Office: Befehl direkt nach Eingabe ausführen (vor Aktualisierung im Excel)

Helfe beim Thema Befehl direkt nach Eingabe ausführen (vor Aktualisierung im Excel) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, über VBA direkt nachdem etwas eingegeben wurde und vor allem bevor im Excel auf Grund dieser Eingabe Formeln... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von zimme129, 4. Juli 2017.

1. Befehl direkt nach Eingabe ausführen (vor Aktualisierung im Excel)

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, über VBA direkt nachdem etwas eingegeben wurde und vor allem bevor im Excel auf Grund dieser Eingabe Formeln etc aktualisert wurden, noch einen anderen Befehl dazwischen zu schieben?

In meinem Fall wird durch eine Eingabe eine Formel beeinflusst/neu berechnet und ich möchte aber, bevor die Formel neu berechnet wird, den alten Wert wegkopieren. Leider bekomme ich das momentan nicht hin, da die Formel neu berechnet wird, sobald ich die Eingabe beende bzw. bestätige.

Einmal stark vereinfacht:

A1: 1
    A2: 3
    A3: A1+A2

Wenn ich nun den Wert in A1 ändere, hat das Einfluss auf A3. Ich möchte nun, vor der Neuberechnung in A3, dass das bisherige Formelergebnis in A4 kopiert wird. Mein "Wunsch" in Worten ausgedrückt wäre also: "Wenn sich in A1 etwas ändert, kopiere vorher die Summe aus A3 als festen Wert in A4".

Bei Access gibt es ein Ereignis, das "BeforeUpdate" heißt. Vielleicht gibt es ja im Excel etwas vergleichbares.

Da meine Tabelle etwas anders gelagert ist, kann ich sogar genau sagen, dass die Formel nur verändert wird, wenn in eine bestimmte Zelle ein "x" eingetragen wird. Somit könnte man auch sagen "Wenn in einer bestimmten Zelle ein "x" eingetippt wurde, dann kopiere bitte [Ergebnis einer bestimmten Formel] bevor das eingetippte "x" aktiv wird.)

Ich hoffe, das ist nicht zu verwirrend ;-)

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für eure Hilfe.

Gruß Oli

:)

zimme129, 4. Juli 2017
  2. Moin Moin Oli,

hab grad keine Idee, ob es besser geht,

aber das einfachste ist (Aus meiner Sicht)

Die Berechnung der Formeln auf Manuell stellen

dann das Worksheet-Change Ereignis über die Zellveränderung auslösen
    und in der VBA-Routine das Worksheet oder den Bereich oder was auch immer neu berechnen mit bspw.: worksheets("sheet1").calculate

Grüße Jack

jack_D, 6. Juli 2017
  3. Hallo Jack,

an sowas in der Richtung hatte ich auch schon gedacht:

Code:
    In D24 soll das "x" eingetragen werden, in E8 steht die Formel von deren Ergebnis vor Aktualisierung eine Kopie gemacht werden soll, in E24 soll das Ergebnis eingetragen werden.
    Aber es wäre in der Tat eventuell ein Einsatz, das quasi umzukehren und die automatische Neuberechnung zu deaktivieren und nur bei bestimmten Ereignissen zu aktivieren.
    Mit dem geposteten Code funktioniert es leider nicht, da ich das "x" bestätigen muss bevor irgendwas passiert und somit das alte Formelergebnis wieder hinfällig ist.
    (Sorry übrigens, falls der Codeauszug ein Graus sein sollte *wink.gif* )

zimme129, 6. Juli 2017
Thema:

Befehl direkt nach Eingabe ausführen (vor Aktualisierung im Excel)

Die Seite wird geladen...
  1. Befehl direkt nach Eingabe ausführen (vor Aktualisierung im Excel) - Similar Threads - Befehl Eingabe ausführen

2. Benötige Hilfe bei SQL-Befehl

in Microsoft Access Hilfe
    Benötige Hilfe bei SQL-Befehl: Hallo zusammen und alles Gute für 2025 Es ist mal wieder Sale-Zeit und jetzt müssen bei vielen Artikel zu eine festgesetzten Zeit die VK-Preise geändert werden. Man kann das in unserem...
  3. Der Befehl "Speichern und Senden"

in Microsoft Word Hilfe
    Der Befehl "Speichern und Senden": funktioniert nicht. Offenbar muss ich irgendwo das Konto eintragen. Aber wo? Wie geht das?
  4. cmd Befehl kopiert keine Ordner

in Sonstiges
    cmd Befehl kopiert keine Ordner: Guten Morgen. copy "c:\Test\Sammel" "d:\Sicherung" Einzelne Dateien werden zuverlässig kopiert, aber ein Ordner mit Inhalt nicht. Kann hier jemand helfen? Ich möchte beides: Quasi ALLES von...
  5. Makro Befehl läuft auf Mac nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Befehl läuft auf Mac nicht: Sheets("Ausschreibungsdeckblatt - " & CStr(id)).Select ActiveWorkbook.SaveAs FileName:=sPath & Application.PathSeparator & sSupplierPrefix & CStr(id) & " " & sFirma & " WS " &...
  6. Hausaufgabenheft aus Serienbrief?

in Microsoft Word Hilfe
    Hausaufgabenheft aus Serienbrief?: Hallo, ich möchte ein Hausaufgabenheft erstellen. Seite 1: Titelblatt Seite 2, 3, 4: Text Ab Seite 5: zwei Seiten pro Woche: - Wochennummer, "Montag den xy - Freitag den yz" - darunter pro Tag...
  7. Excel 2016 Befehl =Eindeutig

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Befehl =Eindeutig: Hallo User, ich habe eine Musterdatei aus dem Internet heruntergeladen, in dieser datei ist der Befehl =Eindeutig in einer Matrixformel. Leider fuktoniert diese Funktion in 2016 nicht. Weiss...
  8. Hilfe bei Text Befehl

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Text Befehl: Hallo, und zwar würde ich gerne mehrere Tabellen miteinander logisch „verbinden“. Ich habe quasi mehrere Tabellenblätter. In dem einen Tabellenblatt gebe ich an, ob etwas Bar oder per Karte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden