Office: (Office 2016) Belegung Räume

Helfe beim Thema Belegung Räume in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ...stelle dir morgen v10 ein! Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Ic3, 17. Februar 2020.

1. Belegung Räume

...stelle dir morgen v10 ein!

Kyron9000, 29. Februar 2020
  2. ...stelle dir morgen v10 ein!

3. Danke, ich freu mich drauf.
    Nebenbei lese ich und schaue Videos zu Access, aber das hier am "lebenden" Projekt hilft mir richtig weiter.

4. Belegung Räume

Guten Morgen,

wie versprochen, V10
    Habe sie jetzt sehr vereinfacht... andere Eingabe, Auszug bleibt gleich.
    Button [Schließen] schließt jetzt die DB.
    Alles andere kannst dir ja ansehen.
    Denke, das war's jetzt. *wink.gif*

5. Hab vielen Dank für deine Mühe, dass sieht sehr gut aus.
    Ich habe da noch etwas gefunden, aber ich kann auch einen neuen Fred dafür aufmachen.
    Für die "Einrichtungen" könnte man ja auch auf vorhandene Daten zurückgreifen...
    In dem Beispeil von MS wird das über ein Kombifeld angezeigt, was man erweitern kann. Das öffnet dann einweiters Formular zur Eingabe neuer Daten.

Ich hoffe das ich das hier verlinken darf:
    https://omextemplates.content.office.net/support/templates/en-us/tf01225342.accdt

6. ... kenne mich mit der Frage nicht aus, was willst über ein Kombifeld erweitern?
    Du kannst in das Formular alle Daten eingeben und neue Daten erstellen!
    Was sonst noch?
    Ein weiteres Formular aufrufen mit dem gleichen Teilnehmer ist kein Problem.
    Aber, was willst für ein Formular aufrufen.

Das was du da eingefügt hast ist eine Vorlagen-Datei... für was das?

PS: ich werde sie nicht testen *biggrin.gif*

7. Hallo Alfred,
    ich habe jetzt mal ein neues Formular eingebaut was "Einrichtungen" anzeigt oder anlegen lässt. Irgendwie habe ich mich bei der Abrage und der Tabelle (Beziehung) etwas festgefahren.
    Im "UfoEinrichtungen" habe ich mal so ein Kombifeld eingefügt was ich meinte.
    Da ist ein "Bearbeitungsformular für Listenelemente" angegeben, dass ist das der "Einrichtungen".
    Also man soll beim Teilnehmer praktisch per Kombifeld eine Einrichtung zuordnen können und wenn es diese nicht gibt über das Kombifeld zum Formular kommen um eine neue Einrichtung anzulegen.

Kannst du dir das bitte noch einmal ansehen?

8. Belegung Räume

Guten Morgen,

für was gibt es in der neuen Tabelle das Feld typName?
    Wer ist der Besitzer (Owener) für was?

Kyron9000, 1. März 2020
  9. Guten Morgen,
    eigentlich für nichts. Ich hatte nur eine neue Tabelle angelegt und überall typ davor gemacht, damit man es nicht verwechselt.
    Ich glaube auch das ich die Beziehung zwischen Teilnhemer und typEinrichtung falsch gesetzt habe. Denn es können ja viele Teilnehmer die selbe Einrichtung haben. Ich hatte auch schon eine Spalte in Teilnhemer eingefügt.

Aber wie oder was schreibt dann die Id wenn ich es "zuordne"?
    Das ist noch zu abstrakt für mich, sorry.

10. ...so, mal ein Tipp, vergib für sich sprechende Namen für Steuerelemente.
    Lasse nicht solche Namen wie z.B. Kombifeld32 usw.
    Bei den Namen sollte man sich auch eine gewisse Ordnung überlegen.
    Habe bei deiner DB jetzt nicht alles meiner "Ordnung" angepasst,
    Das ist jetzt mal für dich eine Aufgabe. Wirst vermutlich nicht wirklich erstellen *wink.gif*

Dann versuche die DB immer wieder aufzuräumen, lass nicht alle Formulare
    die du nicht mehr benötigst dabei. Ordnung ist ganz wichtig!
    Du weißt dann zum Schluss nicht mehr, was benötig wird und was nicht.
    Diese DB ist ja noch übersichtlich, aber wenn das mal eine große DB sein soll,
    hast ein Problem.

Also, die DB für dich anbei zum testen.

PS: das "frmTypEinrichtung" solltest noch zentrieren, wollte ich noch machen, habe aber darauf vergessen.

Kyron9000, 1. März 2020
  11. Vielen Dank, dass ist echt klasse geworden.
    Jetzt ist tatsächlich erst mal Studium deiner Arbeit angesagt.
    Das macht jetzt auch Spass, wenn man weis das es so richtig ist.

Einen einzigen Fehler kann man noch provozieren, aber das ist nicht so wichtig.
    Wenn für einen Teilnehmer noch nie ein Raum zugeordnet wurde und man dies macht und ohne Datum einzugeben auf "ok" klickt, kommt zwar die Meldung aber auch die Sanduhr. Wenn es schon mal eine Auswahl gab, geht das durch.
    Aber wie gesagt, das ist für meine Anwendung komplett ok. Mehr als ich mir je dabei gedacht hätte.

DANKE *top

12. ... *Smilie ja, das habe ich noch nicht getestet und das müsste man noch abfangen!
    z.B "Beim Hingehen", wenn TeilnehmerID leer ist dann Dummy Setfocus.
    Was auch nicht das Problem ist.
    Darum teste die DB gründlich bevor du sie in Einsatz bringst...
    kann immer noch etwas nicht gut durchdacht sein!
    Bist ein guter Tester, bin ich z.B. nicht *biggrin.gif*

PS:
    ...aber, wer weiß das schon, musst selber herausfinden ob sie so funktioniert.

Kyron9000, 2. März 2020
  13. Belegung Räume

Hallo,

also, so könntest den entstehenden Fehler abfangen...
    Code:

Kyron9000, 2. März 2020
  14. Hallo, danke aber das klappt leider bei mir nicht.
    Access schmiert dann einfach nach kurzer Zeit ab.
    Der Doppelklick auf die Liste freier Räume läuft jetzt leider auch immer in einen Fehler.

Ist vieleicht besser für mich wenn ich die ganzen schönen Funktionen erst mal nicht verwende, da ich dann bei einem Fehler auch nicht weiter weis oder?

15. ...ok, dann das auch noch, war ja nur mehr einiges deaktivieren, wenn neu.

PS: habe jetzt schon öfter und nicht nur bei der DB, festgestellt...
    DB funktioniert, Name eines UFO geändert, Code geändert, DB komprimiert...
    Name des UFO wieder alt. Teilweise wird auch der Code zurückgesetzt...?!
    Ich dachte immer, ich bilde mir das ein... nö ist so.

Kyron9000, 3. März 2020
Thema:

Belegung Räume

Die Seite wird geladen...
  1. Belegung Räume - Similar Threads - Belegung Räume

2. Zeit an dem mehrere Arbeitsplätze belegt sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit an dem mehrere Arbeitsplätze belegt sind: Guten Tag Da ich leider nicht sehr viel Erfahrung mit Excel habe, suche ich hier Hilfe, ob mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich soll berechnen an wie vielen Tagen, Stunden und Minuten,...
  3. Reiter mit Unterreiter belegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Reiter mit Unterreiter belegen: Hallo zusammen, ich hoffe sehr das mir hier geholfen werden kann, denn ich bin bei weitem kein Excel Experte. Ich habe eine Datei mit 12 Reiter(jew. Monate). Da mehrere Excel-Dateien davon habe,...
  4. Outlook Kalender - Eingetragener Termin nur teilweise als Beschäftigt belegen?

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Kalender - Eingetragener Termin nur teilweise als Beschäftigt belegen?: Hallo zusammen, ich glaube ich habe eine etwas kompliziertere Frage und möchte gern wissen, ob es dafür eine Option gibt oder nicht. Nach der Frage kommt eine kurzes Beispiel um meine Frage etwas...
  5. Einen String mit weiteren Zeichen für festgelegte Zeichenlänge belegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Einen String mit weiteren Zeichen für festgelegte Zeichenlänge belegen: Einen guten Morgen den Forenmitgliedern, mit folgenden Zeilen Sub Auffuellen2() Dim t As String t = "Start" & Space(10 - Len("Start")) MsgBox "#" & t & "#" End Sub 368183
  6. F-Tasten individuell belegen

in Microsoft Excel Hilfe
    F-Tasten individuell belegen: Auch auf die Gefahr das die Frage schon hunderte male gestellt wurde, wobei ich beim stöbern bisher nicht brauchbares gefunden habe, wie kann ich am einfachsten die Belegung der F-Tasten nach...
  7. userform textbox mit vba belegen

in Microsoft Excel Hilfe
    userform textbox mit vba belegen: Hallo Gemeinde. Ich habe eine Tabelle mit Verbrauchsmaterialien. In dieser habe ich eine Useroform mit zwei Eingabefeldern erstellt. Beim Klicken auf die Schaltfläche 7 erscheint die...
  8. excel via Suchfunktion ok und abbrechen belegen

in Microsoft Excel Hilfe
    excel via Suchfunktion ok und abbrechen belegen: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich für euere Antworten im Voraus bedanken. Ich versuche mir selber VBA in Excel beizubringen. Ich habe per VBA ein Suchfenster erstellt, wo eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden