Office: (Office 2013) Bei kurzen Monaten Zellen ausblenden.

Helfe beim Thema Bei kurzen Monaten Zellen ausblenden. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, in meiner Tabelle müssen bestimmte Werte über den Monat, täglich eingegeben werden. Ist der Monat zu Ende soll nichts weiter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von merkurmedium, 1. Oktober 2021.

1. Bei kurzen Monaten Zellen ausblenden.

Hallo Zusammen,
    in meiner Tabelle müssen bestimmte Werte über den Monat, täglich eingegeben werden.
    Ist der Monat zu Ende soll nichts weiter eingetragen werden. Nun ist es aber so, dass wenn der Monat nur 28 bzw,29 oder 30 Tage hat, trotzdem für den neuen Monat weiter eingegeben wird.
    Obwohl nicht gewünscht.
    Der erste Tag des Monats wird immer in A2 eingegeben.

Nun meine Frage:
    Wie kann man es anstellen, das im Februar die Zeilen 985 bis 1089 bzw. in einem Schaltjahr
    1020 bis 1089 ausgeblendet werden. Und bei Monaten mit 30 Tagen die Zeilen 1055 bis 1089 ausgeblendet werden ?
    Bei Monaten mit 31 Tagen soll dann nichts ausgeblendet werden.

merkurmedium, 1. Oktober 2021
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Merkur,

ist es die richtige Datei? In Zeile 958 steht kein Datum,
    Eine Lösung ist nur über VBA möglich.
    Dein Vorhaben ist nicht möglich. Da eine XLSX Datei kein Makro enthält.

Bei kurzen Monaten Zellen ausblenden. GrußformelBei kurzen Monaten Zellen ausblenden. Homepage

Hajo_Zi, 1. Oktober 2021
  3. Hallo Hajo,
    das Datum steht in Zeile 985 nicht in der von Dir geschriebenen 958.
    Anbei eine XLSM Datei.

merkurmedium, 1. Oktober 2021
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Bei kurzen Monaten Zellen ausblenden.

Ich kann Dir Leider nicht Helfen bei mir ist das Wort "Datum" kein Datum.
    Viel Erfolg noch.

Hajo_Zi, 1. Oktober 2021
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ich habe dir im Codemodul des Arbeitsblattes "täglicheEingaben" 2 Callback-Prozeduren für die beiden Ereignisse "Activate" und "Change" dieses Arbeitsblattes eingefügt.

Die Prozedur für das "Worksheet_Change"-Ereignis tritt in Aktion, wenn sich der Inhalt von Zelle A2 (Datum des Monatsersten) wegen einer Datumseingabe von der Tastatur ändert. Entsprechend des dort enthaltenen Monats werden dann Zeilen aus- bzw. auch wieder eingeblendet.

Die Prozedur für das "Worksheet_Activate"-Ereignis tritt in Aktion, wenn von einem anderen Arbeitsblatt auf das Arbeitsblatt "täglicheEingaben" umgeschaltet (d.h. dieses aktiviert) wird. Dabei wird auch wieder die vorgenannte Prozedur fürs Change-Ereignis aufgerufen.

Exl121150, 3. Oktober 2021
  6. Hallo Anton Exl,

ganz herzlichen Dank für Deine Arbeit. Hast mir sehr geholfen. Klappt super.
    Noch einen schönen Sonntag.

merkurmedium, 3. Oktober 2021
Thema:

Bei kurzen Monaten Zellen ausblenden.

Die Seite wird geladen...
  1. Bei kurzen Monaten Zellen ausblenden. - Similar Threads - kurzen Monaten Zellen

2. Power Point e-learning webinar erstellen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Power Point e-learning webinar erstellen: Hallo. Ich brauche Hilfe. Ich habe eine Powerpoint Präsentation erstellt und jede Folio mit einem Videokommentar versehen. Die einzelnen Videos habe ich bearbeitet durch Zuschnitt und mit...
  3. VBA Code für UserForm kürzen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code für UserForm kürzen: Hallo zusammen, ich versuche mich seit einigen Wochen an Excel-VBA´s aber komme momentan nicht weiter.. Ich arbeite an einer UserForm mit der die Bearbeitung von Mängeln erfolgen soll. Dazu ist...
  4. Funktion Zchn oder Teil werden seit kurzen nicht mehr korrekt ausgeführt

in Microsoft Access Hilfe
    Funktion Zchn oder Teil werden seit kurzen nicht mehr korrekt ausgeführt: Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass in einer seit vielen Jahren funktionierenden Datenbank (*.accdb - Access 2007 - 2016 Dateiformat) auf einmal einige Berichte nicht mehr funktionieren....
  5. Pfad (string) kürzen

in Microsoft Access Hilfe
    Pfad (string) kürzen: Hallo, ich möchte einen Pfad kürzen. habe zB: Code: "c:/Verzeichnis1/Verzeichnis2/Test1/Test2/backend.accdb" Egal wie lange der Pfad ist, es soll immer der Dateiname + das letzte Verzeichnis...
  6. Bei Videokonferenzen mit Teams hängt sich der Laptop nach kurzer Zeit auf (Bild friert ein)

in Microsoft Teams Hilfe
    Bei Videokonferenzen mit Teams hängt sich der Laptop nach kurzer Zeit auf (Bild friert ein): Liebe Alle! Ich bin Lehrerin und habe folgendes Problem: Bei Videokonferenzen bei Teams hängt sich jedes Mal mein Laptop auf. Zuerst frieren die Bilder der Schüler ein, dann kann ich auch meine...
  7. Sicherheitsgruppen mit kurzem Namen (5 Zeichen) werden in Teams nicht gefunden

in Microsoft Teams Hilfe
    Sicherheitsgruppen mit kurzem Namen (5 Zeichen) werden in Teams nicht gefunden: Hallo, in unserer Schule werden für jede Klasse ein bzw. mehrere Teams angelegt. Die Schüler der einzelnen Klassen werden in O365 einer Sicherheitsgruppe hinzugefügt. Beim Erstellen der...
  8. Outlook beendet sich kurz nach Start

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook beendet sich kurz nach Start: Outlook beendet sich kurz nach Start. Die COM-Addins wurden abgeschaltet, jedoch brachte es keinen Erfolg. Hardwarebeschleunigung ist nicht eingeschaltet. Gestern das Office deinstalliert und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden