Office: (Office 2007) Bei Wert in bestimmtem Bereich der Zeile komplette Zeile in neues Datenblatt kopieren

Helfe beim Thema Bei Wert in bestimmtem Bereich der Zeile komplette Zeile in neues Datenblatt kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich habe zwar schon verschiedene Threads gefunden, aber irgendwie keine passende Lösung für mich. Anbei eine Beispieltabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Elli1898, 17. März 2016.

1. Bei Wert in bestimmtem Bereich der Zeile komplette Zeile in neues Datenblatt kopieren

Guten Morgen,

ich habe zwar schon verschiedene Threads gefunden, aber irgendwie keine passende Lösung für mich. Anbei eine Beispieltabelle ("Vorlage"), wie unsere Liste so in etwa aufgebaut ist:

Den Anhang Vorlage.xlsx betrachten

Man hat eine Übersicht über die Baustellen usw., und in den Zeilen E-L findet die tägliche Mitarbietereinteilung statt.
    Da es sich um insgesamt über 800 Baustellen handelt und es viel zu aufwendig ist, täglich alle Zeilen nach einem "x" durchzuschauen, möchte ich nun auf einem 2. Tabellenblatt alle Baustellen aufgelistet haben, die am "heutigen Tag" bearbeitet werden müssen.

Heißt, wenn im Bereich E3-L3, E4-L4, E5-L5,...... bis E800-L800 irgendwo ein "x" vermerkt ist, soll die jeweilige Zeile (von Spalte A-L, nicht weiter) in das neue Tabellenblatt kopiert werden. Es soll aber nicht in Zeile M (oder weiter hinten) nach "x" gesucht werden, weil wirklich nur die "heutigen" Baustellen angezeigt werden sollen.

Da sich die Kollegen nicht so gut mit Excel auskennen, haben wie es so geregelt, dass in Zeile 1 ganz oben das jeweilige Datum steht, darunter alle Mitarbeiter. Heißt, morgen wird Spalte E-L gelöscht, damit der 18.03. an erster Stelle steht und auch alle "x" vom 17.03. nicht mehr da sind. Am 18.03. sollen dann wieder die Bereiche E3-L3, E4-L4, E5-L5,...... bis E800-L800 nach einem "x" durchsucht werden und diese Zeilen dann auf dem neuen Tabellenblatt automatisch aktualisiert werden.

Da ich selbst nur einigermaßen mit Formeln umgehen kann und keine Ahnung von Makros habe, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann....

Vielen Dank schon mal!!

LG
    Elli

Elli1898, 17. März 2016
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Elli,

schau dir das angehängte Beispiel an, ob das deinen Wünschen entspricht.

Bis später,
    Karin

Beverly, 17. März 2016
  3. Hallo Karin,

das ist ja super, danke schon mal!

Eine Frage: Wenn man einmal auf "Kopieren" klickt und die Daten in das 2. Tabellenblatt verschwinden, kann man diese nochmals zurückholen auf Tabellenblatt 1?

Als ich das "2. mal" auf kopieren geklickt habe, hat er mir den 18. auch auf das neue Blatt gezogen - Baustelle B und D, das ist korrekt. Aber bei Mitarbeiter 4, 5, 6, 7 und 8 hat er mir auch noch in die 3. Zeile Zellen eingefügt und ein x bei Mitarbeiter 6, was aber vorne in der Tabelle nicht vorhanden war.

Kann ich die Liste der Baustellen dann beliebig aufstocken und Excel wendet dieses Makro auf alle Zeilen an (bis zu 800/900)? Aktuell sind es ca. 300.

Leider habe ich, wie gesagt, keine Ahnung von Makros... Vielen lieben Dank!!!

Elli1898, 17. März 2016
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Bei Wert in bestimmtem Bereich der Zeile komplette Zeile in neues Datenblatt kopieren

Hi Elli,

ändere diesen Teil

Code:
        Worksheets("Tabelle2").Columns("A:[COLOR=#ff0000][B]L[/B][/COLOR]").Clear

damit alle Spalten geleert werden.

Um die Daten aus Tabelle2 zurückzuholen, müsste man ein weiteres Makro schreiben. Wenn du allerdings die folgende Zeile aus dem Code entfernst

Code:
        Columns("E:L").Delete

werden die Spalten gar nicht erst gelöscht (musst du dann von Hand machen).

Bis später,
    Karin

Beverly, 17. März 2016
  5. ...funktioniert perfekt - vielen lieben Dank!

Liebe Grüße
    Elli

Elli1898, 17. März 2016
  6. Okay, zu früh gefreut... Wollte das Makro jetzt auf die "richtige" Tabelle anwenden, aber geht irgendwie nicht?!
    Hier mal die Tabelle wie sie aktuell aussieht:

Den Anhang test.xlsm betrachten

Ich habe im Makro die Änderung vorgenommen (statt A-L habe ich A-T eingetragen), was muss ich hier noch beachten damit er mir alle "heutigen" Auftrage in das Tabellenblatt "Tagesplan" übernimmt - und das mit Rahmenlinien sowie alle Informationen von Spalte A bis T?

Wenn wir gerade dabei sind - in den Überschriften haben wir Filter gesetzt, damit man nach Auftragsart, Sachbearbeiter usw. sortieren kann. Wie bekomme ich die "Filterauswahl" bei den Mitarbeitern weg? (Zeile 2 ab Spalte G)?

Vielen Dank...

Elli1898, 17. März 2016
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Elli,

der bisherige Code ging ja davon aus, dass die Mitarbeiter ab Spalte E bis L stehen - das ist nun nicht mehr der Fall, denn sie stehen ab Spalte G bis T, was im Code entsprechend angepasst werden muss

Code:
    Sub Baustellen()
        Dim lngZeile As Long
        Dim lngLetzte As Long
        Dim lngZiel As Long
        ' Startzeile für Tagesplan (2 da Überschrift noch kopiert wird)
        lngZiel = 2
        ' letzte belegte Zeile in Spalte A
        lngLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
        ' Tagesplan Spalten A:T leeren
        Worksheets("Tagesplan").Columns("A:T").Clear
        ' A2:T2 nach Tagesplan kopieren
        Range("A2:T2").Copy Worksheets("Tagesplan").Range("A1")
        ' Schleife über alle Zeilen von 2 bis zu letzten belegten
        For lngZeile = 2 To lngLetzte
            ' in G:T der laufenden Zeile steht mindestens 1 "x"
            If Application.CountIf(Range(Cells(lngZeile, [B][COLOR=#ff0000]7[/COLOR][/B]), Cells(lngZeile, [B][COLOR=#ff0000]20[/COLOR][/B])), "x") > 0 Then
                ' A:T der laufenden Zeile nach Tagesplan kopieren
                Range(Cells(lngZeile, 1), Cells(lngZeile, [B][COLOR=#ff0000]20[/COLOR][/B])).Copy Worksheets("Tagesplan").Cells(lngZiel, 1)
                ' Zeile für Tagesplan um 1 erhöhen
                lngZiel = lngZiel + 1
            End If
        Next lngZeile
    End Sub

Ich habe mal ein paar Kommentare ergänzt, damit du besser nachvollziehen kannst was abläuft.

Was den Filter betrifft: lösche ihn, markiere dann die Zellen A2:F2 und setze ihn neu.

Bis später,
    Karin

Beverly, 17. März 2016
  8. Bei Wert in bestimmtem Bereich der Zeile komplette Zeile in neues Datenblatt kopieren

Perfekt! Vielen lieben Dank!

Elli1898, 17. März 2016
  9. Hallo Karin,

eine Frage noch:

wie vermerke ich ein "oder" in der Matrix?
    Es soll nicht nur nach "x" gesucht werden, sondern auch nach "y"... Also wenn x oder y in der Zeile vorkommt (1 von beiden reicht), bitte diese in das neue Tabellen blatt kopieren.

Vielen Dank!

Elli1898, 18. März 2016
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

wenn ENTWEDER "x" ODER "y" berücksichtigt werden soll, dann benutzt man eine Or-Abfrage (also ODER-Abfrage):

Code:
    If Application.CountIf(Range(Cells(lngZeile, 7), Cells(lngZeile, 20)), "x") > 0 Or _
        Application.CountIf(Range(Cells(lngZeile, 7), Cells(lngZeile, 20)), "y") > 0 Then

Bis später,
    Karin

Beverly, 18. März 2016
Thema:

Bei Wert in bestimmtem Bereich der Zeile komplette Zeile in neues Datenblatt kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Bei Wert in bestimmtem Bereich der Zeile komplette Zeile in neues Datenblatt kopieren - Similar Threads - Wert bestimmtem Bereich

2. Werte ab bestimmtem Datum rechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte ab bestimmtem Datum rechnen: Hallo Forum, folgendes Problem möchte ich gern lösen: Ich trage bestimmte wiederkehrende Daten eines Jahres im Vorhinein in eine Tabelle ein. Addiert werden sollen die Werte aber erst zu...
  3. Eindeutig ohne einen bestimmten Wert auflisten

in Microsoft Excel Hilfe
    Eindeutig ohne einen bestimmten Wert auflisten: Hallo, ich möchte gerne mit Eindeutig eine Liste erstellen aber ohne einen bestimmten Wert anbei die Excel, und ein screen: [ATTACH] es soll hier der Wert 4X1 nicht mit aufgeführt werden. danke...
  4. Prüfung ob Wert in Spalte mit Wert aus bestimmtem Bereich übereinstimmt

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung ob Wert in Spalte mit Wert aus bestimmtem Bereich übereinstimmt: Hallo zusammen, ich möchte, dass Excel prüft, ob der Text in Spalte H2 von Tabellenblatt 1 mit einem der Werte aus dem Bereich B2 bis B925 aus Tabellenblatt 2 übereinstimmt. Sofern dies der Fall...
  5. Subtraktion des niedrigsten Wertes vom höchsten Wert aus einem bestimmten Bereich

in Microsoft Excel Hilfe
    Subtraktion des niedrigsten Wertes vom höchsten Wert aus einem bestimmten Bereich: Guten Tag  Ich komme leider bei meiner Auswertung nicht weiter. Dazu habe ich einen Anhang hochgeladen. Ich benötige eine Formel für folgenden Sachverhalt. Wenn in einem bestimmten Bereich der...
  6. Wert suchen, bestimmten Bereich kopieren und einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert suchen, bestimmten Bereich kopieren und einfügen: Hallo zusammen, ich habe schon in einem anderen Thread gepostet. Da dieser aber als erledigt markiert ist, probiere ich es noch mal so. https://www.ms-office-forum.net/foru...d.php?t=357944 Ich...
  7. Wenn bestimmter Wert in Zelle dann kopiere Bereich

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn bestimmter Wert in Zelle dann kopiere Bereich: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich suche ein Makro, welches Bereiche kopiert, wenn dort in einer von zwei bestimmten Zellen ein Wert enthalten ist. 1. Bereich:B2:H49 2. Bereich:B51:H98 3....
  8. Soll/Ist Werte - Auswertung für einen bestimmten Bereich/Zeitraum

in Microsoft Excel Hilfe
    Soll/Ist Werte - Auswertung für einen bestimmten Bereich/Zeitraum: Guten Abend, ich bin gerade dabei für meine Arbeit im sozialen Bereich eine Soll/Ist Tabelle für die Auswertung der Betreuungszeiten zu überarbeiten. In meiner bisherigen Tabelle funktioniert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden