Office: Bei Diagrammtyp gestapelte Flächen x-Achse skalieren

Helfe beim Thema Bei Diagrammtyp gestapelte Flächen x-Achse skalieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte bei einem Diagramm vom Typ gestapelte Flächen (100%) die x-Achse skalieren. Ich habe fünf Werte auf der x-Achse (0 1 2 2,5 3 4)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von RLB, 16. Oktober 2019.

  1. Bei Diagrammtyp gestapelte Flächen x-Achse skalieren


    Hallo,
    ich möchte bei einem Diagramm vom Typ gestapelte Flächen (100%) die x-Achse skalieren. Ich habe fünf Werte auf der x-Achse (0 1 2 2,5 3 4) die mit gleichen Abständen angezeigt werden. Ich will aber, dass die Werte proportional angezeigt werden. Also die Abstände zwischen 2 und 2,5 und 2,5 und 3 halb so groß sind wie die übrigen. Was ich bisher lediglich herausgefunden habe ist, dass sich sowas mit einem Punkt (X Y) Diagramm umsetzen lässt. Dann habe ich allerdings nicht mehr die Möglichkeit es als gestapelte Flächen darzustellen.
    Ich habe zum besseren Verständnis eine Excel-Datei und einen Screenshot angehängt.
    Weiß jemand ob bzw. wie sich mein Wunsch umsetzen lässt?

    Schon mal besten Dank im Voraus!

    MfG Raphael

    :)
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Raphael,

    eine bedingte Skalierung der Horizontalachse ist bei Rubrikendiagrammen wie dein Flächendiagramm nicht möglich - das hast du richtig erkannt. Bei einem Punktdiagramm gibt es allerdings nicht die integrierte Möglichkeit, gestapelte Daten darzustellen - es müssen also zuerst die gestapelten Werte berechnet werden. Da im Punktdiagramm auch keine Flächen dargestellt werden können, kann man das nur mittels VBA lösen, indem man Formen entlang der Datenpunkte erstellt.

    Im angehängten Beispiel siehst du die Tabelle mit den umgerechneten Werten (entsprechend Datenreihe gefärbt) sowie das daraus erstellte Punktdiagramm - ich habe es erst einmal ohne Flächen belassen. Das Makro zum Einzeichnen der Flächenformnen kannst du mittels dem eingefügten Schalter starten.
     
    Beverly, 18. Oktober 2019
    #2
  3. Hallo Raphael,

    eine bedingte Skalierung der Horizontalachse ist bei Diagrammen wie dein Flächendiagramm möglich - das hast du richtig erwartet. *wink.gif* (siehe Anlage).

    Man muss nur, wenn die X-Werte keine ganze Zahlen sind diese umskalieren und die Beschriftung der Achse durch eine Beschriftung einer zusätzlichen Datenreihe vom Typ Liniendiagramm ersetzen.

    Erklärung: bei einem Flächen, Linien oder Säulendiagramm ist die X-Achse normalerweise ein Kategorienachse (alle Punkte haben den gleichen Abstand).
    Man kann aber, wenn die X-Werte positive ganze Zahlen sind, für den Achsentyp "Datumsachse" auswählen. Dann sind die waagerechten Abstände der Punkte proportional zu den Differenzen der X-Werte.
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Bei Diagrammtyp gestapelte Flächen x-Achse skalieren

    Hi Raphael,

    das stimmt so nicht ganz, denn es werden nur die Werte manipuliert, aber wenn dir eine prinzipielle Darstellung ausreicht und deine Zwischenwerte für X bei der Verdopplung immer eine Ganzzahl ergeben, kannst du selbstverstänlich diese Darstellungsweise verwenden.

    Es gibt allerdings ein Problem, wenn du keine X-Werte hast, die in ihrer Verdopplung ganze Werte ergeben. Bei dieser Methode wird nämlich nicht die Skalierung der Achse verändert - dort ist der Abstand zwischen allen Rubriken nach wie vor identisch und weist nicht den tatsächlichen Abstand auf. Das kannst du ganz deutlich im angehängten Beispiel sehen: im rechten Teil ist ein Screenshot, wie das Flächendiagramm und das Punkt-Diagramm mit deinen Ausgangs-X-Werten aussehen - die Zwischenwerte stimmen in ihrer Lage auf der Horizontalachse überein. Sobald die Zwischenwerte aber keine Ganzzahlen ergeben, stimmt ihre Lage auf der Horizontalachse nicht mehr überein - deutlich erkennbar beim Vergleich der beiden Diagrammen links.

    Ich habe die Y-Werte mal durch deine Werte ersetzt und außerdem den Zufallsgenerator "deaktiviert" - dieser gaukelt nämlich eine korrekte Darstellung auf der Horizontalachse vor, weil man nie einen Vergleich zum Vorwert hat. *wink.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 19. Oktober 2019
    #4
  5. Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten.

    Die Lösung von Beverly ist genau das was ich möchte nur leider kenne ich mich nicht besonders gut aus mit Excel, geschweige denn mit dem Programmieren von Makros. Wie kann ich denn das Makro auf andere Diagramme anwenden?

    Zum Vorschlag von Oge: Verstehe ich das richtig, dass du die Spalte ganz rechts in der Tabelle mit lauter Nullen erstellt hast um damit die Werte auf der x-Achse anzugeben? Also ich habe die x-Achse als Datumsachse angegeben und die Werte dann ausgeblendet. Dann im Diagramm die Datenbeschriftungen anzeigen lassen und die Werte aus der Spalte mit den Nullen manuell umbenannt und nach unten verschoben und die restlichen Datenbeschriftungen wieder entfernt.
    Das ist dann doch sehr umständlich, zumal ich sehr viele Diagramme in dieser Darstellung erstellen möchte und es sich so im Detail meines Wissens auch nicht als Vorlage speichern lässt.
    Ich glaube das war auch nicht so ganz dein Weg, wo habe ich denn noch was falsch gemacht?

    MfG Raphael
     
  6. Hallo Karin,

    auch wenn es für dich vielleicht schwer vorstellbar ist, es gibt noch größere Zahlen als die 2.
    zB. 100 oder 100.000
    Auch diese Zahlen kann man mit den X-Werten multiplizieren.

    Aber du hast recht, wenn man genau hinschaut wird man feststellen, dass der Punkt, der auf der Skala von 1 bis 5 eigentlich bei 3,333333 liegen sollte, bei 3,33333 liegt.
     
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Raphael,

    befinden sich alle Diagramme im selben Tabellenblatt, auf die du das Makro anwenden willst?
     
    Beverly, 19. Oktober 2019
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Bei Diagrammtyp gestapelte Flächen x-Achse skalieren

    Hi Helmut,

    Dann solltest du mal besser deine Brille putzen *wink.gif* , denn auf der Skala 1 bis 4 liegt der Punkt 0,91 in deinem Diagramm bei 0,5. Das ergibt eine Differenz von 0,41 - also fast das Doppelte und nicht nur einen minimalen Anzeil von 0,000003...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 19. Oktober 2019
    #8
  9. Hallo Karin,
    ja sie befinden sich im selben Tabellenblatt.

    MfG Raphael
     
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Raphael,

    dann müsste der Code wie folgt geändert werden:

    Code:
    Er läuft jetzt in einer Schleife über alle Diagramme in der Tabelle, prüft ob es sich um ein Punkt-Diagramm mit geraden Linien handelt und läuft dann in jedem Diagramm über alle Datenreihen um für sie die jeweilige Fläche zu erstellen.
     
  11. Hallo Raphael,

    A) Deine Beschreibung der Vorgehensweise entspricht im Prinzip meiner. Mit zwei kleinen Ausnahmen.
    1. Ich habe die Datenreihe mit den 0en nicht nach unten verschoben, sondern ihr über "Datenreihen Diagrammtyp ändern" den Typ Linie gegeben (damit die Beschriftung unterhalb der 0-Linie angezeigt werden kann.
    2. Ich habe die Beschriftung nur für diese Datenreihe (mit Text aus Zellen) eingerichtet und muste daher keine Beschriftungen löschen.

    B) Karins Lösung sollte man nicht nutzen, wenn im gleichen Diagramm noch eine Linie (zB. Grenzlinie) eingebaut werden soll. Ansonsten viel Spass.
     
  12. Hallo Karin,

    wenn du bei der Umskalierung den Faktor 2 durch die Zahl 100000 ersetzt hast, solltest du den Grafiktreiber ersetzen. *wink.gif*
     
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Bei Diagrammtyp gestapelte Flächen x-Achse skalieren

    Hi Raphael,

    meinen Code kannst du durchaus auch mit einer z.B. einzufügenden Grenzlinie verwenden - man muss diese nur im Code entsprechend berücksichtigen, indem man z.B. den Namen der Datenreihe prüft und sie bei der Flächenerstellung weglässt. Du musst dann natürlich die Transparenz der Flächen erhöhen (z.B. von 0 auf 0.5), damit diese Linie durch die Flächen hindurch sichtbar ist.

    Ich würde das Flächendiagramm mit Umrechnung auf das 100000fache der Werte nicht verwenden, weil du dann immer erst prüfen musst, ob deine umgerechneten Werte auch tatsächlich an der richtigen Stelle liegen und einfach auf das Blaue hinaus den Umrechnungsfaktor auf 100000 zu setzen ist aus meiner Sicht etwas sinnfrei.
    Was du aber machen kannst wäre, anstelle der mit 100000 multiplizierten Werte einfach Datumswerte zu verwenden vom 01.01.2019 bis 01.04.2019. Du musst natürlich die ungeraden Zwischenwerte auf die jeweilige Monatslänge umrechnen (aus meinem Beispiel 0,91 auf den 29.01.2019) - dann erhältst du auch eine annähernd "genaue" Anzeige.
     
  14. Hallo ihr beiden,
    nochmal vielen lieben Dank für eure ausführlichen Erklärungen, die mir sehr weiter geholfen haben.

    Eine Frage hätte noch: Ist es möglich die Datenpunkte trotz dem Ausfüllen der Flächen sichtbar zu machen/lassen? Da ich ja nicht zu allen auf der x-Achse angezeigten Werten einen Datenpunkt habe fände ich das so übersichtlicher und klarer.

    Mein erster Versuch war jetzt den Diagrammtyp zu ändern (Punkte, gerade Linien, Datendarstellungen) und das Makro entrechtend anzupassen. Bringt natürlich nur leider nichts wenn die Punkte dann durch das Ausfüllen der Flächen überdeckt werden bzw. die Farben eh identisch sind.

    Lässt dich das irgendwie einfach bewerkstelligen?

    MfG Raphael
     
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Raphael,

    dann musst du diese Zeile ändern

    Code:
    und diese

    Code:
    Die 1. Zeile ändert den Diagrammtyp und die 2. Zeile ändert die Transparenz der Flächen. Außerdem würde ich den Datenpunkten einen schwarzen Rahmen geben, dann sind sie auch gut sichtbar.
     
Thema:

Bei Diagrammtyp gestapelte Flächen x-Achse skalieren

Die Seite wird geladen...
  1. Bei Diagrammtyp gestapelte Flächen x-Achse skalieren - Similar Threads - Diagrammtyp gestapelte Flächen

  2. Verfügbare Diagrammtypen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verfügbare Diagrammtypen: Verfügbare Diagrammtypen Excel für das Web Mehr... Weniger Wenn Sie bereit sind, ein Diagramm für Ihre...
  3. Anordnen von Daten für bestimmte Diagrammtypen in Excel für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Anordnen von Daten für bestimmte Diagrammtypen in Excel für Mac: Anordnen von Daten für bestimmte Diagrammtypen in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Mehr... Weniger...
  4. Diagrammtyp: Gestapelte Säule mit Linie kombinierte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagrammtyp: Gestapelte Säule mit Linie kombinierte: hallo zusammen, Ich suche eine Möglichkeit ein gestapeltes Säulendiagramm mit einem Liniendiagramm zu kombinieren. Und wie geht das? 199926
  5. Diagrammtyp?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagrammtyp?: hallo zusammen. ich muss ein diagramm erstellen, das aussehen soll, wie dasjenige im anhang. ich habe jedoch keine ahnung, was für einen diagrammtypen ich dazu wählen muss. kann mir da jemand auf...
  6. glatte Datumsangaben auf der Zeitskala im Diagrammtyp Punkte

    in Microsoft Excel Hilfe
    glatte Datumsangaben auf der Zeitskala im Diagrammtyp Punkte: Hallöchen! Mir liegen etwa 2300 Daten vor, die täglich erhoben worden sind. Daraus erstellte ich ein Diagramm vom Typ Punkte. Auf der Zeitskala sollen jetzt nur die Monats- oder Jahresanfänge...
  7. unterschiedliche Diagrammtypen in einer Datenreihe

    in Microsoft Excel Hilfe
    unterschiedliche Diagrammtypen in einer Datenreihe: Hallo Ihr Schlauen, ich hab ein kleines Problemchen. Ich möchte einer Datenreihe 2 unterschiedliche Diagrammtypen zuweisen (Linie und Balken). Ist das überhaupt möglich??? Wir verwenden hier...
  8. 0-pkte. ausblenden bei verschiedenen diagrammtypen?!

    in Microsoft Excel Hilfe
    0-pkte. ausblenden bei verschiedenen diagrammtypen?!: Ich habe mal eine etwas komplexere Frage zu Excel 2007. Möchte ein Diagramm aus zwei Datenreihen erstellen, wobei die eine Datenreihe als Linie mit Datenpunkten dargestellt werden soll und die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden