Office: "Ben.-def. Typ nicht gefunden"

Helfe beim Thema "Ben.-def. Typ nicht gefunden" in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe ein kleines Problem beim Suchen nach Daten in einer Tabelle, und zwar erscheint die Meldung "Benutzerdefinierter Typ nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von spacebug, 15. Oktober 2005.

  1. spacebug Neuer User

    "Ben.-def. Typ nicht gefunden"


    Hallo!

    Ich habe ein kleines Problem beim Suchen nach Daten in einer Tabelle, und zwar erscheint die Meldung "Benutzerdefinierter Typ nicht gefunden", wenn ich auf einen Button klick, der folgendes bewirkt:

    In Feld "Eingabe" wird ein Wert "A" eingetragen, zu diesem Wert ist in Tabelle "Tab" ein bestimmer Wert "B" zugeordnet. Drückt man den Knopf wird "B" in einem Feld "Ausgabe" ausgegeben.

    Wo liegt denn da das Problem?
    Habe den Quelltext aus einem Beispielprogramm, dort geht es.

    Quelltext:
    Private Sub Befehltpos_Click()
    On Error GoTo fehler

    Dim db As Database
    Dim rs As Recordset
    Dim Krit As String

    If IsNull(Eingabe) Then
    MsgBox "Bitte Such-Wert eingeben."
    Eingabe.SetFocus
    Else
    Set db = CurrentDb()
    Set rs = db.OpenRecordset("Tab, dbOpenSnapshot)
    Krit = "SpalteA='" & Eingabe & "'"
    rs.FindFirst Krit
    If rs.NoMatch Then
    MsgBox "Wert nicht gefunden."
    Else
    Ausgabe = rs!SpalteB
    End If
    End If

    ende:
    Exit Sub
    End Sub
     
    spacebug, 15. Oktober 2005
    #1
  2. racoon0506 Erfahrener User
    Vermutlich verwendest du Access ab Version 2000 (oder höher!).
    Hierbei wird von MS lustigerweise ADO vorausgesetzt. Die von dir verwendete Syntax gehört jedoch zur ObjectLibrary von DAO. Ergo musst du zunächst in einem Modul auf den Menüpunkt Extras - Verweise gehen und dort in der Liste den Verweis auf MS DAO 3.x aktivieren.

    auch solltest du dir für diese Access-Versionen eine neue (sauberere) Schreibweise merken:
    Dim DB as DAO.Database
    Dim RS as DAO.Recordset
    (um explizit auf DAO zu verweisen!)

    BTW: Exit Sub unmittelbar vor End Sub kannst du dir sparen....
     
    racoon0506, 20. Januar 2006
    #2
Thema:

"Ben.-def. Typ nicht gefunden"

Die Seite wird geladen...
  1. "Ben.-def. Typ nicht gefunden" - Similar Threads - Ben def Typ

  2. Inventurliste mit Typen aus Nachschlagewerk übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inventurliste mit Typen aus Nachschlagewerk übernehmen: Gute Mitternacht! Ich benötige Hilfe mit einer Inventurliste. Folgende Ausgangslage: Ich habe ein Liste mit "Typen" erstellt. Beispiel: Typ: T1/ Grösse: 160x80 /Farbe: Weiss etc. Nun muss ich in...
  3. Typen unvertäglich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Typen unvertäglich: Ich versuche in meiner Tabelle ein Eingabeformular zu erstellen, bei dem ich in D13 einen "Key" eingebe, nach dem dann in der Tabelle gesucht wird und dann in den passenden Tabellen gespeichert...
  4. Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich: Hallo zusammen, ich bräuchte da mal eure Hilfe :) Wenn ich eine Zeile markiere erhalte ich die Fehlermeldung Laufzeit 13 Typen unverträglich. Was mache ich nur falsch? beim debuggen bleibt der...
  5. VBA Shapes Type ändern/zuweisen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Shapes Type ändern/zuweisen: Hallo ForumsFreunde, ich habe einen Code teils selbst/teils gefunden zusammengebastellt zur TextSuche in Shapes (Textfeldern) und es läuft bis auf einige Male gut, danach wenn ich ein neues Shape...
  6. Laufzeitfehler '13': Typen unverträglich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler '13': Typen unverträglich: Hallo, bräuchte bitte noch einmal Eure Hilfe. Möchte mit einem Makro Zeilen oder Spalten ausblenden. wenn ich Rows("15:22").Select eingebe funktioniert es. Code: Sub Makro3()...
  7. Teams Typ im Nachhinein ändern

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams Typ im Nachhinein ändern: Hallo, ich habe ein neues Teams erstellt und ausversehen ein Teamstyp "Schule" ausgewählt. Nun sind im Kanal "Allgemein" Reiter wie "Kursnotizbuch", "Aufgaben", "Noten" und ich würde diese gern...
  8. VBA Code um Tabelle beliebig oft (mit def. Abstand) zu kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code um Tabelle beliebig oft (mit def. Abstand) zu kopieren: Hallo Leute! Ich bin neu hier.. auf Grund fehlender Selbsthilfe-Qualitäten bei meinem Problem habe ich dieses Forum entdeckt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich versuche im Rahmen einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden