazu hab ich auch schon nen Code), wobei ich jedoch als nachteilig erachte, dass man die Zeilenformatierung dann beim Sperren freigeben muss und da es sich um eine Vorlage handelt, will ich natürlich nicht, dass mir jemand das Layout verbastelt.

    Vielen Dank für alle kommenden Antworten...

    Gruß rocknagor
     
    rocknagor, 5. August 2008
    #1
  2. gook Erfahrener User
    Hallo weis nicht ob das in etwas das ist was du suchst aber dieser Code in ein Tabellenblatt.

    Code:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=False, Contents:=False, Scenarios:=False
    Cells.Locked = False
    Dim i As Integer
    Dim ii As Integer
    For i = 1 To 100
    For ii = 2 To 10
    If Cells(i, 1).Value <> "" Then
    Cells(i, ii).Locked = True
    End If
    Next ii
    Next i
    ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
    End Sub
    Sperrt wen in Spalte A ein Wert eingetragen wird 9 Zellen die rechts danebenliegen. Falls kein Wert eingetragen wird sind diese nicht gesperrt.

    Gruß
     
  3. rocknagor Erfahrener User
    Vielen dank erstmal,

    das geht schon in die Richtung und sieht auch brauchbar aus.
    Problem dabei ist nur, dass ich mich nicht auf eine ganze Spalte für die Ausgangsposition beziehen kann. Es würde sich jeweils um eine bestimmte Zelle (zb. E27) handeln und die Berechnungsfelder, die gesperrt werden sollen, würden einen ganzen Bereich abdecken (zb. B30:H50). Allerdings sind in diesem Bereich eben auch Zellen, die Formeln oder Text enthalten, welche natürlich in jedem Fall geschützt bleiben müssen. Also müsste man die Zellen irgendwie auf ihren Status abfragen oder auf eine Andere Art "fest" schützen, bzw. alle bearbeitbaren Zellen einzeln angeben(was zwar Arbeit macht, jedoch für mich vertretbar ist).

    Da ich nur sehr begrenzte Ahnung von VBA habe, wäre ich über eine Lösung sehr dankbar, in der eine auslösende Ereigniszelle und danach ein paar manuell hinzufügbaren zu sperrenden Zellen drin sind.

    danke schon mal,

    Gruß rocknagor
     
    rocknagor, 5. August 2008
    #3
  4. gook Erfahrener User

    Bedingter Zellschutz

    Ja das ist auf jedenfall möglich du kannst prüfen lassen welche zellen Formeln enthalten und diese gleich schützen lassen. Für das andere Problem, wen die Berechnungszellen kein bestimmtes Muster haben und die Bereiche die gespert werden sollen, immer unterschiedlich sind muss man das wohl Manuell mit VBA machen. Kannst ja mal ein Teil deiner Mappe Posten? Gruß
     
  5. rocknagor Erfahrener User
    Wie gesagt,
    das manuelle Eintragen nehme ich gern in Kauf, da ich das somit auf verschiedenste Bereiche(bei verschiedensten Aufgaben) anwenden kann.
    Ich wäre wirklich schon sehr zufrieden, wenn ich wüsste, wie ich als Auslösezelle beispielsweise F13 im Code Festlegen kann und als dann zu sperrende/ zu entsperrenden Zellen beispielsweise (C15;K18;H19;...), sodass ich da die entsprechenden Zellen frei eintragen und erweitern kann.

    Danke,

    Gruß rocknagor
     
    rocknagor, 5. August 2008
    #5
  6. rocknagor Erfahrener User
    ok, nach etwas Basteln und Probieren hab ich mir das nun selbst aus deinem Code zusammenbauen können.

    Vielen Dank für die Vorlage.

    Gruß rocknagor
     
    rocknagor, 5. August 2008
    #6
Thema:

Bedingter Zellschutz

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingter Zellschutz - Similar Threads - Bedingter Zellschutz

  2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben: Hallo zusammen! Ich möchte externe Mails (also Mails von Versendern, die nicht von der Domain @geanvas.com kommen) in meinem Posteingang farbig hervorheben. Dazu habe ich in der bedingten...
  4. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  5. (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht: vier Felder werden beim Öffnen eines Formulars bedingt formatiert. Das funktioniert bei den Prozentfeldern (rote Schriftfarbe bei Wert<1, grüne Schriftfarbe bei Wert >=1). Bei den anderen Feldern...
  6. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  7. Bedingte Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung: Ich habe eine Zelle A1 mit einer bestimmten Formatierung F1 (Hintergrund blau, Schrift weiß, fett) Ich möchte die Zelle B1 genau wie Zelle A1 formatieren, wenn eine "1" in der Zelle B1 ist. Geht...
  8. Excel bedingte Formatierung - höchster und zweithöchster Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bedingte Formatierung - höchster und zweithöchster Wert: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, in der soll der Höchte Wert farbig markiert werden, das ist ja kein Problem. Nun versuche ich jedoch folgendes: Wenn ( höchster Wert > zweithöchter Wert +...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden