Office: (Office 2010) Befehl, um Diagramm auf ganze Seite anzupassen?

Helfe beim Thema Befehl, um Diagramm auf ganze Seite anzupassen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo meine Lieben, wisst ihr ob es einen Befehl gibt, mit dem man Diagramme in Excel automatisch so vergrößern/verkleinern lassen kann, damit die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Machacha, 13. April 2015.

1. Befehl, um Diagramm auf ganze Seite anzupassen?

Hallo meine Lieben,

wisst ihr ob es einen Befehl gibt, mit dem man Diagramme in Excel automatisch so vergrößern/verkleinern lassen kann, damit die genau auf eine DIN A4 Seite passen wenn man Sie ausdrucken will, d.h. einfach in eine Seite einpassen?

Oder muss man tatsächlich jedes einzelne Tabellenblatt auswählen, vergrößern/verkleinern und dann über die Seitenvorschau prüfen, ob es die komplette Seite ausfüllen würde, wenn man es druckt?

schonmal vielen Dank für eure Hilfe

LG
    Katrin

:)

Machacha, 13. April 2015
  2. Hallo Katrin,

bei 2 Varianten braucht mein "Dampfmaschinen-Excel" (Version 2003) keine separate Aufforderung, die Größe des Diagramms auf die Größe des durch die Seitenränder vorgegebenen Bereichs zu skalieren:
    - Das Diagramm ist nicht Bestandteil eines Arbeitsblattes, sondern ein eigenes Diagrammblatt
    - Das Diagramm wird vor dem Druck aktiviert, so dass im Druckdialog/Seitenvorschau "Markiertes Diagramm" vorausgewählt wird.

Schau mal, ob das analog auch noch in Deiner Version klappt.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 15. April 2015
  3. Hallo EarlFred,

vielen Dank für die rasche Antwort

Die Diagramme sind bei mir nicht in einem einzelnen Diagrammblatt

Wenn ich die Diagramme aber vorher auswähle wird tatsächlich im Druckdialog "Markiertes Diagramm" vorausgewählt wie du geschrieben hast.
    wie kann ich das aber nun nutzen?

LG
    Katrin

Machacha, 15. April 2015
  4. Befehl, um Diagramm auf ganze Seite anzupassen?

Hallo Katrin,

einfach weiter in der Seitenvorschau / Druckmenü, damit das Diagramm ganzseitig angezeigt / gedruckt wird? Steht doch schon da:
    Oder was willst Du wissen?

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 15. April 2015
  5. Ich finde aber weder unter "Eigenschaften" dann einen Befehl der heißen würde "auf Seite einpassen" noch finde ich in der Seitenvorschau einen Befehl, der in die Richtung gehen würde *frown.gif*
    Oder ich bin einfach zu blind.

kannst du mir bitte sagen wie genau der befehl bei dir heißt und wo du das auswählen kannst?

LG
    Katrin

Machacha, 15. April 2015
  6. Hallo Katrin,

Du musst eben GARNICHTS weiter tun als das, was unter Anstrich 2 beschrieben ist: Diagramm auswählen (markieren) und dann Seitenvorschau starten und/oder drucken. Das Ergebnis ist ein ganzseitiger Druck / Anzeige des Diagramms. Ende, aus, erledigt. Zumindest bei meinem Oldtimer.

"ganzseitig" heißt (ich wiederhole mich): So groß, wie der Bereich, der sich durch die von Dir eingestellten Seitenränder ergibt.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 15. April 2015
  7. Jein das stimmt so nur indirekt. Das diagramm wird dann zwar in der Breite eingepasst aber nicht in der Höhe.

Wie schaffe ich es aber dass das Diagramm auch in der Höhe eingepasst wird.

Machacha, 15. April 2015
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Befehl, um Diagramm auf ganze Seite anzupassen?

Hi Katrin,

wenn dein Diagramm in den Proportionen Breite/Höhe nicht dem Standard-Verhältnis (ca. 1,71:1) entspricht, dann kann es auch nicht automatisch auf die Seitengröße A4 angepasst werden - es wird immer das größte Maß als Vergleich genommen.

Befehl, um Diagramm auf ganze Seite anzupassen? grusz.gif

Beverly, 15. April 2015
  9. Hallo Name?,

nochmal: Ich beziehe mich ausdrücklich auf meine Version und die dort verwendeten Standards.

Hast Du mal geschaut, was im Druckdialog / Vorschau / Funktion "Layout" (alternativ: Seite einrichten bei aktivem Diagramm) unter "Diagramm" eingestellt ist? Bei mir (2003) ist Standard "Gedruckte Diagrammgröße: Ganze Seite verwenden".

Deswegen schrub ich: "Bei meiner Version" und "teste es bei Deiner Version". Mag sein, dass bei Dir / Deiner Version ein anderer Standard vorgegeben ist, das entzieht sich meiner Kenntnis und bedarf einer klaren Beschreibung Deinerseits, damit man nach der Ursache forschen kann.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 15. April 2015
  10. Meistens sind Diagramme im Querformat. Also ergibt sich durch Wahl von "Querformat" beim Drucken eine noch bessere Einpassung.

11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Für Diagramme stellt Excel automatisch Querformat ein (getestet in Excel2010 und Excel2013 - sollte in den anderen Versionen aber nicht anders sein).

Beverly, 15. April 2015
  12. \@Karin

2003: +

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 15. April 2015
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

\@EarlFred,

danke für die Bestätigung.

Beverly, 15. April 2015
  14. Ok dann versuche ich mein Diagramm (das per Makro erstellt wird) einfach mal auf das Seitenverhältnis von ca. 1,71:1 zu bringen und es dann auszudrucken. mal sehen ob das dann klappt.

Vielen Dank euch allen *Smilie

LG
    Katrin

Machacha, 15. April 2015
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Befehl, um Diagramm auf ganze Seite anzupassen? - Similar Threads - Befehl Diagramm anzupassen

2. Benötige Hilfe bei SQL-Befehl

in Microsoft Access Hilfe
    Benötige Hilfe bei SQL-Befehl: Hallo zusammen und alles Gute für 2025 Es ist mal wieder Sale-Zeit und jetzt müssen bei vielen Artikel zu eine festgesetzten Zeit die VK-Preise geändert werden. Man kann das in unserem...
  3. Der Befehl "Speichern und Senden"

in Microsoft Word Hilfe
    Der Befehl "Speichern und Senden": funktioniert nicht. Offenbar muss ich irgendwo das Konto eintragen. Aber wo? Wie geht das?
  4. cmd Befehl kopiert keine Ordner

in Sonstiges
    cmd Befehl kopiert keine Ordner: Guten Morgen. copy "c:\Test\Sammel" "d:\Sicherung" Einzelne Dateien werden zuverlässig kopiert, aber ein Ordner mit Inhalt nicht. Kann hier jemand helfen? Ich möchte beides: Quasi ALLES von...
  5. Makro Befehl läuft auf Mac nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Befehl läuft auf Mac nicht: Sheets("Ausschreibungsdeckblatt - " & CStr(id)).Select ActiveWorkbook.SaveAs FileName:=sPath & Application.PathSeparator & sSupplierPrefix & CStr(id) & " " & sFirma & " WS " &...
  6. Hausaufgabenheft aus Serienbrief?

in Microsoft Word Hilfe
    Hausaufgabenheft aus Serienbrief?: Hallo, ich möchte ein Hausaufgabenheft erstellen. Seite 1: Titelblatt Seite 2, 3, 4: Text Ab Seite 5: zwei Seiten pro Woche: - Wochennummer, "Montag den xy - Freitag den yz" - darunter pro Tag...
  7. Excel 2016 Befehl =Eindeutig

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Befehl =Eindeutig: Hallo User, ich habe eine Musterdatei aus dem Internet heruntergeladen, in dieser datei ist der Befehl =Eindeutig in einer Matrixformel. Leider fuktoniert diese Funktion in 2016 nicht. Weiss...
  8. Hilfe bei Text Befehl

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Text Befehl: Hallo, und zwar würde ich gerne mehrere Tabellen miteinander logisch „verbinden“. Ich habe quasi mehrere Tabellenblätter. In dem einen Tabellenblatt gebe ich an, ob etwas Bar oder per Karte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden