Office: (Office 2013) Bei Genauigkeit wie angezeigt, verschwindet die eingegebene Zahl

Helfe beim Thema Bei Genauigkeit wie angezeigt, verschwindet die eingegebene Zahl in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Cracks hier, ich stehe immer noch vor meinem Problem. Ich habe eingestellt: in der Formatierung: 2 Dezimalstellen in den Optionen:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nestroh, 17. Oktober 2015.

1. Bei Genauigkeit wie angezeigt, verschwindet die eingegebene Zahl

Hallo liebe Cracks hier,
    ich stehe immer noch vor meinem Problem.

Ich habe eingestellt:
    in der Formatierung: 2 Dezimalstellen
    in den Optionen: Genauigkeit wie angezeigt berechnen

Gebe ich nun in die Zelle z.B. 4,555 ein erscheint 4,56 und es wird auch mit diesem Wert gerechnet. Soweit so gut, so gewollt.
    Nur leider ist auch der Ursprungswert komplett weg, ändere ich nachträglich die Formatierung auf drei Dezimalstellen, steht da nun 4,560 und nicht 4,555 wie ursprünglich eingegeben.

Ich weiß definitiv das das früher mal anders war, denn da haben wir damit rumgespielt was günstiger war.
    Definitiv brauche ich das "Genauigkeit wie angezeigt", da die Tabellen auch als pdf übergeben werden und jemand nachrechnet.

:)

nestroh, 17. Oktober 2015
  2. Hallo,

von "Genauigkeit wie angezeigt berechnen" würde ich die Finger lassen
    und die Werte lediglich auf 2 Nachkommastellen formatieren.

Sollte da mal was nicht passen (1 Cent hin oder her - kann ich mir aber auch nicht vorstellen) dann erklärst du es dem Kunden.

3. Bei Genauigkeit wie angezeigt, verschwindet die eingegebene Zahl

Liebe Leute ich bin nicht Beratungsresistent,
    ich habe mal ein Beispiel angehängt.
    Ich erstelle Massenberechnungen, meine Tabellen sind häufig über 1.000 Zeilen groß.
    Und da bleibt es nicht bei nur mal 0,01 Euro und erklären ist auch müßig.
    Auch meine Kunden wissen was runden ist, aber trotzdem möchte man da spielen können.
    Und wer mal versucht hat einem Kaufmann/-frau zuerklären das der Computer etwas anderes rechnet als angezeigt. Mag ja erstmal auf verständnis stoßen, spätestens beim Finanzamt ist schluss damit.

nestroh, 19. Oktober 2015
  4. Hi again!
    Da ich Kaufmann bin, gestatte mir zwei Anmerkungen:
    1. Wenn es (wie bei Deinem Beispiel) auf einen halben Breitenzentimeter bei einer Länge von 3 km ankommt (entspricht (gerundet *cool.gif* ) 0,017%), dann musst Du dieses auch in der Rechnung aufführen.
    2. Gerundet werden darf nur der Eurobetrag des Einzelpostens, nicht die relevante Berechnungsgrundlage. Um Rundungsungenauigkeiten zu minimieren, benutzt man nicht das kaufmännische Runden (ab 0,5 wird aufgerundet), sondern die Variante nach Gauß, auch bekannt als Banker's rounding.
    Damit konvergiert die Summenungenauigkeit gegen Null.

Just my two cents,

Ralf

5. Danke für die nutzlosen Ratschläge!
    Also es bleibt wohl dabei, nutzt man die Option "Genauigkeit wie angezeigt"
    verschluckt einem Excel die genaue Eingabe und macht aus den dreidezimalstelligen Werten nur noch einen gerundeten zweistelligen Wert.
    Natürlich bei entsprechender Formatierung.

6. Wenn Du meinst ...
    Ich schlage (wohl nutzlos) vor, Du besuchst mal eine Weiterbildung in Rechnungserstellung, bevor Du hier mit "Kaufmann, Computer, Finanzamt" argumentierst.

Ach ja: und dass man bei Rechnungen auf "Genauigkeit wie angezeigt" verzichten MUSS, habe ich Dir schon im anderen Thread und xlph hier geschrieben.

Ralf

7. Bei Genauigkeit wie angezeigt, verschwindet die eingegebene Zahl

Ich erstelle ja auch keine Rechnungen sondern nur Massenberechnungen, von daher ist die Belehrung über Rechnungsstellung überflüssig.
    OK der Fehler lag bei mir, um´s zu verdeutlichen hab ich halt mal Euro dazugeschrieben.
    Machen wir das mal ganz einfach:
    nehmen wir dochmal die Kommastellen in der Formatierung weg und lassen uns erstmal nur ganze Zahlen anzeigen.
    Muss ich es jetzt wirklich noch tippen?
    Berechnen wir mal Kubikmeter:
    Ein Fundament mit 1,50m Kantenlänge ergibt in Excel:
    Bei "Genauigkeit wie angezeigt" 2*2*2= 8m³
    ohne "Genauigkeit wie angezeigt" 1,5*1,5*1,5 =3,375m³
    Tja aber in der Anzeige steht ja 2*2*2, also schnell mal die Formatierung ändern, lassen wir uns doch besser auch die 1.Dezimalstelle noch anzeigen, und jetzt macht bei "Genauigkeit wie angezeigt" Excel Ätsch, du musst die Werte neu eingeben. Und darum geht es mir hier!
    Viel Spass bei dieser Tabelle nur mal so als Beispiel, im Original geht die bis Spalte DJ ich mußte sie etwas eindampfen, hier sind ja nur rund 190KB erlaubt.

8. Nicht das Excel nicht die genauen Zahlen stehen lassen könnte, denn berechnet man etwas in der Zelle z.B. =4,555*1 dann geht das ja.
    In der Anzeige sieht man 4,56, es wird auch mit 4,56 weitergerechnet, aber in der Bearbeitungszeile der Zelle sieht man halt immer noch die =4,555*1!
    Aber wer will schon tausend mal ein = Zeichen und *1 tippen?

9. Hi,

mein Excel 2010 erteilt auf Nachfrage klare Warnhinweise zur Genauigkeit.

haklesoft, 19. Oktober 2015
  10. Hallo nochmal!

Glaube mir, die Funktionalität, die Dir vorschwebt, gab es in Excel (ich arbeite seit 1988 damit) noch nie und war m.E. auch in OpenOffice oder dessen Derivaten nie zu finden.
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Du Dich so darauf versteifst.
    Dieser Thread hat >110 Hits (zzgl. des Vorgängers), glaubst Du nicht, dass mich einer der Mitforisten gemaßregelt hätte, wenn ich hier Blödsinn schreibe?

fragt sich
    Ralf

11. Ich meine Früher kam derselbe Hinweis wie im Excel 2013, zu meiner schande muss ich gestehen mich schon nicht mehr zuerinnern welches meine letzte Version war.

Aber trotzdem blieben die einzelnen Werte in den Zellen erhalten und nur die Ergebnisse wurden dann geändert. Ich sehe auch keinen Grund warum das geändert wurde*eek.gif*
    Berechne ich in der Zelle etwas, z.B. =4,55555555*4,55555555, das bleibt mir ja auch erhalten obwohl ein auf zwei Stellen gerundetes Ergebnis ausgegeben wird.
    Ich finde es blöd das ich das nachträglich nicht mehr ändern kann.

12. Bei Genauigkeit wie angezeigt, verschwindet die eingegebene Zahl

Nehme alles zurück und erkläre mich selbst zum DAU! *stupid
    Habe jetzt tatsächlich den alten Rechner rausgeholt und angeschlossen.
    Und auch da ist es so! *entsetzt

Ich bereue meine unfeinen Gedanken zu diesem Thread.
    Und bitte um Vergebung.

Manno, mit dem Fuß aufstampf, will das aber nicht.
    Muss mir da was einfallen lassen, aber schnell. mhh noch mehr Spalten nur nicht die Übersicht verlieren.*grins *lachen

13. Hi!
    Find ich gut, dass Du Deinen Irrtum (auch wenn es eeeetwas länger gedauert hat *cool.gif* ) zugibst!
    Deshalb: Daumen hoch!

Gruß Ralf

Thema:

Bei Genauigkeit wie angezeigt, verschwindet die eingegebene Zahl

Die Seite wird geladen...
  1. Bei Genauigkeit wie angezeigt, verschwindet die eingegebene Zahl - Similar Threads - Genauigkeit angezeigt verschwindet

2. Wann genau wird Mail zu verpassten Aktivitäten versandt

in Microsoft Teams Hilfe
    Wann genau wird Mail zu verpassten Aktivitäten versandt: Hallo miteinander, wird das Mail zu verpassten Teams-Aktivitäten nur versandt, wenn man nicht in Teams oder am PC angemeldet ist oder wird es auch versandt, wenn man in Teams angemeldet ist aber...
  3. Maus genau auf Button legen

in Microsoft Excel Hilfe
    Maus genau auf Button legen: Hallo bitte um Hilfe: in der angehängten Excel Datei ist eine ist Userform, die mir einem Button aufgerufen wird.sobald sich die userform zeigt soll die Maus automatisch in die Mitte des dort...
  4. Ändern der Neuberechnung, Iteration oder Genauigkeit von Formeln in Excel

in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Neuberechnung, Iteration oder Genauigkeit von Formeln in Excel: Ändern der Neuberechnung, Iteration oder Genauigkeit von Formeln in Excel Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013...
  5. Schnelle Erstellung genauer und aussagekräftiger Analysen

in Microsoft Excel Tutorials
    Schnelle Erstellung genauer und aussagekräftiger Analysen: Schnelle Erstellung genauer und aussagekräftiger Analysen Excel 2019 Mehr... Weniger Es ist wichtig, bei...
  6. Genauere Zielwertsuche

in Microsoft Excel Hilfe
    Genauere Zielwertsuche: Hallo Zusammen, aktuell brauche ich um einen Wert bestimmen zu können die Zielwertsuche. Der Zielwert soll dabei 4,77 % - Genauer noch 4,77668 sein. Eine geringe Abweichung beim Zielwert,...
  7. Genaue Spaltenangabe anstatt Target.Offset

in Microsoft Excel Hilfe
    Genaue Spaltenangabe anstatt Target.Offset: Hallo Community, ich der VBA-Newbie brauch eure Hilfe! Und zwar möchte ich einen Zeitstempel in einer Tabelle einfügen. Wenn bei einem Datensatz in einer Zeile eine Veränderung vorgenommen...
  8. Schalter für variable Genauigkeit beim Runden von Feldergebnis gesucht

in Microsoft Word Hilfe
    Schalter für variable Genauigkeit beim Runden von Feldergebnis gesucht: Hallo zusammen, ich habe in Word 2010 zwei Textfelder der Vorversion, die ich in einer Feldfunktion miteinander multipliziere. In dem Formular soll in demselben Feld (abhängig vom Ergebnis)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden