Office: (Office 2016) Bei gleichem Wert bestimmte Zellen kopieren

Helfe beim Thema Bei gleichem Wert bestimmte Zellen kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin völliger Excel/VBA Neuling und bräuchte Hilfe bei meinem Problem. Ich hoffe ihr könnt mir aushelfen. Mein Vorhaben: In Spalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BTwo, 1. März 2023.

  1. BTwo Neuer User

    Bei gleichem Wert bestimmte Zellen kopieren


    Hallo zusammen,

    ich bin völliger Excel/VBA Neuling und bräuchte Hilfe bei meinem Problem. Ich hoffe ihr könnt mir aushelfen.

    Mein Vorhaben:
    In Spalte G & H werden ab Zeile 3 Werte eingetragen. Nun möchte ich folgendes. Wenn Werte eingetragen werden die in Spalte G & H bereits vorhanden sind, sollen die dazugehörigen Werte aus Spalte S, T & U kopiert werden.

    Beispiel:
    In den Zellen G3, H3, S3, T3 & U3 wurden Werte eingetragen.

    In einer beliebigen anderen Zeile (z. B. Zeile 40) werden nun in die Zellen G40 & H40 Werte eingetragen die mit G3 & H3 übereinstimmen. Sodann sollen die Werte aus Spalte S3, T3 & U3 in die Zellen S40, T40 & U40 kopiert werden.

    Ich hoffe ich habe dies verständlich formuliert.

    Vielen Dank und beste Grüße
     
  2. steve1da Office Guru
    steve1da, 1. März 2023
    #2
  3. BTwo Neuer User
    Hi steve1da,

    wenn ich den SVerweis richtig verstehe funktioniert die Suche nur in einer Spalte und zwar der ersten, oder?
    In meinem Fall müssen aber die Spalten G & H übereinstimmen.

    Beispiel:
    G3: 1234
    H3: 6789

    G40: 1234 & H40: 6789 -> dann kopieren
    G41: 1234 & H41: 1234 -> dann NICHT kopieren

    Oder würde dieses Szenario auch mit dem SVerweis funktionieren?

    Besten Gruß
     
  4. steve1da Office Guru

    Bei gleichem Wert bestimmte Zellen kopieren

    Du hast völlig Recht, ich habs überlesen :)
    SVERWEIS bei mehrspaltigen Suchkriterien + Mehrfachtreffer