Office: Beim Formular öffnen -> neuer Datensatz

Helfe beim Thema Beim Formular öffnen -> neuer Datensatz in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hab hier ein einfaches Formular mit Unterformular. Im Formular befindet sich ein Button, der einfach nur wie folgt dafür sorgt, dass ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Alexandra, die zweite, 15. Februar 2004.

1. Beim Formular öffnen -> neuer Datensatz

Hallo,

ich hab hier ein einfaches Formular mit Unterformular. Im Formular befindet sich ein Button, der einfach nur wie folgt dafür sorgt, dass ein neuer Datensatz angelegt wird...

DoCmd.GoToRecord , , acNewRec

Das funktioniert auch problemlos. Nun möchte ich aber beim Öffnen des Formulares auch gleich zu einem neuen Datensatz springen, und hab deshalb als Ereignis beim Öffnen selbiges eingetragen (DoCmd.GoToRecord , , acNewRec)

Öffne ich jetzt allerdings das Formular erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Sie haben einen Ausdruck eingegeben, der einen unzulässigen Verweis auf die Eigenscahft Form/Report enthält"

Kann mir jemand verraten, woran es hier scheitert und vor allem was ich dagegen tun kann? Ich danke euch!

Gruß,
    Alex

:)

Alexandra, die zweite, 15. Februar 2004
  2. Hi Alexandra

"beim Öffnen" ist IMHO der falsche Ort, da zu diesem Zeitpunkt noch keine Datensätze vorhanden sind ...

Aber wieso machst du das nicht beim Aufruf des Formulars ?

DoCmd.OpenForm "DeinFormular", , , , acFormAdd

3. Hallo,

entweder wie jmc es vorschlagen hat oder im Ereignis beim "Beim Laden"

4. Beim Formular öffnen -> neuer Datensatz

hi jmc,

keine Datensätze geladen .. hhmm .. *grübel* .. könnte natürlich sein ..

Was ich aber vielleicht noch sagen sollte, es wird schon ein neuer Datensatz angelegt, nur im Unterformular bleiben die Daten aus dem ersten Datensatz bestehen

Ich öffne das Formular gleich beim Starten der Datenbank (über Extras/Start). Hab da nichts gefunden, mit dem ich mitgegeben könnte, gleich einen neuen Datensatz zu öffnen

Gruß,
    Alex

Alexandra, die zweite, 16. Februar 2004
  5. Hi nochmals

ich habe vergessen zu erwähnen, weshalb man es IMHO beim Aufruf machen sollte:

wenn du den "GoToRecord" im Formular selbst einsetzt (also wie von Thommy vorgeschlagen im Form_Load) dann kannst du das Formular nur immer so verwenden, dass es beim Aufruf zu einem neuen Record geht !
    Da es ein Formular mit UF ist, hast du ja im HF nur jeweils EINEN Haupt-Datensatz angezeigt. Um dann einen bestehenden anzuzeigen/zu mutieren musst du entweder ein zweites (identisches?) Formular machen oder dann brauchst du eben wieder eine Navigation, damit du zu einem bestehenden DS gelangst ... bei Einzelformular eher mühsam ...

Hoffe, ich konnte das verständlich erklären *wink.gif*

Nachtrag: du hast wohl geantwortet während ich geschrieben habe ...

Beim Start gleich auf ein Formular um einen neuen anzulegen ??? komische Anwendung ...

Dass die DS im Unterformular nicht passen, hat wohl mit einem Fehler in der Verknüpfung von HF und UF zu tun !

6. Versuche es mal im Event Open mit
    Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
    DoCmd.GoToRecord acDataForm, Me.Name, acNewRec
    End Sub

Dies sollte eigentlich gehen - hat bei mir geklappt...

rheckly, 16. Februar 2004
  7. Komisch, aber ich mache das immer bei Öffnen ... *tongue.gif*

Code:
    Gruß

Paul

8. Beim Formular öffnen -> neuer Datensatz

hallo,

danke für die weiteren Tipps, werd ich später mal ausprobieren. Zum Thema "komische Anwendung" .. ich hab in der Datenbank nur 2 Formulare (Hauptformular und Unterformular). Die Datenbank wird einmal morgens geöffnet und dann den ganzen Tag laufen gelassen (wobei man immer wieder neue Datensätze einpflegt).

Jetzt kam von den Anwendern der Wunsch, dass gleich beim Starten ein neuer Datensatz angelegt wird (ist ja auch zuviel verlangt einmal auf 'nen Button zu klicken).

Gruß,
    Alex

Alexandra, die zweite, 17. Februar 2004
Thema:

Beim Formular öffnen -> neuer Datensatz

Die Seite wird geladen...
  1. Beim Formular öffnen -> neuer Datensatz - Similar Threads - Formular öffnen Datensatz

2. Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen

in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ich drücke mich verständlich aus, falls nicht, lasst es mich gerne wissen. Ich möchte eine Datenbank aufbauen, in der ich Personendaten erfassen...
  3. Formular mit bestimmten Datensatz öffnen

Formular mit bestimmten Datensatz öffnen: Hallo Access Freunde, folgende Ausgangssituation: Eine Datenbank mit Tabellen : Kunde und Mitarbeiter. Formulare: Kunde und Mitarbeiter In der Tabelle/Formular: Kunde, habe ich ein Feld...
  4. Formular öffnen und Datensatz bearbeiten

Formular öffnen und Datensatz bearbeiten: Hallo Gemeinde, ich schlage mich gerade mit einem Problem rum und finde den Wald vor lauter Bäumen nicht Ich habe ein Formular mit einer Datensatzliste die ich mit einem Button pro Datensatz...
  5. Neues Formular mit aktuellem Datensatz öffnen

Neues Formular mit aktuellem Datensatz öffnen: Hallo zusammen, ich bin Access-Einsteiger und auf ein Problem gestoßen, das mir schon etwas länger zu schaffen macht. Leider habe ich frühere Lösungsvorschläge bisher nicht erfolgreich umsetzen...
  6. Einzelnen Datensatz per Click auf Formular öffnen

Einzelnen Datensatz per Click auf Formular öffnen: Hallo Leute, ich möchte aus meinem Formular "Datentliste" das Formulat "Datendetails" öffnen. Code: DoCmd.OpenForm "Datendetails" Öffnet zwar das gewünschte Formular, aber halt mit allen...
  7. Formular öffnen und zu einem bestimmten Datensatz springen

Formular öffnen und zu einem bestimmten Datensatz springen: Hallo *Smilie wir sollen für unser Schulprojekt eine Datenbank für ein "Sprachinstitute" erstellen. Wir haben hierzu ein Formular Personal in Tabellenform erstellt. Zur Bearbeitung der einzelnen...
  8. ausgewählten Datensatz im neuen Formular öffnen

ausgewählten Datensatz im neuen Formular öffnen: Moin moin, nach ausgiebiger Suche bin ich noch nicht fündig geworden und erhoffe mir Hilfe von euch *Smilie ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Formular (frmArtikel) mit einer Übersicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden