Office: Beim Speichern immer automatisch eine Sicherungskopie erstellen möglich?

Helfe beim Thema Beim Speichern immer automatisch eine Sicherungskopie erstellen möglich? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen. Ich möchte immer, wenn ich Excel speichere, automatisch in einen anderen Ordner eine Sicherungskopie erstellen. Ist das so möglich?... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JensGolesch, 5. Mai 2023.

  1. Beim Speichern immer automatisch eine Sicherungskopie erstellen möglich?


    Guten Morgen.

    Ich möchte immer, wenn ich Excel speichere, automatisch in einen anderen Ordner eine Sicherungskopie erstellen.
    Ist das so möglich?

    Wenn ja, wie?

    Ich finde viele ähnliche Sachen, aber präzise diese Lösung leider nicht.
     
    JensGolesch, 5. Mai 2023
    #1
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Jens,

    mache ich so:
    Code:
    Private Sub Workbook_AfterSave(ByVal Success As Boolean)
    
    Dim DateiSuche, Versuch
    
    Application.DisplayAlerts = False
    Application.EnableEvents = False
    
    Versuch = 0
    DateiSuche = Dir(ThisWorkbook.Path & "\Sicherung\" & "Neue Planungsliste " & Format(Date, "YYYY-MM-DD") & " (*).xlsm")
    Do Until DateiSuche = ""
    ' .Print DateiSuche
        DateiSuche = Dir()
        Versuch = Versuch + 1
    Loop
    ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:=ThisWorkbook.Path & "\Sicherung\" & "Neue Planungsliste " & Format(Date, "YYYY-MM-DD") & " (" & Versuch & ").xlsm"
    
    Application.EnableEvents = True
    Application.DisplayAlerts = True
    
    End Sub
    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 5. Mai 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    ein anderer Ordner auf dem gleichen Laufwerk sichert deine Daten nicht wirklich, wenn das Laufwerk abraucht, kann trotzdem alles weg sein.
     
    Klaus-Dieter, 5. Mai 2023
    #3
  4. Lutz Fricke Erfahrener User

    Beim Speichern immer automatisch eine Sicherungskopie erstellen möglich?

    Hallo Jens,

    da alle etwas von der Antwort haben sollen poste ich nur im Forum und schreibe fast ausschließlich keine PN's.

    Der Code gehört in das Modul "DieseArbeitsmappe".
    Der Code läuft NACH JEDEM Speichern der Mappe.

    Zuerst werden alle Fehlermeldungen zum Beispiel beim Überschreiben eine Datei ausgeschaltet (ACHTUNG: Müssen natürlich am Ende wieder eingeschaltet werden. Würde ich heute auf den Bereich begrenzen, wo's wirklich nötig ist, und in diesem Codeschnipsel eigentlich unnötig).
    Dann werden alle Ereignis-Prozeduren ausgeschaltet (man kann für bestimmte Ereignisse (z.B. Öffnen, Schließen, Blattwechsel...) Makros definieren). Ohne diese Zeile würde sich dieses Ereignis-Makro immer wieder selbst aufrufen. Auch hier am Ende wieder einschalten, sonst bleiben die Ereignisse DAUERHAFT aus.

    Jetzt wird im Unterordner "Sicherung" des Ordners dieser Datei (ThisWorkbook.Path) nach allen Dateien "Neue Planungsliste " & Format(Date, "YYYY-MM-DD") & " (*).xlsm" gesucht und gezählt (Format(Date, "YYYY-MM-DD") ist das heutige Datum in 2023-05-08).
    Abschließend wird eine Kopie (SaveCopyAs) als "Neue Planungsliste " & Format(Date, "YYYY-MM-DD") & " (" & Versuch & ").xlsm" gespeichert.
    • Speicherst Du heute zum ersten Mal: "Neue Planungsliste "2023-05-08 (0).xlsm"
    • Speicherst Du heute zum zweiten Mal: "Neue Planungsliste "2023-05-08 (1).xlsm"
    • Speicherst Du morgen zum ersten Mal: "Neue Planungsliste "2023-05-09 (0).xlsm"
    Damit bekommst Du den Stand nach jedem Speichern abgelegt. Willst Du wissen, was am 19.04. mit der Datei passiert ist, kannst Du Dir einfach die Dateien von dem Datum anschauen.
    Natürlich ist es, wie Klaus-Dieter anmerkte, keine Sicherung im eigentlichen Sinne. Aber dafür hast Du ja sicherlich anderweitig gesorgt.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 8. Mai 2023
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. Vielen Dank.
     
    JensGolesch, 11. Mai 2023
    #5
Thema:

Beim Speichern immer automatisch eine Sicherungskopie erstellen möglich?

Die Seite wird geladen...
  1. Beim Speichern immer automatisch eine Sicherungskopie erstellen möglich? - Similar Threads - Speichern automatisch Sicherungskopie

  2. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  3. Office 2021 kein Automatischen Speichern vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Office 2021 kein Automatischen Speichern vorhanden: Hallo Zusammen, bei meinem Excel gibt es kein automatische Speichern. Unter "alle Befehle" ist es nicht mehr vorhanden. Bei Word ist der Button noch vorhanden. Ich denke es liegt daran, dass ich...
  4. Arbeitsmappe automatisch speichern und schließen nach Zeit x

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsmappe automatisch speichern und schließen nach Zeit x: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem: Ich führe eine Excel Liste, auf die verschiedene Büros Zugriff haben und diese bearbeiten. Nun brauche ein ein Makro, bei dem die Liste nach einer Zeit x...
  5. Outlook Mails im Ordner Speichern wenn Name schon vorhanden ist automatisch mit Zahl ergänzen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Mails im Ordner Speichern wenn Name schon vorhanden ist automatisch mit Zahl ergänzen: Hallo, liebe Profis wir ziehen öfter einmal Emails aus Outlook direkt in einen Kunden Ordner. Manchmal kann es sein das diese Datei schon existiert der Inhalt aber ein anderer ist. Gibt es eine...
  6. E-Mail-Adresse automatisch speichern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    E-Mail-Adresse automatisch speichern: Hallo, ich kenne es von kostenlosen Webmailern: die E-Mail-Adresse der Absender wird automatisch im Adressbuch gespeichert. Beginnt man bei einer neuen E-Mail die Empfänger-Adresse einzutippen...
  7. Mails in Explorer-Verzeichnisstruktur automatisch speichern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Mails in Explorer-Verzeichnisstruktur automatisch speichern: Hallo Zusammen, Ich habe im outlook viele Verzeichnisse in denen entsprechend Mails abgelegt sind. Die selbe Verzeichnisstruktur gibt es bei mir im Explorer auf der Festplatte. Gibt es eine...
  8. Dokument vortaufend automatisch speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dokument vortaufend automatisch speichern: Hallo Leute Ich Suche nach einer Lösung und hoffe mir kann hier einer weiter helfen. Ich möchte gerne ein EXCEL Dokument vortaufend automatisch speichern, sprich, die Originale Datei soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden