Office: (Office 2010) Bei Before_Update feststellen wie speicherung ausgelöst wurde

Helfe beim Thema Bei Before_Update feststellen wie speicherung ausgelöst wurde in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Zusammen, Speicherung eines Datensatz kann ja über Shift+Return oder über Fenster Schliessen usw... ausgelöst werden. Im Ereigniss... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von JPA, 11. Januar 2018.

  1. Bei Before_Update feststellen wie speicherung ausgelöst wurde


    Hi Zusammen,

    Speicherung eines Datensatz kann ja über Shift+Return oder über Fenster Schliessen usw... ausgelöst werden.
    Im Ereigniss Form_Before_Update suche ich nach einer Möglichkeit dies festzustellen.
    Hat jemand eine Idee?
    Gff. über API?

    G
    JPA

    :)
     
  2. Vielleicht stehst du nur aufm Schlauch (oder ich), aber wäre nicht
    Code:
    genau das was du suchst?

    Edit: Die untere Antwort von Josef zeigt mir, dass ich auf dem Schlauch stand, sorry! Ich lass meine falsche Antwort trotzdem stehen.
     
  3. Hallo JPA,

    du könntest jeden Tastendruck für jedes Feld zwischenspeichern, und dann auswerten.

    Code:
    Gruß
    Josef
     
  4. Bei Before_Update feststellen wie speicherung ausgelöst wurde

    "usw..." hätte ich wohl Fettdrucken soll.
    Es geht nicht nur um speichern per Taste. Es gibt viele Wege um die Datensatzspeicherung anzustossen.
    Ich stelle die Frage mal umgekehrt.
    Mir reicht es zu wissen ob der Speichervorgang vom Fensterschliessen ausgelöst wurde.
     
  5. Ich würde nicht mal über die Frage nachdenken, so lange ich die Hintergründe nicht verstehe.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 13. Januar 2018
    #5
  6. Wird das Formular nicht von VBA geschlossen, dann hat VBA keine Kontrolle darüber ob der Datensatz gespeichert werden soll oder nicht.
    Selbst im Event Form_Unload(Cancel As Integer) ist der Datensatz bereits gespeichert.
    Diesen Umstand finde ich nicht sonderlich befriedigend.
    Darum geht es.

    Vielleicht hat jemand bereits schon eine tolle Idee dazu?

    PS: Mit ungebundene Forms geht es natürlich, mit geht es um gebundene Formulare.
     
  7. Das wirst Du vermutlich nur durch das Entladen-Ereignis des Formulars herausfinden können und durch ein Flag das Schließen verhindern können.
     
  8. Bei Before_Update feststellen wie speicherung ausgelöst wurde

    ja klar mit cancel=true, aber der Datensatz ist dann schon gespeichert :-(

    Ich hoffte es gibt irgendwie einen "trick"... so was wie die undokumentierte fkt für das feststellen ob bei inputbox die Abbrechen-taste gedrückt wurde Versus leer-Eintrag und ok:
    StrPtr(inputbox("Meldung"))=0 -> Abbrechen-Button wurde gedrückt

    Naja, man kann ja mal träumen/hoffen....
    VG
    JPA
     
  9. Es kann keinen Trick geben, wenn das Speichern wirklich vor dem Unload Event ausgeführt wird.
    Wenn es keinen anderen Weg gibt, kannst du ja ein eigenes Steuerelement für das Schließen einsetzen.
    Zu guter letzt könnte man noch prüfen, ob man per Subclassing das Problem lösen könnte.
     
    markusxy, 13. Januar 2018
    #9
  10. Versuch's mal so: Code:
     
  11. vielen dank nouba, ging ja schnell, hast scheinbar selber bereits nach einer Lösung gesucht gehabt?!

    Dies habe ich auch schon gemacht, das ungünstige an der Lösung ist, das der Datensatz tatsächlich gespeichert wurde, was änderungsdatum u.a. nachsichzieht.

    Habe das ganze auch unter einer Klasse mit ausgelagerten Ereignisse probiert (machnmal verhalten sich die Ereignisse etwas anders). Aber hier kein leider Unterschied.
     
  12. Bei mir wird da nichts gespeichert, wenn ich Nein beim Schließen wähle.
     
  13. Bei Before_Update feststellen wie speicherung ausgelöst wurde

    Also ich habe das jetzt auch getestet.
    Das BeforeUpate Event verhindert bei mir das Speichern auf jeden Fall.
     
    markusxy, 13. Januar 2018
    #13
  14. ja, stimmt, sorry, habe schon viel kreuz und quer getestet.

    Damit gehen die Datensatz-Änderung verloren, ziel ist es das der Schliessvorgang nicht durchgeführt wird, und die Änderungen im Datensatz weiterbearbeitet werden können.
    Und die Frage bei Form_BeforeUpdate kommt ja immer, auch dann wenn die Datensatzspeicherung anderweitig angestossen wird.
    -> Deswegen meine ursprüngliche Frage bzgl. ob bei Before_update was festzustellen ist.
     
  15. Was ist mit den Vorschlägen aus #9?
     
    markusxy, 14. Januar 2018
    #15
Thema:

Bei Before_Update feststellen wie speicherung ausgelöst wurde

Die Seite wird geladen...
  1. Bei Before_Update feststellen wie speicherung ausgelöst wurde - Similar Threads - Before_Update feststellen speicherung

  2. Fehlende fortlaufende Nummer feststellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlende fortlaufende Nummer feststellen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in Excel angezeigt bekommen, wenn eine fortlaufende Nummer fehlt. Leider hat die bedingte Formatierung mir nicht geholfen. Vorher noch zwei kurze Fragen: Kann...
  3. Bedingung Edithmode oder NewMode

    in Microsoft Access Hilfe
    Bedingung Edithmode oder NewMode: Ich habe folgende Frage: Wie kann ich in einem Formular feststellen ob ich mich in einem neuen Datensatz befinde, oder einen bestehenden Datensatz bearbeite ? würde gerne diesen Zustand in einem...
  4. Feststellen, welche Datenquellen im Datenmodell einer Arbeitsmappe verwendet werden

    in Microsoft Excel Tutorials
    Feststellen, welche Datenquellen im Datenmodell einer Arbeitsmappe verwendet werden: Feststellen, welche Datenquellen im Datenmodell einer Arbeitsmappe verwendet werden Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Power BI...
  5. Unterweisungsbedarf in Abfrage feststellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Unterweisungsbedarf in Abfrage feststellen: Hallo Zusammen, ich habe bereits Foren und Google befragt und leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden *frown.gif* Ich erstelle eine DB mit der Wartungen und Schulungen verwaltet...
  6. Access Version feststellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Version feststellen: Hallo Ich versteh gerade nicht, wie ich nun die Access Version feststellen kann. Bishier (bis und mit Access2016) lieferte SysCmd(7) die korrekte Version, bei Access 2016 war dies 16.0 Aber das...
  7. Feststellen ob accde oder accdb

    in Microsoft Access Hilfe
    Feststellen ob accde oder accdb: Hallo ich habe unter Acces20003 so fest ob ich eine Mde oder MdB offen habe: Code: Public Function IsMDE() As Boolean On Error GoTo Err_IsMDE Dim StrProp As String ' Set DBCurr =...
  8. Feststellen, ob Worddokument Serienbrief ist

    in Microsoft Word Hilfe
    Feststellen, ob Worddokument Serienbrief ist: Hallo, ich durchsuche von Access aus verschiedene Dateien und prüfe, ob diese bestimmte Textmuster enthalten. Zu den durchsuchten Dateien gehören auch Worddokumente (2000 bis 2007). Wenn es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden