Office: bei "Klick" zu Zelle mit definiertem Ausgabe-Wert

Helfe beim Thema bei "Klick" zu Zelle mit definiertem Ausgabe-Wert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich hoffe der Titel ist halbwegs sinnreich? Gegeben: 1. Eine Artikelliste (in einem Blatt) die in mehrere Artikelgruppen untereinander unterteilt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fette Elfe, 22. November 2009.

1. fette Elfe Erfahrener User

bei "Klick" zu Zelle mit definiertem Ausgabe-Wert

Ich hoffe der Titel ist halbwegs sinnreich?

Gegeben:
    1. Eine Artikelliste (in einem Blatt) die in mehrere Artikelgruppen untereinander unterteilt ist.
    Per Hyperlink innerhalb des Blattes an den Anfang einer solchen Gruppe zu springen funktioniert.
    Manuell Zeilen für einen neuen Artikel einfügen funktioniert.

2. Eine Übersicht der Artikelliste (in einem zweiten Blatt) die per Zellbezug nur einige wenige ganz bestimmte Informationen (Zellen) pro Artikel anzeigt.
    Durch die Zellbezüge ist diese Übersicht variabel und zeigt mir alle Änderungen die ich im anderen Blatt (Artikelliste) vornehme. Auch wenn ich in der Liste Artikel hinzufüge oder ganz lösche.

Von diesen Listen und Übersichten werden mehrere in einer Mappe sein, jede Übersicht wird sich aber immer nur auf eine Liste/ein Blatt beziehen.

Gesucht:
    Eine Möglichkeit in der Übersicht zum Anfang der verschiedenen Artikelgruppen zu springen (genau wie in der Liste mithilfe von Hyperlinks).

Da die Übersicht variabel gestaltet ist, kann ich keine Zellnamen vergeben und Hyperlinks vergessen.
    Ich bräuchte eine Möglichkeit nach einem definierten Ausgabewert einer Zelle suchen zu lassen und dorthin zu springen wenn ich auf eine bestimmte Zelle/Schaltfläche drücke.

Bsp. ich drücke in der Übersicht auf A2 und springe dadurch innerhalb der Übersicht auf die Zelle die aus der Artikelliste den Text "Gruppe 2" übernimmt und anzeigt.

Ich habe versucht es ohne Makros irgendwie zu lösen (da ich mich damit noch nicht auskenne), aber ich finde keine Möglichkeit.

Ich habe versucht über:
    Entwicklertools > Einfügen > Formularsteuerelemente > Schaltfläche

eine Schaltfläche einzubauen, aber dafür benötige ich ein Makro.

Ich sehe ein, dass ich bei den Aufgaben die an mich gestellt werden jetzt nicht mehr drumherum komme mich mit Makros eingehend zu beschäftigen.
    Aber dafür benötige ich Zeit.
    Und diese Liste brauchen wir dringend.

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
    Auch falls jemand einen anderen Vorschlag zur Verbesserung der Liste hat.

Und wenn Ihr mir vielleicht noch Tipps/Seiten nennen könntet wo ich eine Liste von Befehlen finde, wo diese Sprache die für Makros benutzt wird, anschaulich erklärt wird, so wäre ich rundum glücklich.
    (die nächste Aufgabe mit neuer Liste ist schon erteilt und ich muss es jetzt lernen)

Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt, einen Teil der Liste findet Ihr im Anhang.

Dankbare Grüße

Achim

fette Elfe, 22. November 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Achim,

ich habe Dir für das Arbeitsblatt 'Übersicht' ein VBA-Makro eingefügt, das auf das 'SelectionChange'-Ereignis dieses Arbeitsblattes reagiert:
    Sobald Du im Blatt 'Übersicht' in eine der 6 Zellen im Bereich A1:A6 klickst, sofern dort ein Text enthalten ist, springt die aktive Zelle in der Spalte A zu derjenigen Zelle, die das Wort 'GruppeN' enthält (wobei N=1..6 ist).
    Wird dieses nicht gefunden, erfolgt ein Sprung zu Zelle A7 und in der Statuszeile von Excel wird links eine Meldung angezeigt ("'GruppeN' für 'Zelltext' wurde nicht gefunden!")

Exl121150, 22. November 2009
  3. fette Elfe Erfahrener User

ganz lieben Dank dafür
    so in der Art hatte ich es mir vorgestellt
    coole Sache sowas

Ich habe mir das mal in Ruhe angeschaut.
    Einige wenige Teile glaube ich zu verstehen, das meist halt nicht.

Ich habe aber noch Fragen bzw. Probleme:

1. habe ich in der original Datei nicht die Namen "Gruppe1, Gruppe2..." sondern eine aussagekräftige Bezeichnung. Das Bsp. war von mir unglücklich gewählt. Eigentlich hatte ich gedacht das ich in dem Makro dann nur die Bezeichnung ändern müsse, aber Du arbeitest ja mit hochzählen... da geht das dann nicht.

Was ich bräuchte wäre eine Änderung, so dass ich selber für jede der Zellen A1 bis A6 jeweils einen eigenen "Suchbegriff" festlegen kann.
    Was auch ginge, jeweils den Ausgabewert/Text der Zellen A1 bis A6 als "Suchbegriff" zu nehmen, denn diese Zellen geben den Text von Zellen aus dem Listenblatt wieder. Dieser Text ist aber jeweils identisch mit dem "Suchbegriff".
    (ich hoffe das ist verständlich)

2. Die Arbeitsmappe wird ja mehrere Listenblätter und mehrere Übersichtsblätter enthalten. Gilt dieses Makro jetzt nur für das eine Blatt?
    Also kann ich es kopieren, in ein anderes Übersichtsblatt einfügen und dort dann die "Suchbegriffe" anpassen?

Gruß Achim

4. fette Elfe Erfahrener User

eventuell wäre es ja auch möglich die Geschichte über ein DropDown zu lösen.

Habe selber schon danach gegoogelt, bin aber offensichtlich zu doof das in Excel zu finden.

Abgesehen davon weiß ich auch nicht ob man das dann so definieren kann das man zu einer veränderlichen Zelle mit einem festgelegten Text springt.

Und welches davon einfacher ist weiß ich halt auch nicht, bin aber für alle Vorschläge offen.

5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Achim,

in der beiliegenden Excel-Datei habe ich das VBA-Makro umgestellt, sodass im Arbeitsblatt 'Übersicht' nach demjenigen Text in Spalte A gesucht wird, der auch in den Zellen A1:A6 angezeigt wird. Deswegen habe ich im Arbeitsblatt 'Übersicht' die beiden Zellen (in A8 und A85) mit den 'Gruppen'-Formeln entsprechend geändert.
    1) Sobald Du das Arbeitsblatt 'Übersicht' kopierst, kopiert sich auch das Makro automatisch mit.

2) Das Makro gilt nur für dasjenige Arbeitsblatt, unter dem es abgespeichert ist. Von anderen Arbeitsblättern aus ist es nicht erreichbar (da die Function als 'private' und nicht als 'public' deklariert ist).

3) Man kann es natürlich händisch in ein Arbeitsblatt kopieren, in dem es noch nicht enthalten ist, was nur dann sinnvoll ist, wenn dieses Blatt den Datenaufbau besitzt, den das Makro voraussetzt:
    - Suchtexte in den Zellen A1:A6
    - Wird auf eine Zelle mit Text im Bereich A1:A6 geklickt, wird ab Zelle A8 in Spalte A eine Suche durchgeführt nach dem Zelltext und dorthin gesprungen, falls eine solche Zelle gefunden wurde.

Da diese Klick- und Suchfunktionalität nur für das Blatt 'Übersicht' gelten soll und nicht auch zB. für das Blatt 'Lagerliste', habe ich das so gelöst (sonst hätte ich auch eine Makrovariante auf Arbeitsmappenebene speichern können, die dann im Prinzip für alle Arbeitsblätter gelten würde).

Exl121150, 23. November 2009
  6. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Exl121150

dankeschön für Deine Hilfe
    damit hast Du mich echt weiter gebracht

Ich bin die letzten Tage einfach nicht dazu gekommen Dir zu antworten.

Gruß Achim

fette Elfe, 26. November 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. bei "Klick" zu Zelle mit definiertem Ausgabe-Wert - Similar Threads - Klick Zelle definiertem

2. Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt

in Microsoft Excel Hilfe
    Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt: Hallo Zusammen Ich bin seit mehreren Tagen am suchen: Ich möchte mit vba (bin Neuling) die Zelle markieren/aktiv setzen die hinter der Schaltfläche liegt. Es gibt mehrere gleiche Schaltflächen...
  3. unerwünschter Zellenwechsel bei Klick zwischen den Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    unerwünschter Zellenwechsel bei Klick zwischen den Zellen: Hallo Zusammen, Ich habe folgendes Problem, wenn ich mit der Maus in meinem Excel Arbeitsblatt (xlsm) auf den Trennstrich zwischen den Zellen gehe und mehrfach klicke, hüpft die Zellenmarkierung...
  4. UserForm bei Klick auf Zelle öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm bei Klick auf Zelle öffnen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine UserForm öffnen, wenn ich auf eine Zelle in einem bestimmten Bereich klicke. Folgenden Code habe ich im Tabellenblatt hinterlegt:...
  5. Nächste freie Zelle per Klick füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nächste freie Zelle per Klick füllen: Hallo liebe Experten, ich habe schon viel gesucht, aber nichts passendes gefunden. Ich hoffe und denke, dass mir hier geholfen wird, Ich möchte per CommandButton einen Wert (z.B. 20) in die...
  6. CommandButton bei klick farbe ändern und Text in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    CommandButton bei klick farbe ändern und Text in Zelle schreiben: Hallo liebes Forum, ich brauche ein paar Tipps, ich bin noch ein kompletter Anfänger in Sachen VBA in Excel. Folgendes möchte ich bewerkstelligen. Ich habe mir zwei CommandButtons in meine...
  7. Pop-Up mit bearbeitbarer Information bei Klick/Mouseover auf Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Pop-Up mit bearbeitbarer Information bei Klick/Mouseover auf Zelle: Hallo liebes Forum, ich habe mich hier registriert, da ich eine tolle Idee für die Uni habe. Ich studiere Chemie im Master und damit hat auch das Problem zu tun. Wir haben im Labor ein...
  8. Bei klick in Bereich Userform öffnen und mit Schaltfläche Werte in Zellen übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bei klick in Bereich Userform öffnen und mit Schaltfläche Werte in Zellen übertragen: Guten Abend zusammen Ich habe für ein Geschäftsinternes Bestellformular eine Userform angefertig um mir das suchen nach Kostenarten und Kostenstellen in einem Ordner zu ersparen. Dabei handelt es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden