Office: (Office 2016) Bei gleichem Wert bestimmte Zellen kopieren

Helfe beim Thema Bei gleichem Wert bestimmte Zellen kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin völliger Excel/VBA Neuling und bräuchte Hilfe bei meinem Problem. Ich hoffe ihr könnt mir aushelfen. Mein Vorhaben: In Spalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BTwo, 1. März 2023.

  1. BTwo Neuer User

    Bei gleichem Wert bestimmte Zellen kopieren


    Hallo zusammen,

    ich bin völliger Excel/VBA Neuling und bräuchte Hilfe bei meinem Problem. Ich hoffe ihr könnt mir aushelfen.

    Mein Vorhaben:
    In Spalte G & H werden ab Zeile 3 Werte eingetragen. Nun möchte ich folgendes. Wenn Werte eingetragen werden die in Spalte G & H bereits vorhanden sind, sollen die dazugehörigen Werte aus Spalte S, T & U kopiert werden.

    Beispiel:
    In den Zellen G3, H3, S3, T3 & U3 wurden Werte eingetragen.

    In einer beliebigen anderen Zeile (z. B. Zeile 40) werden nun in die Zellen G40 & H40 Werte eingetragen die mit G3 & H3 übereinstimmen. Sodann sollen die Werte aus Spalte S3, T3 & U3 in die Zellen S40, T40 & U40 kopiert werden.

    Ich hoffe ich habe dies verständlich formuliert.

    Vielen Dank und beste Grüße
     
  2. steve1da Office Guru
    steve1da, 1. März 2023
    #2
  3. BTwo Neuer User
    Hi steve1da,

    wenn ich den SVerweis richtig verstehe funktioniert die Suche nur in einer Spalte und zwar der ersten, oder?
    In meinem Fall müssen aber die Spalten G & H übereinstimmen.

    Beispiel:
    G3: 1234
    H3: 6789

    G40: 1234 & H40: 6789 -> dann kopieren
    G41: 1234 & H41: 1234 -> dann NICHT kopieren

    Oder würde dieses Szenario auch mit dem SVerweis funktionieren?

    Besten Gruß
     
  4. steve1da Office Guru

    Bei gleichem Wert bestimmte Zellen kopieren

    Du hast völlig Recht, ich habs überlesen :)
    SVERWEIS bei mehrspaltigen Suchkriterien + Mehrfachtreffer
    Die dortigen Verweis() Formeln sollten recht einfach auf deine Bedürfnisse anzupassen sein.
    Nur zur Sicherheit: es wird immer nur nach oben geschaut, ob dort schon Einträge vorhanden sind, nicht nach unten, oder?
     
    steve1da, 1. März 2023
    #4
  5. BTwo Neuer User
    Genau, geschaut wird immer nur nach oben. Nach unten nicht.
    Eine VBA Lösung wäre mir eigentlich am liebsten, da die Zellen bei Nichtübereinstimmung ja beschrieben werden. Außerdem haben mehrere Nutzer zugriff auf die Tabelle, damit steigt die Gefahr vom versehentlichen Löschen der Formel.

    Da ist keine Ahnung von der Materie habe, kenne ich den besten Weg auch nicht so recht.
     
Thema:

Bei gleichem Wert bestimmte Zellen kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Bei gleichem Wert bestimmte Zellen kopieren - Similar Threads - gleichem Wert bestimmte

  2. Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben: Hallo, sorry für den Thread Name aber wusste nicht wie ich es beschreiben soll. Ich suche eine Formel wo nach 2 gleichen Werten in Zelle A und C gesucht wird und bei Übereinstimmung der Wert der...
  3. Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn: Hallo, Ich habe eine "Tabelle1" mit variabel vielen Zeilen, es können durchaus mehr als tausend sein. Wie kann ich die Zeilennummern gleicher Werte auslesen und in eine andere "Tabelle 2"...
  4. Gleiche Werte in separate Spalte sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche Werte in separate Spalte sortieren: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach der richtigen Formel. Habe schon einiges ausprobiert, aber das Richtige war noch nicht dabei. Ich habe 4 Teilnehmer die gegeneinander antreten. in B3:B6...
  5. Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X: Hallo zusammen! Ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme, und wollte hier mal um Hilfe bitten: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen. In jeder Spalte ist das...
  6. Mehrfachausgabe für gleiche Werte gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfachausgabe für gleiche Werte gesucht: Hallo, bin nach reichlicher Recherche nicht irgendwie fündig geworden, obwohl für die Profis hier das wahrscheinlich Alltagsprobleme sind. Würde mich über Unterstützung freuen. Habe in einem...
  7. Wenn gleiche Werte in einer Spalte, dann Inhalte aus Zeile in eine neue Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn gleiche Werte in einer Spalte, dann Inhalte aus Zeile in eine neue Spalte schreiben: Hallo zusammen, ich möchte gerne die Spalte D automatisch generieren lassen basierend auf einer Übereinstimmung in der Spalte C. In Spalte D sollen dann die passenden Werte aus Spalte A...
  8. Zwei Spalten nach gleichen Text suchen und Wert aus ander Zelle anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Spalten nach gleichen Text suchen und Wert aus ander Zelle anzeigen: Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Hilfe. Es soll in Spalte M der Wert aus Spalte E angezeigt werden, wenn in Spalte G und H derselbe Text steht (z.B. Handy). Danke im voraus Albert
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden