Office: Beim Verlassen einer Zelle Zellschutz aktivieren?

Helfe beim Thema Beim Verlassen einer Zelle Zellschutz aktivieren? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Zelle C11 hat eine Gültigkeit( eine Liste). Mit einem Makro deaktivier ich den Zellschutz. Range("C11").Select Selection.Locked =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Pino28, 23. Oktober 2007.

  1. Pino28 Erfahrener User

    Beim Verlassen einer Zelle Zellschutz aktivieren?


    Hallo!

    Zelle C11 hat eine Gültigkeit( eine Liste). Mit einem Makro deaktivier ich den Zellschutz.
    Range("C11").Select
    Selection.Locked = False
    Selection.FormulaHidden = False

    sowie
    activeSheet.protect

    Ich möchte beim Verlassen dieser Zelle den Zellschutz wieder aktivieren, ist das möglich?

    Hier der komplette Code für das Ereignis: (passwortabfrage)

    Bei KLick auf "B11":

    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

    If Target.Address = "$B$11" Then
    ExecuteExcel4Macro ("SOUND.PLAY(,""C:\zutritt.wav"")")

    UserForm1.Show
    End If




    In der Userform :

    Private Sub CommandButton1_Click()
    If UserForm1.TextBox1.Text = "xyz" Then
    Range("C11").Select
    ActiveSheet.Unprotect
    Selection.Locked = False
    Selection.FormulaHidden = False
    ActiveSheet.Protect

    Application.EnableEvents = True
    Else
    ExecuteExcel4Macro ("SOUND.PLAY(,""C:\bad.wav"")")
    Unload Me
    UserForm1.Show
    End If
    Unload Me
    End Sub


    Vielleicht weiss ja Schatzi wieder Bescheid?

    Mike
     
  2. Pino28 Erfahrener User
    Hallo!

    oder kann man vielleicht schon bei der Auswahl eines Wertes aus der in C11 hinterlegten Liste gleich etwas "anhängen" das den Zellschutz aktiviert?

    MIke
     
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Warum setzt du denn "Locked" überhaupt auf False?
    Du hast doch vorher schon mit "Unprotect" den Schutz aufgehoben, daher kann die Zelle doch "Locked" bleiben, oder nicht?
     
    schatzi, 23. Oktober 2007
    #3
  4. Pino28 Erfahrener User

    Beim Verlassen einer Zelle Zellschutz aktivieren?

    Hallo Schatzi!

    Unprotect nur um den Zellschutz aus C11 rauszunehmen.

    Nur die Zelle C11 muss unlocked werden, sonst kann ich keinen Wert aus der Liste wählen. Wenn ich
    activeSheet.unprotect nicht mache, kann ich auch den Zellschutz nicht rausnehmen.

    Wie gesagt das Blatt an sich muss geschützt bleiben!

    Eine Zelle mit Zellschutz lässt die Auswahl auf die dahinter liegende Liste nicht zu!

    Gruß

    Mike
     
  5. schatzi Super-Moderator
    Mir erschließt sich immer noch nicht der Sinn, eine VBA-passwortgeschützte Zelle zusätzlich noch mit einem Blattschutz zu belegen...
    Lass doch locked auf false, der User kommt doch eh nur per Passwort an die Zelle.
     
    schatzi, 23. Oktober 2007
    #5
  6. Pino28 Erfahrener User
    Hallo!
    Lasse ich die Zelle C11 unlocked kann der User doch die Dropdown Liste anklicken.

    Also setzte ich sie auf Locked.

    Wenn ich B11 anklicke wird die Prozedur Passwortabfrage ausgelöst, und C11 freigegeben.

    Hast du eine bessere Lösung?

    Die Prozedur direkt bei klick auf C11 auszulösen wäre einfacher, funktioniert aber nicht, weil der User die Passwortabfrage abbrechen kann und dann direkt im C11 Feld landet. und dort ist ja die Liste.


    MIke
     
  7. Pino28 Erfahrener User
    Wie kann ich dir einen Screenshot senden?

    Mike
     
  8. schatzi Super-Moderator

    Beim Verlassen einer Zelle Zellschutz aktivieren?

    Mach die Abfrage direkt über C11:

    Wechsele im VBA-Editor auf deine Userform, rechtsklicke diese und wähle "Code anzeigen".
    Dann diesen Code einfügen:
    Code:
    Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
    If CloseMode = vbFormControlMenu Then Sheets("DeinBlattname").Range("A1").Select
    End Sub
    
    Schließt der User die UF über das "X", so landet er wieder in A1.
     
    schatzi, 23. Oktober 2007
    #8
  9. Pino28 Erfahrener User
    ABSOLUT GENIAL!

    und ich bastel mir hier nen Wolf! ;-)


    Danke!

    Mike
     
Thema:

Beim Verlassen einer Zelle Zellschutz aktivieren?

Die Seite wird geladen...
  1. Beim Verlassen einer Zelle Zellschutz aktivieren? - Similar Threads - Verlassen Zelle Zellschutz

  2. Verlassen einer kostenlosen Teams-Organisation

    in Microsoft Teams Tutorials
    Verlassen einer kostenlosen Teams-Organisation: Verlassen einer kostenlosen Teams-Organisation Microsoft Teams Mehr... Weniger Administratoren müssen Ihre...
  3. Verlassen eines Teams

    in Microsoft Teams Tutorials
    Verlassen eines Teams: Verlassen eines Teams Microsoft Teams Mehr... Weniger Desktop iOS Android...
  4. Verlassen einer Gruppe in Outlook

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Verlassen einer Gruppe in Outlook: Verlassen einer Gruppe in Outlook Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook im Web Outlook für iOS Outlook im Web für Exchange Server...
  5. Aktion beim Verlassen einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktion beim Verlassen einer Zelle: Wie kann ich beim verlassen einer Bestimmten Zelle, z.B. A5 eine bestimmte Aktion ausführen. Die Aktion wirf jedoch nur ausgeführt wenn die Zelle A5 verlassen wird, Für alle anderen Zellen gilt...
  6. Wie verlasse ich diese Gruppe?

    in Microsoft Teams Hilfe
    Wie verlasse ich diese Gruppe?: Ich finde keine Option, wie ich diese Gruppe verlassen kann... Wäre lieb wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Vielen Dank! [ATTACH] [ATTACH] 6dd28e86-6573-4278-9a02-50d2d46ffe48
  7. Filterkriterium aus Zelle beziehen / Filter beim verlassen der Zelle aktualieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filterkriterium aus Zelle beziehen / Filter beim verlassen der Zelle aktualieren: Der Titel sagt es bereits, eigentlich benötige ich nur den Autofilter, muss aber die Kriterieneingabe in das Tabellenblatt verlegen. Nach Eingabe des Kriteriums soll sich der Filter...
  8. Wenn ich hier die Zelle verlasse soll sich da was ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ich hier die Zelle verlasse soll sich da was ändern: Mahlzeit! Hab ein kleines Problem, was ich vielleicht auch selbst hätte lösen können, wäre mein VBA-Kurs nich schon so lang her bzw. würde ich die Sachen daraus öfter nutzen müssen ;-)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden