Office: (Office 2016) Beispieldatenbank mit Formularen

Helfe beim Thema Beispieldatenbank mit Formularen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community *Smilie Ich wende mich an euch, weil ich gerade etwas hilflos bin. Ich habe vor 8 Jahren meine Ausbildung abgeschlossen, in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von novellita, 28. Juli 2020.

1. Beispieldatenbank mit Formularen

Hallo liebe Community *Smilie

Ich wende mich an euch, weil ich gerade etwas hilflos bin.
    Ich habe vor 8 Jahren meine Ausbildung abgeschlossen, in der ich viel mit Access arbeitete. Letzens hat mich ein Freund um Hilfe gebeten, eine kleine Datenbank mit Kunden (Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Körpergrösse) sowie Lungentests (Datum, Wert1, Wert2, Wert3) zu erstellen.

Ich habe mich nun dran versucht und musste mir nach stundenlangem Versuchen eingesetehen, dass ich leider keine Ahnung mehr habe davon.

Er möchte gerne ein Suchformular mit einem Suchfeld für den Namen (Vor- oder Nachnamen), wo man auf Knopfdruck sämtliche Kunden aufgelistet erhält und auf den entsprechenden Klicken kann. Dabei sollte sich ein Formular öffnen, bei welchem ich einen neuen Lungentest zu diesem Kundeneinfügen kann oder ein Report öffnen kann, bei dem alle Lungentests dieses Kunden angezeigt werden.
    Wird kein entsprechender Kunde gefunden, sollte es mir möglich sein, per Formular einen neuen zu eröffnen und gleich einen Lungentest für diesen zu erstellen.
    Hat jemand von euch ev. eine Beispiel-Applikation, auch welcher ich aufbauen kann oder kann mir jemand dabei helfen?

Besten Dank für eure Hilfe.. ich bin echt froh! *Smilie

:)

novellita, 28. Juli 2020
  2. Moin,
    wie weit bist du denn mit deinen Versuchen?
    Hast du schon ein Datenmodell erstellt (Tabellen und Beziehungen)? Dann bitte einen Screenshot vom Beziehungsfenster posten.
    Bist du sicher, dass das Anlegen von Kunden und Tests das Einzige ist, was die DB können soll?
    maike

maikek, 30. Juli 2020
  3. Hi Maikek

Danke vielmals für deine Antwort. Ich habe bisher das Datenbankschema erstellt, dieses ist ziemlich simpel. Ich habe ebenfalls erste Versuche mit Formularen und SQL gemacht, das ist jedoch gescheitert. Den Screenshot kann ich leider erst heute abend hochladen, da ich mit zwei verschiedenen Laptops arbeite. Das Problem bei mir leigt in der Formularerstellung und der Logik dahinter.. mhm

LG

novellita, 30. Juli 2020
  4. Beispieldatenbank mit Formularen

Das Problem ist in aller erster Linie ein sinnvolles Datenmodell. Erst wenn das "steht" und die Frage von maike-->
    bejaht werden kann kommen die
    an die Reihe.

elmar, 30. Juli 2020
  5. Beaker s.a., 30. Juli 2020
  6. Hi elmar!

Danke, dass auch dir mir helfen willst! *Smilie

Ich kann die Frage bejahen: Das Datenmodell ist sehr simpel. Eine Person kann keine bis mehrere Lungentests machen, welche abgespeichert werden.

Das Bild ist angefügt.

Ich kann mir auch vorstellen, dass ich eine Dropdown mache mit Suchfunktion, wobei ich dann die Person auswählen kann, falls vorhanden oder dann per Button eine neue erstelle. die Person soll dann angezeigt werden, wie auch alle ihre bisherigen Tests. Dann soll man einen neuen einfügen können oder einen Report anzeigen lassen.

Ein Anfang/Beispiel, den ich anpassen/fertigstellen könnte, wäre auch toll!

ICH DANKE EUCH!!

novellita, 30. Juli 2020
  7. Du kannst als erstes ein Hauptformular mit Kunde und Unterformular (in Endlosanischt) mit den Tests erstellen.
    Davor würde ich dann einfach ein Startformular schalten, wo die Suchfunktion untergebracht wird (Listen- oder Kombifeld) sowie das Öffnen eines neuen Datensatzes für neue Kunden (Button).
    Das geht alles im Prinzip auch mit den Assistenten, die Access mitbringt.
    maike

maikek, 30. Juli 2020
Thema:

Beispieldatenbank mit Formularen

Die Seite wird geladen...
  1. Beispieldatenbank mit Formularen - Similar Threads - Beispieldatenbank Formularen

2. Suchfeld in Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Suchfeld in Formular: Hallo zusammen Ich bin eine Datenbank am erstellen, wo ich Mitarbeiter und Kurse erfassen kann und schlussendlich den Mitarbeitern die besuchten Kurse zuteilen. Nun habe ich ein Formular...
  3. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  4. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  5. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  6. Beispieldatenbank für Suche gesucht

Beispieldatenbank für Suche gesucht: Moin Gemeinde, gibt es eine Beispieldatenbank wo man sich anschauen kann wie eine Suche funktioniert? So wirklich fündig geworden bin ich mit Tante Google nicht. Greetings 369809
  7. verschiedene Abfragen an einer Beispieldatenbank

verschiedene Abfragen an einer Beispieldatenbank: Guten Morgen, für die Schule steigen wir gerade in SQL ein und sollen mit der Hilfe einer Access-Datenbank kleine Abfragen erstellen und uns dann den SQL-Code dazu anschauen... Leider komme...
  8. Link zu Beispieldatenbanken

Link zu Beispieldatenbanken: Hallo liebe Accessler! In näherer Zukunft werde ich mich in Access einarbeiten (müssen...). Dazu habe ich mir bereits zwei Einsteiger-Bücher zugelegt, die jeweils an ein bis zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden