Office: Bei leerem Eintrag Wert aus Zelle darüber kopieren

Helfe beim Thema Bei leerem Eintrag Wert aus Zelle darüber kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel-Profis, ich habe eine Tabelle bei der in Spalte A immer mal ein Wert steht und dann wieder keiner. Deswegen brauche ich ein Makro das bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von LarsJungclaus, 17. Juni 2008.

1. Bei leerem Eintrag Wert aus Zelle darüber kopieren

Hallo Excel-Profis,

ich habe eine Tabelle bei der in Spalte A immer mal ein Wert steht und dann wieder keiner.

Deswegen brauche ich ein Makro das bei allen leeren Zellen - hier in Spalte A den Wert von der darüberliegenden Zeile (auch Spalte A) kopiert.

Interessieren würde mich auch ein Code der bei leerer Spalte A den Bereich A:G aus der Zeile darüber kopiert.

Hat jemand so ein Makro?

Gruß und Danke Lars

:)

LarsJungclaus, 17. Juni 2008
  2. hiho

Code:

chris-kaiser, 19. Juni 2008
  3. Hallo Chris,

das geht wie verrückt.

Kleine Bonusfrage: Wenn ich das nicht nur für Spalte A machen will sondern für A:G, wie geht das?

Ich hasse Leute die nie zufrieden sind - trotzdem eine Frage: am besten sind ja immer variable makros: wenn man das für einen selektierten Bereich machen könnte wäre das Traumhaft. Bei der jetzigen Lösung macht r direkt nach dem letzten Eintrag schluß.

Gruß und vielen Dank schon einmal

Lars

LarsJungclaus, 19. Juni 2008
  4. Bei leerem Eintrag Wert aus Zelle darüber kopieren

hiho

*biggrin.gif*

Code:
    bereich markieren und ab geht es

auch wenn Du A1:G1000 markierst oder sonst was
    nur sollten wirklich Zeilen leer sein
    und nicht einzelne Zellen sonst gibt es ein "Kuddelmuddl"

5. Hallo Chris,

vielen Dank. Habe es gerade ausprobiert und laufe in ein Problem:
    da die Daten aus einer Pivottabelle kommen geht es in Spalte A hervorragend. In den Spalten bis H stehen aber z.T. keine Einträge, also kopiert er munter von oben durch (soll er ja auch so wie ich es beschrieben hatte).
    Ich bräuchte also: Wenn in Spalte A und Zeile 1 ein Wert ist und in SpalteA/Zeile2 keiner, dann kopiere Zeile1/SpalteA bis Spalte H ind Zeile 2 A bis H.
    Geht das auch?

Gruß und sorry

Lars

6. hiho
    kannst Du so eine Bsp Mappe mal hochladen
    Daten durch x y oder sonst was ersetzen
    habe im Moment ein Verständisproblem, aber wenn ich die Daten sehe wird es sicher eine Lösung geben.

7. Hallo Chris,

vielen Dank - siehe Anlage.

Gruß Lars

8. Bei leerem Eintrag Wert aus Zelle darüber kopieren

Hi Lars,
    ich habe auch mal ein bisschen herumprobiert:
    Code:
    Das funktionier allerdings nur wenn der selectierte Bereich bei A1 anfängt. Aber das kann man sicher noch optimieren. Teste erstmal ob es so in Deinem Sinn ist.

Uwe (:o), 19. Juni 2008
  9. hiho

sry, war mal Pause *Smilie

10. Hallo Chris,

funktioniert wie verrückt!!!!!

Für einzelene Spalten ist das mit der Selection von Dir (s.o.) auch super!

Für mein jetziges Problem bin ich "geholfen".

Hier vielleicht noch mal was für Dich was ich noch ergoogelt habe:

Problem: Die Leerzellen in Spalte A sollen mit dem jeweils darüberstehenden Wert gefüllt werden.

StandardModule: Modul1

Sub CopyCells()
    Dim iRow As Integer
    iRow = 2
    Do Until Cells(iRow, 1).Value = "Stop"
    If IsEmpty(Cells(iRow, 1)) Then
    Cells(iRow, 1).Value = Cells(iRow - 1, 1).Value
    End If
    iRow = iRow + 1
    Loop
    End Sub

War bei Herber.

Ich danke dir unendlich und wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Gruß Lars

11. hallo Lars

Danke für den Codeteil, und die nette Rückmeldung
    *Smilie
    teste mal beide Varianten (herber und meine)
    mit ein paar tausend Daten, da wird der Unterschied zwischen beiden Methoden ersichtlich.

12. Hallo Chris und Uwe,

Eure Makros funktionieren beide super.

Hier noch mal der neue Code von Chris:

Sub aruNeu()
    For Each cell_ In Selection.Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeBlanks)
    Range(cell_, Cells(cell_.Row, Selection.Columns.Count)).Value = _
    Range(cell_(0, 1), Cells(cell_.Row, Selection.Columns.Count)(0, 1)).Value
    Next
    End Sub

Ich wünsche Euch beiden noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße Lars

13. Bei leerem Eintrag Wert aus Zelle darüber kopieren

Hi Chris,
    mal abgesehen davon, dass Deine Lösung eleganber ist als meine:
    die Schreibweise mit den einfachen Klammern hinter dem Range kannte ich noch nicht. Und irgendwie habe ich jetzt wohl auch ein Brett vor dem Kopf:
    Wieso ist:
    Debug.Print Range("C3")(0, 0).Address
    gleich B2 ??
    Gib' mir bitten einen Tip.

14. Hallo Uwe

das ist die Kurzform von Offset
    bei Offset gibst du immer den Versatz absolut an

(1,1)
    wäre ja eine Zeile runter eine Spalte weiter

Range("A1")(1,1)
    ergibt A1
    statt wie bei Offset das mit 0 beginnt hast Du bei dieser Variante den Start bei 1

Range("A1")(1,2)

wäre B1
    usw...
    *Smilie

hier habe ich das auch mal verfasst
    http://www.excel-inlife.de/index.php...d=28&Itemid=69

da war das Offset ein Teil davon

15. Hi Chris,
    Danke für die Erklärung. Dass das eine Kurzform von .Offset ist hatte ich auch sofort vermutet, aber dass es dann mit 1,1 statt 0,0 startet, darauf bin ich nicht gekommen. Man darf bei Excel halt doch nicht immer logisch denken (Paramter der Kurzform = Parameter der Langform) (;-|).
    Deinen Link habe ich gerade mal überflogen und ihn mir ausgedruckt, ich schaue ihn mir später genauer an. Danke auch dafür!
    Jetzt ist erst mal Feierabend (und Wochenende (:-))))))))
    *Sun

Thema:

Bei leerem Eintrag Wert aus Zelle darüber kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Bei leerem Eintrag Wert aus Zelle darüber kopieren - Similar Threads - leerem Eintrag Wert

2. leere Zelle in Zeile finden

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
  3. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  4. VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen: Hallo zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet, habt Nachsicht. Ich habe folgendes Problem... Ich habe in Tabellenblatt 1 Zellen die beschrieben werden, diese werden über einen Button in Zeile 4...
  5. Eintrag in nächste leere Zeile / Range funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Eintrag in nächste leere Zeile / Range funktioniert nicht: Hallo zusammen, aufmerksamen Augen wird nicht entgangen sein, dass ich die Frage heute morgen schon woanders gestellt habe aber dort geht einiges unter und meine Fragestellung war unglücklich....
  6. Wenn Zellen leer dann "Formel eintragen"

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zellen leer dann "Formel eintragen": Hallo liebe Excel Spezialisten, ich benötige eine VBA-Script das Zellen in einen bestimmten Bereich von einem Tabellenblatt überwacht. Es handel sich dabei um diesen Bereiche: O13:R161 T13:W161...
  7. Aktualisierungsabfrage Änderung: leere Felder erstezen ducrh "Kein Eintrag"?

in Microsoft Access Hilfe
    Aktualisierungsabfrage Änderung: leere Felder erstezen ducrh "Kein Eintrag"?: Hallo Zusammen, wo liegt mein Fehler? Ich möchte alle leeren Zellen in der Spalte "Gruppe" durch "Kein Eintrag" ersetzen. Dazu verwende ich eine Akt.abfrage. Irgendetwas mache ich jedoch falsch,...
  8. Dynamische Dropdownliste ->Leere Einträge ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdownliste ->Leere Einträge ausblenden: Hallo, ich habe eine Excel Tabelle auf der ich im Blatt „Eingabe“eine Dropdownliste zur Eingabe erstellt. Anhand der ersten Auswahl aus derDropdownliste wird für die Auswahl der zweiten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden