Office: belegte Variablen nach Schließen leer...

Helfe beim Thema belegte Variablen nach Schließen leer... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Helfer, Auszug aus dem alten Code: Public Pfad As String Sub CommandButton1_Click() Unload Me Pfad = InputBox("Bitte geben Sie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von maxseidel, 22. Juli 2008.

1. maxseidel Erfahrener User

belegte Variablen nach Schließen leer...

Hallo liebe Helfer,

Auszug aus dem alten Code:

Public Pfad As String

Sub CommandButton1_Click()
    Unload Me
    Pfad = InputBox("Bitte geben Sie den neuen Dateipfad ein.")
    ...
    .Range("A2").FormulaLocal = "=WENN('" & Pfad & "[SAP_Bau150.xls]Tabelle1'!A2="""";"""";'" & Pfad & "[SAP_Bau150.xls]Tabelle1'!A2)"
    ...
    End Sub

Sub CommandButton2_Click()
    ...
    .Range("A2").FormulaLocal = "=WENN('" & Pfad & "[SAP_Bau150.xls]Tabelle1'!A2="""";"""";'" & Pfad & "[SAP_Bau150.xls]Tabelle1'!A2)"
    ...
    End Sub

Hier hat der Benutzer die Option, den Dateipfad in eine Inputbox einzugeben. Der Dateiname bleibt jedoch gleich. Es funktioniert. Wenn er den CommandButton2_Click() anklickt geht es trotzdem, obwohl die Variable Pfad scheinbar leer ist...?

Auszug aus dem neuen Code:

Public Pfad As String
    Public dn As String

Sub CommandButton1_Click()
    Unload Me
    Pfad = InputBox("Bitte geben Sie den neuen Dateipfad ein.")
    dn = InputBox("Bitte geben Sie den Dateinamen der Datenbasis ein.")
    ...
    .Range("A2").FormulaLocal = "=WENN('" & Pfad & "\[" & dn & "]Tabelle1'!A2="""";"""";'" & Pfad & "\[" & dn & "]Tabelle1'!A2)"
    ...
    End Sub

Sub CommandButton2_Click()
    ...
    .Range("A2").FormulaLocal = "=WENN('" & Pfad & "\[" & dn & "]Tabelle1'!A2="""";"""";'" & Pfad & "\[" & dn & "]Tabelle1'!A2)"
    ...
    End Sub

Hier soll der Benutzer den Dateipfad (Variable Pfad) und Dateinamen (Variable dn) eingeben können. Die erste Sub funktioniert auch, aber die 2. Sub nicht. Wenn er keinen Pfad und Dateinamen eingegeben hat, dann kommt ein Fehler.
    Irgend wann am Anfang muss der Benutzer ja den CommandButton1_Click() anklicken, um den Pfad und den Dateinamen zu hinterlegen. Dieser müsste dann immer verfügbar sein, d.h. wenn der Benutzer den CommandButton2_Click() macht, dann müssen diese ehemals eingegebenen Variablen zur Verfügung stehen.
    Wie kann ich das machen? Das Ziel ist ja, dass ich sowohl Pfad als auch Dateiname ändern kann. Also der neue Code ist interessant und muss funktionieren.

LG und Danke im Voraus.

maxseidel, 22. Juli 2008
Thema:

belegte Variablen nach Schließen leer...

Die Seite wird geladen...
  1. belegte Variablen nach Schließen leer... - Similar Threads - belegte Variablen Schließen

2. Zeit an dem mehrere Arbeitsplätze belegt sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit an dem mehrere Arbeitsplätze belegt sind: Guten Tag Da ich leider nicht sehr viel Erfahrung mit Excel habe, suche ich hier Hilfe, ob mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich soll berechnen an wie vielen Tagen, Stunden und Minuten,...
  3. Anzahl belegter Zeilen in bestimmten Bereich auslesen ?!

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl belegter Zeilen in bestimmten Bereich auslesen ?!: Hallo Alle! Ich habe erneut mal wieder eine Umsetzungsfrage, bei der ich leider nicht wirklich weiß, wie ich es umsetzen soll. Mein aktuelles Projekt sieht wie folgt aus: Ich habe mehrere...
  4. Belegte Zellen sperren VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Belegte Zellen sperren VBA: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Excel 2013.........Ich hab ein Tabellenblatt wo 10 Mitarbeiter täglich Informationen eintragen. Und ich möchte, dass nach dem Speichern alle...
  5. Klassischen Handyanruf im Teamsstatus jedoch als belegt anzeigen

in Microsoft Teams Hilfe
    Klassischen Handyanruf im Teamsstatus jedoch als belegt anzeigen: Liebes MS Teams, wir nutzen im Geschäft ein sehr umfangreiches 365 Paket und bei meinen Kollegen zeigt Teams den Status „am telefon“ wenn das Handy belegt ist bzw er telefoniert, bei mir jedoch...
  6. Kalender immer von "Unbekannt" belegt

in Microsoft Teams Hilfe
    Kalender immer von "Unbekannt" belegt: Hallo, wenn ich eine Besprechung im Kalender eintragen möchte und den Reiter "Terniplanungs-Assistent" anwähle, wird bei mir (und bei manchen meiner Schüler, nicht bei allen!?!) immer alles als...
  7. belegte Zeilen zählen und in anderer Tabelle ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    belegte Zeilen zählen und in anderer Tabelle ausgeben: Hallo, ich bräuchte mal wieder Hilfe. Ich habe mehrere Tabellen mit jeweils mehreren Tabellenblättern. In diesen Blättern stehen Kunden mit unterschiedlichen Eigenschaften. Ich muss jetzt...
  8. Tastaturen sind plötzlich falsch belegt aus y wird z und umk

in Microsoft Word Hilfe
    Tastaturen sind plötzlich falsch belegt aus y wird z und umk: Hallo an alle, seit ein paar Tagen sind meine Tasten auf der Tastatur falsch belegt. Den Tipp mit Shift und Alt Taste zum umstellen kenne ich. Das Problem ist nur, es stellt sich immer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden