Office: Bei Klick auf Button soll sich eine andere Exceldatei öffnen

Helfe beim Thema Bei Klick auf Button soll sich eine andere Exceldatei öffnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin im Powerpoint und möchte dort einem CommandButton einen Code hinterlegen, dass sich bei Click auf dem Button ein Tabellenblatt "abc"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von maxseidel, 18. Juli 2008.

1. maxseidel Erfahrener User

Bei Klick auf Button soll sich eine andere Exceldatei öffnen

Hallo,

ich bin im Powerpoint und möchte dort einem CommandButton einen Code hinterlegen, dass sich bei Click auf dem Button ein Tabellenblatt "abc" der Exceldatei XYZ.xls öffnet.
    Pfad: G:\Dateiordner\XYZ.xls

Wie kann man so etwas machen?

Danke und liebe Grüße

maxseidel, 18. Juli 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Probier mal
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim xlObj As Object
    Set xlObj = CreateObject("Excel.Application")
    With xlObj
    .Visible = True
    .Workbooks.Open ("G:\Dateiordner\XYZ.xls")
    .ActiveWorkbook.Sheets("abc").Activate
    End With
    End Sub

schatzi, 18. Juli 2008
  3. maxseidel Erfahrener User
    Supi, danke, funktioniert ! :-)

maxseidel, 18. Juli 2008
  4. jesalom Erfahrener User

Ich habe grade diesen Beitrag gelesen.
    kann man diesn Button auch auch in einer Excelliste deponieren, und wenn man diesen Button anklickt öffner sich dann die hinterlegte ?

Gruss

jesalom, 20. August 2008
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Direkt aus Excel heraus ist es noch einfacher:
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
    Workbooks.Open ("G:\Dateiordner\XYZ.xls")
    ActiveWorkbook.Sheets("abc").Activate
    End Sub

schatzi, 20. August 2008
  6. jesalom Erfahrener User
    Hallo,

danke für den Tip.
    Habe die Zeile " ActiveWorkbook.Sheets("abc").Activate " rausgenommen, weil er mir diese immer ge-debugged hat.
    Kann mir jemand sagen, was das genau bedeutet ?
    Und ein weiteres kleines Problem habe ich noch:

Wennmich über den CommandButton meine Neue Excelliste starte, soll Excel sich nochmal öffnen, damit ich nicht zwischen zwei Listen hin und her springen muss.
    HAbe die Möglichkeit, mir beide Listen über zwei Monitore anzuschauen.

So langsam läufts. Danke schon mal.

jesalom, 21. August 2008
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

In einer neuen Instanz kannst du eine Mappe so öffnen:
    Code:
    Sub sdgjklh()
    Dim objExcel As Object
      Set objExcel = CreateObject("Excel.Application")
      objExcel.Application.Visible = True
      objExcel.Application.Workbooks.Open Filename:="C:\test.xls"
    End Sub

Die Zeile "ActiveWorkbook.Sheets("abc").Activate" wählt das Blatt "abc" als aktives Blatt aus.

schatzi, 21. August 2008
  8. jesalom Erfahrener User

HAllo,
    funktioniert schon mal gut.
    Es öffnet sich ein zweites Excelfenster in der Taskleiste mit dem richtigen Dokument.
    Problem: ich kann sie nicht nebeneinander schieben. Die Zwei Dokumente wollen sich nicht trennen lassen.
    Gibt es da vielleicht noch ne kleine Zeile , die ich irgendwo einfügen muss, um dies hinzubekommen ?
    Danke schon mal für die Hilfe.

Gruss

jesalom, 22. August 2008
  9. jesalom Erfahrener User
    Guten Morgen,

hat jemand übers WE schon ne Idee, wie das mit meinem letzten Eintrag funktioniert.
    Kurz nochmal zur Information:

Hallo,
    funktioniert schon mal gut.
    Es öffnet sich ein zweites Excelfenster in der Taskleiste mit dem richtigen Dokument.
    Problem: ich kann sie nicht nebeneinander schieben. Die Zwei Dokumente wollen sich nicht trennen lassen.
    Gibt es da vielleicht noch ne kleine Zeile , die ich irgendwo einfügen muss, um dies hinzubekommen ?
    Danke schon mal für die Hilfe.

Gruss

jesalom, 25. August 2008
  10. miriki Erfahrener User
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist das:

Menü Extras - Optionen - Karteireiter Ansicht - [X] Fenster in Taskleiste

Gruß, Michael

11. jesalom Erfahrener User
    Hallo miriki,

Das was Du meinst ist als Häkchen schon aktiviert und das passiert auch, dass in der Taskleiste ein zweites Fenster aufgeht. Ist leider noch nicht das was ich brauche.
    Momentan ist es so, wenn ich eine Excelliste offen habe, und eine zweite öffnen möchte, gehe ich über das Excelsymbol um eine zweite Liste zu öffnen, die noch leer ist.
    Dann gehe ich über den Explorer um die neue Liste zu öffnen. Wenn dies geschehen ist, kann ich mir die Listen nebeneinander legen und kann zum Beispiel Daten aus der einen in die andere kopieren.
    Dies funktioniert hier noch nicht.
    Es öffnet sich zwar inder Taskleiste das zweite Fenster, die Liste lassen sich aber nicht trennen.
    Vielleicht habe ich es jetzt besser formuliert ?

Gruss

jesalom, 25. August 2008
  12. miriki Erfahrener User
    Stimmt, hab ich überlesen, aber das schriebst Du ja auch.

Hm, dann kann ich mir nur vorstellen, daß Du meinst:

Menü Fenster - Anordnen... - (z.B.) Vertikal

Und das klappt nicht, weil in der Excel-Anwendung nur jeweils eine einzelne Mappe offen ist. Die Mappen mehrerer Excel-Anwendungen lassen sich nicht direkt nebeneinander darstellen.

Wenn ich nacheinander 2 Excel-Mappen z.B. durch Doppelklick aus dem Explorer öffne, dann habe ich danach auch 2 Einträge in der Taskleiste (Option gesetzt), aber sie befinden sich innerhalb der selben Excel-Anwendung, womit "anordnen" auch geht.

Ist das bei Dir nicht der Fall? Sonst weiß ich nicht, was Du mit "trennen" sonst noch meinst.

Gruß, Michael

13. jesalom Erfahrener User

Es ist schon der Fall das ich über anordnen beide dargestellt bekomme.
    Vielleicht nochmal ne Erklärung zum "trennen", und was ich damit meine:

Ich öffne eine Excelliste mit dem Namen xy. Diese wird dann auf meinem rechten Schirm dargestellt.
    Soweit so gut.
    Klick auf das Excelsymbol aufm Desktop. Öffnung von Excel, ichg sag mal blanko.
    Dann gehe ich über den Explorer, gehe zu der weiteren E-liste und öffne diese.
    Diese wird dann auch auf dem rechten Schirm dargestellt.
    Und jetzt kommts:
    Gehe mit der Maus auf den obereb bleuen Rand und ziehe mir diese Liste auf den linken Schirm.
    Somit habe ich beise Listen nebeneinander dargestellt.

Und genau dieses " rüberziehen " funktioniert so nicht.

Soweit klar ? :-)

jesalom, 25. August 2008
  14. miriki Erfahrener User
    Kann es sein:

a) Doppelklick 1. xls --> 1. Instanz Excel auf rechtem Schirm
    b) Doppelklick Excel --> 2. Instanz Excel (blanko), auf linken Schirm verschieben
    c) Doppelklick 2. xls --> öffnet sich in 1. Instanz, läßt sich somit nicht "trennen"?

Wenn ja, warum öffnest Du die 2. xls nicht über "Datei öffnen" aus dem Menü der 2. (blanko) Excel-Instanz? Ich bin mir nicht sicher, aber sogar ein "drag&drop" müßte aus dem Explorer zum Excel hin gehen. (Gerade ausprobiert: ja, geht)

Und ebenfalls nochmal kurz ausprobiert: Wenn Du sicherstellst, daß die 2. Excel-Instanz diejenige war, die zuletzt aktiv (im Vordergrund) war, dann öffnet Excel auch die xls dort, und nicht in der 1. Instanz.

Ah, und beim Ausprobieren eben noch festgestellt:
    Öffnet man Excel "blanko" und danach eine xls mit Doppelklick, dann wird die "blanko" geschlossen. In der Excel-Instanz ist also nur die neu geöffnete zu sehen, nicht aber "Mappe1". Vielleicht hängt es damit auch noch zusammen.

Gruß, Michael

15. jesalom Erfahrener User
    Alles soweit richtig.
    Wie Du es beschrieben hast, funktioniert es auch.
    Aber nur wenn ich nicht über den CommandButton gehe.

In der 1. Instanz ( schön beschrieben) sitzt ein CommandButton, der mir eine 2. Instanz öffnet.
    Und genau hier gehts dann los.
    Es wird zwar eine zweite Excelliste mit Anzeige in der Taskleiste geöffnet,
    kann aber dann nicht mehr, die 1.Instanz nehmen und auf den 2. Schirm rüberziehen.

Gruss

jesalom, 25. August 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Bei Klick auf Button soll sich eine andere Exceldatei öffnen - Similar Threads - Klick Button Exceldatei

2. Zeile einfügen per Button Klick möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile einfügen per Button Klick möglich?: Guten Morgen. Ist es möglich, dass man per Klick auf einen Button (siehe bitte Anhang) eine Zeile einfügen kann? Konkretes Beispiel: Klick mit der Maus in das Feld A3 Wenn ich jetzt auf den...
  3. Grafik auf klick auf Button drehen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Grafik auf klick auf Button drehen: Hallo, Habe schon viele Folien in Powerpoint erstellt, aber noch keine mit VBA. Mit VBA bei Excel und Access bin ich Fit. Ich habe auf der Folie ein Manometer und einen Zeiger als Grafik...
  4. Button in UserForm automatisch klicken

in Microsoft Excel Hilfe
    Button in UserForm automatisch klicken: Hallo liebe MS-Office Gemeinschaft, ich habe im Anhang eine Excel Datei die über einen Call-Befehl eine andere Prozedur startet. In dieser Prozedur (UserForm1 erscheint) ist ein Button, der aber...
  5. Ordner mit Klick auf Button erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner mit Klick auf Button erstellen: Hallo, ich habe volgendes Anliegen: In Spalte A sind Zahlen 01,02,usw., und in Spalte B sind Einträge als Texte. Nun möchte ich mit einem klick auf einen Button dass er mir Ordner folgendermaßen...
  6. zweiter Klick auf Button soll aktion rückgängig machen

in Microsoft Excel Hilfe
    zweiter Klick auf Button soll aktion rückgängig machen: Hallo zusammen, ich habe folgenden VBA Code: Sub Makro1() ' ' Makro1 Makro ' Columns("E:G").Select Selection.EntireColumn.Hidden = False ' Range("F5").Select ActiveCell.FormulaR1C1 = _...
  7. Zeile einfügen unter letzte ausgefüllte Zeile mit Klick auf Button

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile einfügen unter letzte ausgefüllte Zeile mit Klick auf Button: Hallo zusammen, ich habe den folgenden Code geschrieben, um unterhalb der Spalte Nummer eine Zeile in die Tabelle einzufügen/löschen: Sub Zeile_löschen() Dim i As Long i = Cells(Rows.Count,...
  8. Spezialfilter erst bei Button-Klick

in Microsoft Excel Hilfe
    Spezialfilter erst bei Button-Klick: Hallo zusammen, ich benutze den Filter um über eine Textbox 6 Spalten zu filtern. Nur hätte ich gerne kein Livefilter der bei jeder Eingabe filtert sondern erst bei Return anfängt zu such....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden