Office: Bekomme dieses Format xlCSVUTF8 nicht eingebaut

Helfe beim Thema Bekomme dieses Format xlCSVUTF8 nicht eingebaut in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin liebe Forengemeinde, das angehängte Skript läuft echt prima. Ich bekomme eine CSV erstellt, jedoch benötige ich diese als UTF8. Wie sage ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von schokososse, 6. Januar 2021.

  1. Bekomme dieses Format xlCSVUTF8 nicht eingebaut


    Moin liebe Forengemeinde,

    das angehängte Skript läuft echt prima. Ich bekomme eine CSV erstellt, jedoch benötige ich diese als UTF8. Wie sage ich diesem Skript, speichere mir die CSV als UTF8

    Ich habe einige Zeit im Internet recherchiert. Gefunden habe ich, dass das da rein muss: Code:
    Es folgte Stunden des wilden probieren, testen und versuchen. Leider finde ich nicht wo und wie ich es einbauen muss.

    Ich bitte ich euch Profis, mir doch einmal zu helfen.



    Mit besten Grüßen aus Rüsslesheim

    Andreas

    :)
     
    schokososse, 6. Januar 2021
    #1
  2. Hallo Andreas,

    das geht nur mit einem ADO Stream soweit ich weiß. Schau Dir mal dieses Beispiel an. Ggf. kannst Du das als Rechercheansatz verwenden. Zu dem Thema gibt es inzwischen einiges zu finden.

    .CSV in UTF-8 ohne BOM aus Excel

    Viele Grüße,

    Zwenn
     
  3. Hallo Andreas,

    geh' alternativ vor, denn mit Print ist es m. W. nicht möglich:
    Erzeuge eine Outputmappe, die genau die Spalten enthält, die du brauchst.
    Dann speichere sie aus Excel heraus ...

    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:NAME.csv", FileFormat:=xlCSVUTF8, CreateBackup:=False

    Achte auf das FileFormat.

    Sigi
     
    Sigi.21, 7. Januar 2021
    #3
  4. Bekomme dieses Format xlCSVUTF8 nicht eingebaut

    Hallo,

    welche Excel - Version ?

    ... du verwendest Excel 2016 oder 2019 ???

    Dann ist es ganz einfach ... Speichern unter... --> CSV UTF-8 (durch Trennzeichen getrennt) (*.csv) ... auswählen.

    Zumindest reicht es bei meinen Kyrillischen Buchstaben !!!

    Sabina
     
    Flotter Feger, 8. Januar 2021
    #4
  5. Du hast doch Kyrillisch bestimmt im ASCII Raum untergebracht *tongue.gif* Wie auch immer Du das angestellt hast *biggrin.gif*
     
  6. Hallo Zwenn,

    früher ging das ... weit vor meiner Zeit ... *wink.gif*
    Ascii table for Cyrillic charset (CP855) - Ascii-Codes
    Und das verwendet Excel heute noch. *eek.gif*

    Hat unser TO allerdings nur 2010 oder 2013, dann gibt es auch da einen WorkAround ... ohne große API-Programmierung ...

    Datei -- > Speichern unter... --> Unicodetext (*.txt) speichern.
    Mit dem EDITOR öffnen, das erste TAB zwischen den getrennten Spalten kopieren ... Strg+H drücken .. bei "Suchen nach:" das kopierte TAB einfügen ...
    in "Ersetzen durch:" den ; eingeben und "Alle Ersetzen" klicken ... Strg+S ... fertig.
    Läßt sich auch ziemlich gut per VBA automatisieren ...

    Sabina
     
    Flotter Feger, 8. Januar 2021
    #6
  7. Moin liebe Forengemeinde,

    erst einmal vielen Dank an alle. Ich werde den Weg von Sigi.21 testen.

    Beste Grüße

    Andreas
     
    schokososse, 12. Januar 2021
    #7
  8. Bekomme dieses Format xlCSVUTF8 nicht eingebaut

    Der Steuerfuzzi, 12. Januar 2021
    #8
Thema:

Bekomme dieses Format xlCSVUTF8 nicht eingebaut

Die Seite wird geladen...
  1. Bekomme dieses Format xlCSVUTF8 nicht eingebaut - Similar Threads - Bekomme Format xlCSVUTF8

  2. Bekomme Rahmen im Druck nicht weg

    in Microsoft Word Hilfe
    Bekomme Rahmen im Druck nicht weg: Tach zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe Dokumente erstellt bei denen ich die Seitenränder bereits auf 0cm eingestellt habe und ich bekomme trotzdem einen Rahmen im Ausdruck....
  3. Viele Spalten untereinander in eine Spalte bekommen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Viele Spalten untereinander in eine Spalte bekommen: Moin, ich habe Daten in der Form A1:A300, B1:B300, ..., R1:R300 Die Daten sollen am Ende die Form A1:A5400 haben wobei erst alle Werte A, darunter alle Werte aus B und so weiter bis als Letztes...
  4. Ich bekomme das Makro nicht hin

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ich bekomme das Makro nicht hin: Hallo zusammen ich habe probleme mit dem Makro. Hier hat mit Hary sehr geholfen, danke noch mal dafür. Leider klappt der tein nicht: Code: Dim i As Long 'Dim i2 As Long Dim cletzte As Long Dim...
  5. Zelle soll Änderungsdatum bekommen wenn andere Zelle geändert wird

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle soll Änderungsdatum bekommen wenn andere Zelle geändert wird: Hallo, ich habe eine Tabelle, in der ich in Spalte Y das Tagesdatum haben möchte wenn in Spalte X der Wert geändert wurde. Das Datum in Y soll immer der letzten Änderung in X entsprechen. Ich...
  6. Gäste bekommen nur das Video vom Organisator der Besprechung angezeigt

    in Microsoft Teams Hilfe
    Gäste bekommen nur das Video vom Organisator der Besprechung angezeigt: Wir haben ein Team mit Mitarbeitern und Gästen erstellt. Jetzt ist es so, dass Gäste, die über den Browser teilnehmen, nur den Redner mit Bild sehen. Alle anderen nur mit diesem Kreis und...
  7. Nachricht bekommen bei abgegebener Aufgabe

    in Microsoft Teams Hilfe
    Nachricht bekommen bei abgegebener Aufgabe: Hallo zusammen, aufgrund des Distance Learning verwenden wir natürlich jetzt sehr intensiv MS Teams. Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, dass ich eine Nachricht (ev. per email) bekomme wenn...
  8. Ich habe Teams runtergeladen und sollte zur Verifizierung eine E- Mail bekommen.

    in Microsoft Teams Hilfe
    Ich habe Teams runtergeladen und sollte zur Verifizierung eine E- Mail bekommen.: Diese E- Mail ist nach 5 Stunden noch nicht da. ( auch nicht im Spamordner) Wie lange kann das dauern? 1fff962c-520b-4cdc-adc8-5fa3c66937ca
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden