Office: (Office 2016) Belegung Räume

Helfe beim Thema Belegung Räume in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Das hört sich nicht gut an. Irgendwie klappt es bei mir nicht, es bleibt hängen aber schiebt noch ein Fenster vorweg.... Entschuldige das ich dir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Ic3, 17. Februar 2020.

1. Belegung Räume

Das hört sich nicht gut an.
    Irgendwie klappt es bei mir nicht, es bleibt hängen aber schiebt noch ein Fenster vorweg....

Entschuldige das ich dir damit noch mehr Arbeit mache, aber ich denke jetzt möchtest du selbst wissen woran es liegt oder?

2. ...also, kann dir jetzt nicht mehr weiterhelfen, bei mir funktioniert die DB einwandfrei und ohne Fehler.
    Habe so ca. alle Möglichkeiten durchgespielt!

Das einzige was du noch erstellen kannst ist, dass du das Listfeld deaktivierst.

Also, Listfeld anklicken, Aktiviert nein, Gesperrt ja.
    Das ist sowieso nicht unbedingt nötig, dass du über das Listfeld, das Kombifeld ergänzt.

Das war vorher eine gute Möglichkeit, aber jetzt ist es eigentlich unnötig.
    Oder, du komprimierst die DB einfach mal, ev. ist der Fehler weg *Smilie

PS: du hast aber jetzt nichts weiter geändert...!

Kyron9000, 3. März 2020
  3. Ok, danke ich werde es deaktivieren.
    Vieleicht hängt es auch mit dem Access 2019 zusammen. Hatte es immer gleich nach dem entpacken getestet. Auch auf zwei komplett verschiedenen PCs. Komprimieren hilft auch nicht.

Ach so der Fehler wird auch nicht vom Listenfeld erzeugt.
    DB starten -> Raum auswählen in Kombifeld "RaumID_F" und dann gleich auf den Button ok "btnOK" klicken... Dann kommt die Meldung wegen dem Datum und dann bleibt es hängen...

4. Belegung Räume

Du musst ja nach der Raumauswahl auch das Einzugsdatum eintragen.

Und setze die Zeile:
    Me.Dummy.SetFocus

über ErrHandlerExit:

Code:
    Gruß
    Jo

Bei solchen Fehlern drücke Strg+Pause wenn du das Meldefenster siehst.
    Dann Debuggen und schon stehst im Code.
    Danach mit F8 weiter. Dann kannst du sehen, wohin das Programm läuft und
    entsprechend entscheiden.

5. Hallo,

habe den Fehler jetzt doch erzeugen können, Habe es aber vorher x-mal
    getestet hat mir nie einen Fehler angezeigt, aber egal... gefunden.
    Habe den Code vom btnOK geändert, füge den nachstehenden Code ein.
    Hat mir vorher sowieso nicht so gut gefallen...
    Code:
    PS: der Fehler hatte schon mit dem Feld Dummy zu tun...
    das Feld ist im Detailbereich und nicht im Kopfbereich!
    Ich bleibe nicht gerne auf einem Button stehen, deshalb immer
    auf ein anderes Feld. Aber man muss nicht auf das Feld Dummy wechseln,
    denn durch das Requery wird sowieso gewechselt, aber zum Detail-DS!

Ja, noch etwas... das mit dem Auszugsdatum, dass man das nach dem
    erstellen noch mal ändern oder sogar wieder löschen kann, finde ich nicht so toll,
    aber... was ist wenn man sich vertippt hat und wieder ändern möchte?!
    Das könnte man sich noch etwas Bessers überlegen... muss ich noch nachdenken *Smilie

Hatte noch eine Idee, wenn man so einen Fehler hat und eine Schleife vermeiden möchte,
    könnte man ja auch den ErrHandlercode ändern auf...
    Code:
    Dann wird der Fehler angezeigt, aber dann ist es auch schon genug!
    Ob das eine gute Idee ist... denke schon, aber schau ma mal.

Kyron9000, 3. März 2020
  6. Hallo und vielen Dank, das funktioniert jetzt super.
    Das ist auch für Mitlesende und später Suchende super. *wink.gif*

Das mit dem änderbaren Datum Auszug ist ok, dass ist auch ein bisschen auf Vertrauen aufgebaut. Ich würde sogar das Datum für den Einzug freigeben.
    Man kann jetzt auch mehrfach einziehen wenn man möchte, ohne Auszuziehen.
    Aber für mich ist das ok, das macht keiner und so viele Datensätze werden es nicht, dass man es nicht wieder korrigieren könnte.
    Wenn man es richtiger machen wollte müsste man noch einige Bedingungen prüfen. Das wäre dann schon wieder eine richtige Buchung, das brauche ich eigentlich gar nicht.
    Man müsste ja prüfen ob Auszug nach Einzug kommt usw. und ob in dem Zeitraum schon belegt ist.

7. Ob Einzug vor oder gleich wie Auszug wird schon überprüft.
    Kannst ja testen, gib ein kleineres Datum in Auzug ein.

Mehrere Einzüge finde ich nicht so schlecht vielleicht bucht jemand 2 Räume gleichzeitig

Kyron9000, 4. März 2020
  8. Belegung Räume

Ja du hast recht, das habe ich bisher noch gar nicht getestet. Funktioniert.

Mit meheren Räumen ist das zwar nicht so Sinvoll in diesem Fall, weil der jenige auch nur eine Gruppe betreuen kann. Aber es wird schon keiner auf so eine Idee kommen und sich Räume reservieren damit. *wink.gif* *tongue.gif*

9. ...da bin ich zu wenig informiert über deine Aufgabe, aber selbst das nur ein
    Raum eingetragen werden kann ist einfach möglich. *Smilie
    Brauchst ja nur eine Abfrage erstellen... ist ein Raum gebucht und noch nicht ausgebucht!
    Im Code... dann keinen anfügen
    ... keine Raum eingetragen... kein Datum eingetragen... schon ein Raum gebucht... Stop!

Kyron9000, 4. März 2020
  10. Hallo kannst du mir noch einmal beim VBA helfen?
    Ich möchte nun doch verhindern das eine Person mehrere Räume belegt.
    Im Grunde wär das ok wenn es sich um verschiedene Zeiträume handelt, aber da sind wir ja wieder bei einer Buchung...
    Ich habe eine Abfrage "qryBelegungoffen" erstellt, dort sich alle drin die kein "Auszug Datum" haben.

Wie kann man jetzt verhindern das ein weiterer Raum belegt werden kann, ohne das es einen belegten Raum mit offenem "Auszug" gibt?

Hab die letzte Version noch mal angehangen...

11. Hallo,

den Code ergänzen...
    Code:

Kyron9000, 13. April 2020
  12. Hallo Alfred,
    das klappt. Vielen Dank *top

13. Belegung Räume

Hallo Alfred, ich muss noch einmal nerven.
    Wenn es noch gar keinen Datensatz zu dem Teilnehmer gibt, läuft es in einen Fehler. Weil DCount nichts zählen kann, denke ich.
    Jetzt müsste doch bestimmt noch ein Schleifchen drum herum die prüft ob es die ID in der Tabelle schon gibt oder?

Kannst du mir da weiter helfen?

14. Hallo,

ja, weil es keine ID im Ufo gibt, dann vom Hauptformular...
    Code:

Kyron9000, 14. April 2020
  15. Danke, aber das läuft irgendwie in einen Objektfehler.
    Kann man vor dieser If prüfen ob es diese "TeilnehmerID" ID als ""TeilnehmerID_F" ID in der Tabelle "tblBelegung" überhaupt gibt?
    Die ID kommt ja vom frmTeilnehmer...

Thema:

Belegung Räume

Die Seite wird geladen...
  1. Belegung Räume - Similar Threads - Belegung Räume

2. Zeit an dem mehrere Arbeitsplätze belegt sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit an dem mehrere Arbeitsplätze belegt sind: Guten Tag Da ich leider nicht sehr viel Erfahrung mit Excel habe, suche ich hier Hilfe, ob mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich soll berechnen an wie vielen Tagen, Stunden und Minuten,...
  3. Reiter mit Unterreiter belegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Reiter mit Unterreiter belegen: Hallo zusammen, ich hoffe sehr das mir hier geholfen werden kann, denn ich bin bei weitem kein Excel Experte. Ich habe eine Datei mit 12 Reiter(jew. Monate). Da mehrere Excel-Dateien davon habe,...
  4. Outlook Kalender - Eingetragener Termin nur teilweise als Beschäftigt belegen?

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Kalender - Eingetragener Termin nur teilweise als Beschäftigt belegen?: Hallo zusammen, ich glaube ich habe eine etwas kompliziertere Frage und möchte gern wissen, ob es dafür eine Option gibt oder nicht. Nach der Frage kommt eine kurzes Beispiel um meine Frage etwas...
  5. Einen String mit weiteren Zeichen für festgelegte Zeichenlänge belegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Einen String mit weiteren Zeichen für festgelegte Zeichenlänge belegen: Einen guten Morgen den Forenmitgliedern, mit folgenden Zeilen Sub Auffuellen2() Dim t As String t = "Start" & Space(10 - Len("Start")) MsgBox "#" & t & "#" End Sub 368183
  6. F-Tasten individuell belegen

in Microsoft Excel Hilfe
    F-Tasten individuell belegen: Auch auf die Gefahr das die Frage schon hunderte male gestellt wurde, wobei ich beim stöbern bisher nicht brauchbares gefunden habe, wie kann ich am einfachsten die Belegung der F-Tasten nach...
  7. userform textbox mit vba belegen

in Microsoft Excel Hilfe
    userform textbox mit vba belegen: Hallo Gemeinde. Ich habe eine Tabelle mit Verbrauchsmaterialien. In dieser habe ich eine Useroform mit zwei Eingabefeldern erstellt. Beim Klicken auf die Schaltfläche 7 erscheint die...
  8. excel via Suchfunktion ok und abbrechen belegen

in Microsoft Excel Hilfe
    excel via Suchfunktion ok und abbrechen belegen: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich für euere Antworten im Voraus bedanken. Ich versuche mir selber VBA in Excel beizubringen. Ich habe per VBA ein Suchfenster erstellt, wo eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden