Office: (Office 2013) Bei kurzen Monaten Zellen ausblenden.

Helfe beim Thema Bei kurzen Monaten Zellen ausblenden. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, in meiner Tabelle müssen bestimmte Werte über den Monat, täglich eingegeben werden. Ist der Monat zu Ende soll nichts weiter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von merkurmedium, 1. Oktober 2021.

  1. merkurmedium Erfahrener User

    Bei kurzen Monaten Zellen ausblenden.


    Hallo Zusammen,
    in meiner Tabelle müssen bestimmte Werte über den Monat, täglich eingegeben werden.
    Ist der Monat zu Ende soll nichts weiter eingetragen werden. Nun ist es aber so, dass wenn der Monat nur 28 bzw,29 oder 30 Tage hat, trotzdem für den neuen Monat weiter eingegeben wird.
    Obwohl nicht gewünscht.
    Der erste Tag des Monats wird immer in A2 eingegeben.

    Nun meine Frage:
    Wie kann man es anstellen, das im Februar die Zeilen 985 bis 1089 bzw. in einem Schaltjahr
    1020 bis 1089 ausgeblendet werden. Und bei Monaten mit 30 Tagen die Zeilen 1055 bis 1089 ausgeblendet werden ?
    Bei Monaten mit 31 Tagen soll dann nichts ausgeblendet werden.
     
    merkurmedium, 1. Oktober 2021
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Merkur,

    ist es die richtige Datei? In Zeile 958 steht kein Datum,
    Eine Lösung ist nur über VBA möglich.
    Dein Vorhaben ist nicht möglich. Da eine XLSX Datei kein Makro enthält.

    Bei kurzen Monaten Zellen ausblenden. GrußformelBei kurzen Monaten Zellen ausblenden. Homepage
     
    Hajo_Zi, 1. Oktober 2021
    #2
  3. merkurmedium Erfahrener User
    Hallo Hajo,
    das Datum steht in Zeile 985 nicht in der von Dir geschriebenen 958.
    Anbei eine XLSM Datei.
     
    merkurmedium, 1. Oktober 2021
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Bei kurzen Monaten Zellen ausblenden.

    Ich kann Dir Leider nicht Helfen bei mir ist das Wort "Datum" kein Datum.
    Viel Erfolg noch.

     
    Hajo_Zi, 1. Oktober 2021
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe dir im Codemodul des Arbeitsblattes "täglicheEingaben" 2 Callback-Prozeduren für die beiden Ereignisse "Activate" und "Change" dieses Arbeitsblattes eingefügt.

    Die Prozedur für das "Worksheet_Change"-Ereignis tritt in Aktion, wenn sich der Inhalt von Zelle A2 (Datum des Monatsersten) wegen einer Datumseingabe von der Tastatur ändert. Entsprechend des dort enthaltenen Monats werden dann Zeilen aus- bzw. auch wieder eingeblendet.

    Die Prozedur für das "Worksheet_Activate"-Ereignis tritt in Aktion, wenn von einem anderen Arbeitsblatt auf das Arbeitsblatt "täglicheEingaben" umgeschaltet (d.h. dieses aktiviert) wird. Dabei wird auch wieder die vorgenannte Prozedur fürs Change-Ereignis aufgerufen.
     
    Exl121150, 3. Oktober 2021
    #5
  6. merkurmedium Erfahrener User
    Hallo Anton Exl,

    ganz herzlichen Dank für Deine Arbeit. Hast mir sehr geholfen. Klappt super.
    Noch einen schönen Sonntag.
     
    merkurmedium, 3. Oktober 2021
    #6
Thema:

Bei kurzen Monaten Zellen ausblenden.

Die Seite wird geladen...
  1. Bei kurzen Monaten Zellen ausblenden. - Similar Threads - kurzen Monaten Zellen

  2. Access Datensatzzähler zu kurz

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Datensatzzähler zu kurz: Die Ansicht der Nummer des Datensatzes ist zu kurz (vgl. Anlage). Wie kann ich die etwas breiter machen?[ATTACH]Im angezeigten Fall ist es nicht der 1 von 208 Sätzen, sondern der 1 von 20800.
  3. 720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?: Hallo Leute Ich hoffe hier findet sich jemand der mir Helfen kann. Folgendes habe dieses Makro Range("FQZ10:GSQ10").AutoFill Destination:=Range("FQZ10:GSQ2500")...
  4. Formel kürzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel kürzen: Hallo, Ich habe keine kleine Frage, kann man folgende Formel kürzen?...
  5. Sprungkonstante für 5 kurze, dann 7 lange Monate als Gruppe

    in Microsoft Excel Tutorials
    Sprungkonstante für 5 kurze, dann 7 lange Monate als Gruppe: Gegeben sei entweder ... (1) der Monatserste: A1: 01.06.23 (n) oder der Ultimo: A1: 30.06.23 (x) oder der Äquidistanzstart: A1: 03.06.23 Dann ergeben ... (1) A2[:A13]: =A1+154-TAG(A1+153) (n)...
  6. DomAnzahl zwei Kriterien -Zeichensetzung - brauche kurz Hilfe

    in Microsoft Access Hilfe
    DomAnzahl zwei Kriterien -Zeichensetzung - brauche kurz Hilfe: Hallo zusammen, ich weiß es gibt diverse Einträge zur DomAnzahl mit zwei Kriterien, aber ich krieg das mit der Zeichensetzung nicht hin und in einer Accessabfrage kommt ja nur der sehr hilfreiche...
  7. Daten aus zwei Zeitreihen zuordnen - suche nach kürzesten Zeitabständen zweier Datensätze

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus zwei Zeitreihen zuordnen - suche nach kürzesten Zeitabständen zweier Datensätze: Hallo liebe Excel-Experten, ich habe 2 Datensätze mit Messdaten vorliegen, also Zeitreihen, mit nicht immer identischen Datums- und Zeitangaben. Die beiden Zeitreihen sollen nun aber...
  8. Power Point e-learning webinar erstellen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Power Point e-learning webinar erstellen: Hallo. Ich brauche Hilfe. Ich habe eine Powerpoint Präsentation erstellt und jede Folio mit einem Videokommentar versehen. Die einzelnen Videos habe ich bearbeitet durch Zuschnitt und mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden