Office: Bei der Anmeldung in Teams keine Passworteingabe nötig

Helfe beim Thema Bei der Anmeldung in Teams keine Passworteingabe nötig in Microsoft Teams Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Community, an unserer Schule gibt es in jedem Klassenzimmer einen PC, den alle Lehrer mit dem selben Benutzerkonto (Gastkonto) benutzen. Wir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Teams Hilfe" wurde erstellt von Johann Müller, 21. November 2020.

  1. Bei der Anmeldung in Teams keine Passworteingabe nötig


    Liebe Community,

    an unserer Schule gibt es in jedem Klassenzimmer einen PC, den alle Lehrer mit dem selben Benutzerkonto (Gastkonto) benutzen.

    Wir haben die DesktopApp von Teams auf diesem Rechner installiert und folgendes festgestellt:

    meldet sich eine Lehrkraft das erst mal an wird sein Passwort verlangt und scheinbar gespeichert. Auch wenn man ganz bewusst auf "Abmelden" klickt und dann wieder seinen Benutzernamen eingibt, muss man kein Passwort mehr eintragen um angemeldet zu werden.

    Da mehrere Benutzer Zugriff auf diesen PC haben wäre meine Frage, welche Einstellungen man vornehmen muss, damit das Passwort NICHT gespeichert wird.

    Ebenso verhält es sich auf den iPads aus unserem Tabletkoffer.

    Es gibt verschiedene Schüler, die das gleiche iPad ohne Benutzerkonto öffnen. Es ist immer eine Anmeldung am Konto der Schüler die irgendwann mal an diesem iPad angemeldet waren möglich, ohne erneut ein Passwort einzugeben. Es reicht, wenn man den Benutzernamen
    kennt.

    Ich habe mich inzwischen eingelesen und weiß, dass es SSO (single sign on) gibt, was bestimmt in vielen Fällen nützlich ist.

    In unserem Fall würden wir dies aber gerne "abschalten". Wie ist das möglich?

    Wir bitten dringend um Hilfe, um unsere "Sicherheitslücke" zu schließen...

    Vielen Dank bereits im voraus...



    stellv. Schulleiter

    Systembetreuer

    :)
     
    Johann Müller, 21. November 2020
    #1
  2. Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.

    Hi Johann,

    Ich bin Nik, ein unabhängiger Berater hier, um Ihnen dabei zu helfen.

    MS Teams verwendet eine moderne Authentifizierung, mit der Die App Teams darüber informieren kann, dass Benutzer ihre Anmeldeinformationen bereits eingegeben haben, z. B. ihre geschäftliche E-Mail und ihr Kennwort an anderer Stelle, und sie sollten nicht erneut
    zum Starten der App aufgefordert werden.

    Weitere Informationen:
    https://docs.microsoft.com/en-us/microsoftteams...


    Dennoch können Sie versuchen, sich von einem vorhandenen Konto abzumelden und sich mit den Anmeldeinformationen eines anderen Benutzers anzumelden. Um sich von Teams abzumelden, klicken Sie oben in der App auf Ihr Profilbild, und wählen Sie Abmelden aus.

    Bezug

    Nik
     
  3. Hi Nik,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Leider löst sie unser Problem nicht.

    Der Button zum Abmelden unter Profile war mir bekannt.

    Wenn man sich wie beschrieben in der DesktopApp (gemeinsam genutztes Windows Gerät) abmeldet, und anschließend wieder anmelden will, reicht es den Benutzernamen einzugeben und man wird OHNE ein Passwort in Teams angemeldet.

    Daher meine Frage: wie kann man sich vollständig aus Teams abmelden, so dass man bei einem erneuten Login zwingend das Passwort nochmal eingeben muss...

    Danke und viele Grüße
     
    Johann Müller, 25. November 2020
    #3
  4. Bei der Anmeldung in Teams keine Passworteingabe nötig

    Hi Johann,

    Windows-System speichert Anmeldeinformationen wie Kennwörter und Anwendungs-URL und erinnern Sie sich für den nachfolgenden Zugriff auf die Anwendung. MS-Teams folgen auch dem gleichen Verhalten, wenn es um das Design geht.

    Leider gibt es keine direkte Option, um diese Anmeldeinformationen von MS Teams zu löschen. Als Problemumgehung können Sie jedoch die folgenden Schritte ausführen, um Anmeldeinformationen manuell zu löschen:

    1. Öffnen Sie den Anmeldeinformations-Manager (Systemsteuerung > Benutzerkonten > Anmeldeinformations-Manager)

    2. Wählen Sie Windows-Anmeldeinformationen

    3. Unter Generische Anmeldeinformationen wird eine mit dem Namen msteams_adalsso/adal_context_segments angezeigt.

    4. Löschen Sie sie

    5. Abmelden und erneutes Anmelden

    6. Versuchen Sie erneut, auf die Ms Teams App zuzugreifen

    Referenzartikel: Sie können auf den Anmeldeinformations-Manager zugreifen, um Ihre gespeicherten Anmeldeinformationen für die Anmeldung bei Websites, verbundenen Anwendungen und Netzwerken anzuzeigen und zu löschen.

    https://support.microsoft.com/en-us/windows/acc...

    Bezug

    Nik
     
Thema:

Bei der Anmeldung in Teams keine Passworteingabe nötig

Die Seite wird geladen...
  1. Bei der Anmeldung in Teams keine Passworteingabe nötig - Similar Threads - Anmeldung Teams Passworteingabe

  2. Microsoft Teams - Anmeldung als Privatperson --> wie?

    in Microsoft Teams Hilfe
    Microsoft Teams - Anmeldung als Privatperson --> wie?: Hallo! ich würde mich gern auf Microsoft Teams anmelden als Privatperson. Bekomme aber als solche nur eine Verlinkung für Skype. Wie gelingt es mir, mit meiner Privatmail ein Teams-Konto...
  3. Überprüfen der Identität bei Anmeldung bei Teams

    in Microsoft Teams Hilfe
    Überprüfen der Identität bei Anmeldung bei Teams: Ich bin in einer Teamgruppe einer betriebsfremden Einrichtung als Mitglied angemeldet worden. Ein Zugriff ist mit jedoch nicht möglich, weil vorher eine Überprüfung der Identität erfolgt. Ein...
  4. Nach Anmeldung auf Teams DesktopApp nur weißes Fenster

    in Microsoft Teams Hilfe
    Nach Anmeldung auf Teams DesktopApp nur weißes Fenster: Hallo, auf meinem Laptop habe ich ein Problem mit der Teams DesktopApp. Alles ist heruntergeladen, aber nachdem ich mich mit meiner Mailadresse angemeldet habe, erscheint nur ein weißes Fenster...
  5. Teams Anmeldung nicht möglich nach Gast Einladung

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams Anmeldung nicht möglich nach Gast Einladung: Ich wurde via meine persönliche Mailadresse in ein Team meiner Hochschule eingeladen. MIt dieser Mailadresse habe ich bereits ein Office365 Konto. Ich konnte im Anschluss an diese Einladung nicht...
  6. Teams Windows Anmeldungen geht nicht, auf IPad mit gleichem Account schon

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams Windows Anmeldungen geht nicht, auf IPad mit gleichem Account schon: Hallo, Wenn ich mich auf einem IPad mit meinem Microsoft Konto anmelde klappt Teams. Auf meinem Microsoft Surface kommt diese Meldung "Ihre Organisation wird in dieser Version von Teams nicht...
  7. Anmeldung funktioniert nicht - Teams erkennt keinen Link

    in Microsoft Teams Hilfe
    Anmeldung funktioniert nicht - Teams erkennt keinen Link: Hallo zusammen, immer wenn ich mich in Teams anmelde, bekomme ich nur noch folgenden Fehler angezeigt. Wenn ich den Link abmelden klicke, kommt der gleiche Fehler wieder. Kann jemand helfen?...
  8. Anmeldung bei TEAMS

    in Microsoft Teams Hilfe
    Anmeldung bei TEAMS: Wenn ich mich bei TEAMS anmelde steht immer eine falsche E-Mail-Adresse unter meinem Namen. Diese E-Mail-Adresse gibt es überhaupt nicht. Ich bin als Administrator angemeldet. Wie kann ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden