Office: (Office 2016) Belegung Räume

Helfe beim Thema Belegung Räume in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ...hmmm, ja... das möchte der TS damit erreichen, denke ich. Wenn du das ... bei mir wird der Raum mit Eintrag Auszug übrigens freigegeben. nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Ic3, 17. Februar 2020.

1. Belegung Räume

...hmmm, ja... das möchte der TS damit erreichen, denke ich.
    Wenn du das ...
    nicht als Statement sondern als Zitat bringst.

PS: und welche Räume vorgebucht sind, nicht vergessen!

Kyron9000, 26. Februar 2020
  2. Ja so in Etwa dachte ich mir das.
    Das soll keine Reservierung vorab sein, das ist auch gar nicht händelbar. Gerade weil dann Räume reserviert werden und dann kommt die Gruppe nicht und andere hätten es gerne genutzt.
    Man kommt dort hin und fragt die Leute, spricht sich ab und trägt sich ein. Das ist eigentlich mehr eine "Anwesenheit" mit Historie.

@jhc

3. Hallo,

habe es mir jetzt wieder angesehen und etwas verändert.
    Denke so ist das eine etwas bessere Handhabung.

Aber, bin noch nicht fertig, muss aber jetzt weg.
    Ich stelle dir die BDB nachher ein.

4. Belegung Räume

...doch noch fertig geworden.

5. ... und diese Listenfelder sind ja mal da und da könnte man sie ja auch sinnvoll nutzen!
    Habe mal weiter gemacht.
    Belegte Räume anklichen springt man zum Teilnehmer der den Raum aktuell gebucht hat.
    Freie Räume angeklickt, wird man gefragt, ob man für diesen Teilnehmer den Raum buchen möchte.
    Zeit gehabt *biggrin.gif*!

Kyron9000, 27. Februar 2020
  6. Hallo Alfred, das sieht ja gut aus vielen Dank für deine Mühe und die Zeit.
    Diese neuen Dinge hören sich gut an, würde ich gerne sehen. So weit habe mit mit meinem Basic "Wissen" noch gar nicht denken können.

Ich bin gedanklich bei der Eingabe der Teilnehmer. Da müsste ich ja auch eine kleine Erfassung machen, damit man neue Teilnehmer auch schnell eintragen kann. Und da diese ja meist von einem Verein, Schule, Sozialarbeiter usw. kommen, dachte ich das ich das evtl. in einer extra Tabelle erfasse. Falls das gleich ist muss man nicht alles neu erstellen und bräuchte nur entsprechende auswählen. Oder sollte ich das lieber mit in die Tabelle Teilnehmer packen?

7. ...nein, du musst ein gut überlegte DB-Modell erstellen.
    Ich kenne deines ja nicht.
    Dachte, dass du schon so eines hast und nur diese Überlegung für die Belegung noch fehlt.
    Da meine Überlegung, Vorreservierung nicht angezeigt ist,
    kommst du auch mit deiner Version aus.
    Ansonsten würde sie nicht ausreichen.
    Man sollte aber dennoch, die Eingabe des Datums, ordentlich regulieren,
    sodas es auch zu keinen... nicht gewünschten Eingaben... kommt!
    Gesperrt habe ich ja schon einiges, sollte aber dennoch gut getestet und auch angepasst werden.
    Das ist mM nicht schwer zu erstellen da es der
    Code schon fast hergibt und nur einige Erweiterungen zu setzen sind.

Kyron9000, 27. Februar 2020
  8. Belegung Räume

Mehr wird es bei dieser „Datenbank“ nicht werden.
    Ich würde jetzt praktisch nur noch die Stammdaten Eingabe der Teilnehmer fertig machen wollen. Und da komme ich nicht weiter, weil ich es gut meinte Daten besser aufteilen wollte. Es können ja mehrere Teilnehmer aus der selben Einrichtung kommen und da muss man ja nicht jedes mal alles neu eingeben. Tabellen verknüpfen ist ja das eine, aber ich möchte das ja über das Formular auswählen bzw. neu eingeben. Und das kann ich nicht.
    Ich kämpfe mich als Einsteiger eben von Hürde zu Hürde. Diese Belegung habe ich einfach nicht gelöst bekommen. Ich bin aber echt Dankbar über das Feedback und die Hilfe. Das Wissen soll ja mit gesunder Basis aufgebaut werden.

Das hatte bei dieser Version jetzt noch nicht Funktioniert oder? Kannst du mir das noch zur Verfügung stellen.

9. \@Ic3
    Dies
    hätte dich eigentlich zu der Überlegung führen können, das angesprochene
    DM in Form des Beziehungsfensters hier einmal hoch zu laden.
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 28. Februar 2020
  10. Hallo IC3,

natürlich kann ich sie dir zu Verfügung stellen, habe es ja schon eingefügt, also warum nicht.

Kyron9000, 28. Februar 2020
  11. Hallo,

die V7 kannst vergessen, die DB hat es zerschossen... kA wieso.

12. \@Beaker
    Ja deswegen hatte ich das Beispiel was ich hochgeladen hatte um dieses erweitert. Die neue Tabelle ist drin und auch die Beziehung angelegt.

@Alfred
    Die Funktionen sind ja super, leider schaffe ich es einen Fehler zu erzeugen. Wenn man ein Auszug Datum eingibt und dann den Klick auf die Liste macht um damit einen neuen zu zuordnen. Muss man ja nicht so machen, aber wenn...*biggrin.gif*

13. Belegung Räume

...ist die schon wieder geschossen, durch das Komprimieren???!
    Hat bei mir jetzt auch nicht gepasst
    Ich habe jetzt alles in eine neue DB eingefügt, das hilft!
    Da hat anscheinend schon die V6 einen Fehler gehabt.

Probiere das mal.

14. ...ja, jetzt funktioniert sie, das war anscheinend schon nötig *Smilie
    Falls du das nicht kannst, stelle ich sie halt noch mal ein.
    Denke aber, dass du das schon schaffst.
    Du kannst auch für Einzug absteigend und Auszug aufsteigend sortieren

Kyron9000, 29. Februar 2020
  15. Mit einer neuen DB klappt es bei mir auch nicht.
    Den Fehler kann ich provozieren in dem ich einfach ein Datum bei Auszug setze und dann Doppelklick auf einen freien Raum mache.
    Das Macro geht wahrscheinlich davon aus das man immer im Kombifeld steht, wenn das nicht so ist geht es nicht.

Die Version 8 geht dafür super, vielen Dank.
    Auch danke das du die "Einrichtung" eingebaut hast.
    Jetzt dazu eine doofe Frage: Was muss man jetzt machen das man umstellen damit man auch vorhandene "Einrichtungen" auswählen könnte?
    Ich hatte das mal in irgend einem Beispiel gesehen das es ein Kombifeld gibt bei dem man die Liste bearbeiten kann und dann ist man in ein weiteres Formular zum anlegen gesprungen.

Thema:

Belegung Räume

Die Seite wird geladen...
  1. Belegung Räume - Similar Threads - Belegung Räume

2. Zeit an dem mehrere Arbeitsplätze belegt sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit an dem mehrere Arbeitsplätze belegt sind: Guten Tag Da ich leider nicht sehr viel Erfahrung mit Excel habe, suche ich hier Hilfe, ob mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich soll berechnen an wie vielen Tagen, Stunden und Minuten,...
  3. Reiter mit Unterreiter belegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Reiter mit Unterreiter belegen: Hallo zusammen, ich hoffe sehr das mir hier geholfen werden kann, denn ich bin bei weitem kein Excel Experte. Ich habe eine Datei mit 12 Reiter(jew. Monate). Da mehrere Excel-Dateien davon habe,...
  4. Outlook Kalender - Eingetragener Termin nur teilweise als Beschäftigt belegen?

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Kalender - Eingetragener Termin nur teilweise als Beschäftigt belegen?: Hallo zusammen, ich glaube ich habe eine etwas kompliziertere Frage und möchte gern wissen, ob es dafür eine Option gibt oder nicht. Nach der Frage kommt eine kurzes Beispiel um meine Frage etwas...
  5. Einen String mit weiteren Zeichen für festgelegte Zeichenlänge belegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Einen String mit weiteren Zeichen für festgelegte Zeichenlänge belegen: Einen guten Morgen den Forenmitgliedern, mit folgenden Zeilen Sub Auffuellen2() Dim t As String t = "Start" & Space(10 - Len("Start")) MsgBox "#" & t & "#" End Sub 368183
  6. F-Tasten individuell belegen

in Microsoft Excel Hilfe
    F-Tasten individuell belegen: Auch auf die Gefahr das die Frage schon hunderte male gestellt wurde, wobei ich beim stöbern bisher nicht brauchbares gefunden habe, wie kann ich am einfachsten die Belegung der F-Tasten nach...
  7. userform textbox mit vba belegen

in Microsoft Excel Hilfe
    userform textbox mit vba belegen: Hallo Gemeinde. Ich habe eine Tabelle mit Verbrauchsmaterialien. In dieser habe ich eine Useroform mit zwei Eingabefeldern erstellt. Beim Klicken auf die Schaltfläche 7 erscheint die...
  8. excel via Suchfunktion ok und abbrechen belegen

in Microsoft Excel Hilfe
    excel via Suchfunktion ok und abbrechen belegen: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich für euere Antworten im Voraus bedanken. Ich versuche mir selber VBA in Excel beizubringen. Ich habe per VBA ein Suchfenster erstellt, wo eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden