Office: bei Auswahl 2. Wert automatisch übernehmen und speichern

Helfe beim Thema bei Auswahl 2. Wert automatisch übernehmen und speichern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, hab mir grad eine Access-Tabelle erstellt, in die ich Ein- und Ausgaben eintragen möchte. Hab dort je eine Spalte für Datum, Verwendungszweck,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Ratloser, 25. Juni 2006.

  1. Ratloser Erfahrener User

    bei Auswahl 2. Wert automatisch übernehmen und speichern


    Hi,
    hab mir grad eine Access-Tabelle erstellt, in die ich Ein- und Ausgaben eintragen möchte.
    Hab dort je eine Spalte für Datum, Verwendungszweck, skr03, Höhe, Empfänger usw.

    In einer anderen Tabelle in Excel habe ich bereits diese Tabelle:
    Kontonummer(skr03)___Beschreibung_______Beispiel
    0027_________________EDV Software_______Photo Impact
    4210_________________Miete
    4230_________________Heizung
    4240_________________Gas,Strom,Wasser

    Soweit kein Problem, aber:
    Bei der Eingabe von Verwendungszweck „Miete“ in der Accesstabelle soll automatisch die Kontonummer(skr03) in eine entsprechende Spalte dieser A.-Tabelle eingetragen und gespeichert werden.

    Wie kann ich das umsetzen?
    Gruß, heiko
     
    Ratloser, 25. Juni 2006
    #1
  2. Co-Jack Erfahrener User
    Hi,

    Das was Du willst geht nicht und ist, ehrlich gesagt, auch keine gute Idee. Der Grund ist, dass Du, würdest Du die Daten in beiden Tabellen speichern, redundante Daten hättest. Das erschwert die Pflege der Daten. Willst Du zum Beispiel die Beschreibung "Miete" in "Wohnungsmiete" ändern müsstest Du in der A.-Tabelle (wofür auch immer das A steht :-D ) den Text in jeder Position wo vorher Miete stand ändern.
    Der übliche Weg ist, dass in der Tabelle nur die Nummer (skr03) gespeichert wird und alle Daten, die in der zweiten Tabelle bereits vorhanden sind auch nur dort gespeichert werden.
    Will man dann auf die Beschreibung zugreifen, sollte man beide Tabellen mit Hilfe einer Abfrage zusammenführen.

    Co-Jack
     
    Co-Jack, 25. Juni 2006
    #2
Thema:

bei Auswahl 2. Wert automatisch übernehmen und speichern

Die Seite wird geladen...
  1. bei Auswahl 2. Wert automatisch übernehmen und speichern - Similar Threads - Auswahl Wert automatisch

  2. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  3. Werte auswählen wenn Tabelle mit teilergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auswählen wenn Tabelle mit teilergebnis: Hallo, ich bitte nochmals um Unterstützung. Ich habe in einer Tabelle die Funktion Teilergebnis aktiviert. Nun kann ich in der Spalte "B" keine Auswahl mit ("Vordruck Auswahl") von nummerischen...
  4. Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren: Hallo in die Runde, Für euch VBA Profis ist die Lösung dieser Problematik nur ein Klacks, mir als Anfänger bringt es nur graue Haare. In der Tabelle Lager stehen in der Spalte A alle vorhandenen...
  5. Abfrage Auswahl des höchsten Wertes

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Auswahl des höchsten Wertes: Hallo allerseits, ich möchte eine Abfrage generieren, die mir jeweils Werte des letzten Abschreibungsjahres liefert: [ATTACH] Es sollen in diesem Beispiel nur drei Zeilen geliefert werden:...
  6. Name auswählen und Werte in Zeile ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Name auswählen und Werte in Zeile ändern: Guten Morgen Excel-Freunde, ich habe eine Tabelle, in der ersten Spalte stehen Namen die ich per Dropdown auswählen kann. Nun möchte ich neben dem dropdown nach Auswahl des Namens werte eintragen...
  7. Benutzer in die Lage versetzen, einen Datensatz durch Auswahl eines Werts in einer Liste zu ...

    in Microsoft Access Tutorials
    Benutzer in die Lage versetzen, einen Datensatz durch Auswahl eines Werts in einer Liste zu ...: Benutzer in die Lage versetzen, einen Datensatz durch Auswahl eines Werts in einer Liste zu suchen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013...
  8. Bestimmten Wert aus Tabelle, wenn Auswahl in DD Menu

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmten Wert aus Tabelle, wenn Auswahl in DD Menu: Hallo Excel Freunde, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber bin leider nicht 100% erfolgreich geworden. Ich habe ein Tabellenblatt mit einer Liste aus verschiedenen Waehrungen (H2;H59)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden