Office: (Office 2010) Bei Before_Update feststellen wie speicherung ausgelöst wurde

Helfe beim Thema Bei Before_Update feststellen wie speicherung ausgelöst wurde in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; \@JPA, im Formular-Klassenmodul: Code: Option Explicit ' ============================================================================= Private... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von JPA, 11. Januar 2018.

1. Bei Before_Update feststellen wie speicherung ausgelöst wurde

\@JPA,

im Formular-Klassenmodul: Code:
    In einem allgemeinen Modul: Code:

2. Ich habe hier auch ein kleines süßes Tool gebastelt, mit dem das geschilderte Problem gelöst werden kann.

Die Frage ist was geschehen soll wenn ein Dirty- Formular geschlossen wird. Es gibt 3 Möglichkeiten

1. Änderungen verwerfen
    2. Änderungen speichern
    3. Änderungen bearbeiten.

„Cancel“ = „true“ im Form_BeforeUpdate-Ereignis führt leider zu zwei Meldungen die den Benutzer quälen. Da muss noch bisschen dran gearbeitet werden!

Frithjof

Frithjiof, 15. Januar 2018
  3. \@Frithjof, lies #14.
    Nach 20 bis 30 Kommentaren offenbart JPA dann immer was Sache ist. Für die Helfer immer eher frustrierend.
    Da wundert er sich dann immer über die kleinen Seitenhiebe, denkt aber nicht daran, dass er sie selbst provoziert.

markusxy, 15. Januar 2018
  4. Bei Before_Update feststellen wie speicherung ausgelöst wurde

\@Frithjiof
    Vielen Dank für dein Beispiel.
    Es trifft nicht ganz meine Frage.
    Bzgl. das Thema welches du dort behandelts würde ich es allgemeiner halten, in dem du es in einer Klasse auslagerst. So wa in jedem Formular zu hinterlegen wird aufwendig.

Hier eine kleine Anregung.
    VG
    JPA

5. \@Marsu65
    vielen Dank für deine Antwort. Mir geht es um gebunde Formulare.

Nach den kommentaren, kann ich nun meine Frage präziser stellen (ist aber weiterhin die aus #1).
    Wie kann festgestellt wie der Datensatzspeichervorgang ausgelöst wurde im Before_Update-Event um über das bekannt verfahren (cancel=true) ggf. den Vorgang abbrechen zu lassen.

Scheint, mit Bordmittel nicht realisierbar zu sein.

Ein Beispiel was mein Wunch hoffentlich veranschaulicht:
    Bei forms2.0 gibt es das Event:
    Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)

über CloseMode kann dann erkannt werden, "wie" der Schliessvorgang ausgelöst wurde.

VG
    JPA

6. Hallo JPA.
    In deinem Beispiel geht es um Datenvollständigkeit und Datenintegrität. =anderes Thema.

In meinem Beispiel wird erstens festgestellt ob der Ok-Button (bzw. andere) das Form_BeforeUpdate-Ereignis ausgelöst hat oder nicht, und zweitens ob sich Daten geändert haben.
    Die geänderten Felder werden farbig hervorgehoben um dem Benutzer die Entscheidung ob speichern, verwerfen oder bearbeiten zu erleichtern.
    Also das Beispiel erschlägt einen großen Teil der von dir geforderten Funktionalität.
    (vielleicht kannst du mir das in eine Klasse packen?)

Aber es beantwortet nicht deine Frage, ob es feststellbar ist, wodurch das Form_BeforeUpdate-ereignis des Formulars ausgelöst wurde.
    M.W. kann das nicht direkt mit einfachen Mitteln herausgefunden werden, sondern nur indirekt durch Prüfung verschiedener Fragen wie z.B. Was ist das aktive Kontrollelement? Wo befindet sich der Focus? usw..

Frithjof

Frithjiof, 16. Januar 2018
  7. Nur hilft dir das QueryClose Event nichts, wenn das Update Event davor ausgelöst wird.

Im Prinzip wird es so sein: Die Access Anwendung erhält vom Betriebssystem den Befehl das Form zu Schließen. Jetzt kommt das Update und sonstige Events. Danach wird das Unload Event ausgelöst - Wenn alles passt wird das Fenster endgültige entladen. (Falls es wer ganz genau weiß, bitte posten).

Vielleicht hat auch jemand Erfahrung wie man beim Sublassing genau vorgehen müsste. Ansonsten eignen sich die C-Foren für diese Themen. Oder man "probiert" halt eben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 16. Januar 2018
  8. Bei Before_Update feststellen wie speicherung ausgelöst wurde

\@Frithjiof
    Nein/ja, bei meinem Beispiel ging es ums prinzip Auslagerung in klassen.
    Für deine Anforderung habe ich hier ein Beispiel extra für Dich angehängt.

@markusxy
    Absolut, des wegen was es nur ein Beispiel.

Im Prinzip wäre folgendes was es braucht:
    Code:
    Vielleicht was für access.usersvoice *grins

9. Hallo JPA

Dein Beispiel hat mit meinem Ansatz nichts zu tun. Es ist dasselbe worauf du bereits verlinkt hast.
    Vermutlich hast du mein Beispiel nicht angesehen?

Vielleicht was für access.usersvoice *grins

Den Ansatz habe ich dir eigentlich geliefert, nur wird "UpdateMode" der Funktion nicht übergeben (wer soll das auch machen?) sondern innerhalb der Funktion ermittelt.

Ich vermute mal du willst hier nur Werbung für dein Zeugs machen? *wink.gif*

Frithjof

10. Danke für dein Beispiel, du prüfst ob die Speicherung über eine gewisse Schaltfläche passiert ist. Ziel ist es festzustelen ob es über Fensterschliessen ausgelöst wurde. Da das offensichtlich nicht geht könnten wir alle anderen Auslöser prüfen. Wenn es nicht einer von denen ist, dann war es der Fensterschliessen. Nur dann hätten wir viel zu tun: prüfen auf Datensatzmarkierer, auf Tastenkombi usw...

11. Hallo JPA.

Nein, wenn das Ereignis nicht durch die Ok-Schaltfläche ausgelöst wurde, wird die Benutzerin aufgefordert sich zwischen speichern, verwerfen, bearbeiten zu entscheiden und die Datenänderungen werden im Formular hervorgehoben, was ihr die Entscheidung erleichtert.

Die Frage ist m.E. mittlerweile beantwortet. Es gibt keine direkte Möglichkeit.

Genauso ist es.
    Es ist aber nicht klar ob wirklich alle Auslöser identifizierbar sind.
    Das Fenster kann auch durch Beenden von Access oder Runterfahren des Rechners geschlossen werden.

Darum stellt sich die Frage: Wozu muss der eigentliche Auslöser für das Schließen identifiziert werden!

Und genau die von dir genannte Anforderung: verhindern, dass ein Schließen zu einer ungewollten Datensatzänderung führt, ist in meinem Beispiel einfach realisiert.

Frithjof

12. \@nouba
    vielen dank für dein programmcode.
    Die Zeilen "Private Declare PtrSafe Function" sind bei mir rot.

Wenn ich den Code richtig interpretiere, wird die Fensterschliess-Schaltfläche ausgendet/deaktiviert wenn der Datensatz im Form dirty ist, oder?

Ist auf jedenfall eine Problemvermeidung strategie, danke.

VG

13. Bei Before_Update feststellen wie speicherung ausgelöst wurde

https://msdn.microsoft.com/de-de/lib...ffice.14).aspx

Edit:
    Die Office Version muss longptr unterstützen, damit du den Code 1:1 verwenden kannst.
    Ich dacht 2010 hat das bereits.

markusxy, 18. Januar 2018
Thema:

Bei Before_Update feststellen wie speicherung ausgelöst wurde

Die Seite wird geladen...
  1. Bei Before_Update feststellen wie speicherung ausgelöst wurde - Similar Threads - Before_Update feststellen speicherung

2. Fehlende fortlaufende Nummer feststellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlende fortlaufende Nummer feststellen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in Excel angezeigt bekommen, wenn eine fortlaufende Nummer fehlt. Leider hat die bedingte Formatierung mir nicht geholfen. Vorher noch zwei kurze Fragen: Kann...
  3. Bedingung Edithmode oder NewMode

in Microsoft Access Hilfe
    Bedingung Edithmode oder NewMode: Ich habe folgende Frage: Wie kann ich in einem Formular feststellen ob ich mich in einem neuen Datensatz befinde, oder einen bestehenden Datensatz bearbeite ? würde gerne diesen Zustand in einem...
  4. Feststellen, welche Datenquellen im Datenmodell einer Arbeitsmappe verwendet werden

in Microsoft Excel Tutorials
    Feststellen, welche Datenquellen im Datenmodell einer Arbeitsmappe verwendet werden: Feststellen, welche Datenquellen im Datenmodell einer Arbeitsmappe verwendet werden Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Power BI...
  5. Unterweisungsbedarf in Abfrage feststellen

Unterweisungsbedarf in Abfrage feststellen: Hallo Zusammen, ich habe bereits Foren und Google befragt und leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden *frown.gif* Ich erstelle eine DB mit der Wartungen und Schulungen verwaltet...
  6. Access Version feststellen

Access Version feststellen: Hallo Ich versteh gerade nicht, wie ich nun die Access Version feststellen kann. Bishier (bis und mit Access2016) lieferte SysCmd(7) die korrekte Version, bei Access 2016 war dies 16.0 Aber das...
  7. Feststellen ob accde oder accdb

Feststellen ob accde oder accdb: Hallo ich habe unter Acces20003 so fest ob ich eine Mde oder MdB offen habe: Code: Public Function IsMDE() As Boolean On Error GoTo Err_IsMDE Dim StrProp As String ' Set DBCurr =...
  8. Feststellen, ob Worddokument Serienbrief ist

in Microsoft Word Hilfe
    Feststellen, ob Worddokument Serienbrief ist: Hallo, ich durchsuche von Access aus verschiedene Dateien und prüfe, ob diese bestimmte Textmuster enthalten. Zu den durchsuchten Dateien gehören auch Worddokumente (2000 bis 2007). Wenn es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden