Office: bei Auswahl 2. Wert automatisch übernehmen und speichern

Helfe beim Thema bei Auswahl 2. Wert automatisch übernehmen und speichern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, hab mir grad eine Access-Tabelle erstellt, in die ich Ein- und Ausgaben eintragen möchte. Hab dort je eine Spalte für Datum, Verwendungszweck,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Ratloser, 25. Juni 2006.

  1. Ratloser Erfahrener User

    bei Auswahl 2. Wert automatisch übernehmen und speichern


    Hi,
    hab mir grad eine Access-Tabelle erstellt, in die ich Ein- und Ausgaben eintragen möchte.
    Hab dort je eine Spalte für Datum, Verwendungszweck, skr03, Höhe, Empfänger usw.

    In einer anderen Tabelle in Excel habe ich bereits diese Tabelle:
    Kontonummer(skr03)___Beschreibung_______Beispiel
    0027_________________EDV Software_______Photo Impact
    4210_________________Miete
    4230_________________Heizung
    4240_________________Gas,Strom,Wasser

    Soweit kein Problem, aber:
    Bei der Eingabe von Verwendungszweck „Miete“ in der Accesstabelle soll automatisch die Kontonummer(skr03) in eine entsprechende Spalte dieser A.-Tabelle eingetragen und gespeichert werden.

    Wie kann ich das umsetzen?
    Gruß, heiko
     
    Ratloser, 25. Juni 2006
    #1
  2. Co-Jack Erfahrener User
    Hi,

    Das was Du willst geht nicht und ist, ehrlich gesagt, auch keine gute Idee. Der Grund ist, dass Du, würdest Du die Daten in beiden Tabellen speichern, redundante Daten hättest. Das erschwert die Pflege der Daten. Willst Du zum Beispiel die Beschreibung "Miete" in "Wohnungsmiete" ändern müsstest Du in der A.-Tabelle (wofür auch immer das A steht :-D ) den Text in jeder Position wo vorher Miete stand ändern.
    Der übliche Weg ist, dass in der Tabelle nur die Nummer (skr03) gespeichert wird und alle Daten, die in der zweiten Tabelle bereits vorhanden sind auch nur dort gespeichert werden.
    Will man dann auf die Beschreibung zugreifen, sollte man beide Tabellen mit Hilfe einer Abfrage zusammenführen.

    Co-Jack
     
    Co-Jack, 25. Juni 2006
    #2
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bei Auswahl 2. Wert automatisch übernehmen und speichern

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